ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2 Motoren, wo ist der Unterschied? .. und.. Luftfederung?!

2 Motoren, wo ist der Unterschied? .. und.. Luftfederung?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 8:13

Hi Leute hab mal ne Frage: für den A6 Avant 2.7 TDI ab Baujahr 2005 gibt es zwei Motoren, einmal den mit 163PS und einmal den mit 179PS .. Was ist der Unterschied der beiden Motoren?

und nochwas was ich gerne wissen wollen würde ist, ob die Luftfederung in so einem A6 anfällig ist und wenn ja was die Reperatur kostet UND worauf man beim Kauf etc. achten sollte..

Vielen Dank schonmal..

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

der 180 PS hat ne Kette (-> Wartungsfrei!)

Ich frage mich wirklich, warum sich bestimmte Gerüchte so hartnäckig halten. Auch eine Steuerkette ist nicht wartungsfrei, die verlängert sich nämlich im Laufe der Zeit und muss daher genauso überprüft und ggf. erneuert werden, weil irgendwann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Der einzige Unterschied ist, dass Steuerketten in aller Regel nicht reißen.

Matthias

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moinsen,

 

hate einer davon evtl keinen DPF ??

 

Gurß CindeR

Der mit 163 PS ist eine Businessausführung die es damals nur für Großkunden für bessere Konditionen gab, sein größtes Manko war der Zahnriemen (-> Alle 120tkm tauschen, >800€) , der 180 PS hat ne Kette (-> Wartungsfrei!)

Gibts auch in der Suche ne menge Infos ;)

Fabi

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

der 180 PS hat ne Kette (-> Wartungsfrei!)

Ich frage mich wirklich, warum sich bestimmte Gerüchte so hartnäckig halten. Auch eine Steuerkette ist nicht wartungsfrei, die verlängert sich nämlich im Laufe der Zeit und muss daher genauso überprüft und ggf. erneuert werden, weil irgendwann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Der einzige Unterschied ist, dass Steuerketten in aller Regel nicht reißen.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

der 180 PS hat ne Kette (-> Wartungsfrei!)

Ich frage mich wirklich, warum sich bestimmte Gerüchte so hartnäckig halten. Auch eine Steuerkette ist nicht wartungsfrei, die verlängert sich nämlich im Laufe der Zeit und muss daher genauso überprüft und ggf. erneuert werden, weil irgendwann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Der einzige Unterschied ist, dass Steuerketten in aller Regel nicht reißen.

 

Matthias

Natürlich hast Du recht , aber im Vergleich zum Zahnriemen ist die Kette nunmal sehr Wartungsarm, bis auf den Kettenspanner kann da bei niedrigen LLieistungen nix draufgehen , danach halt nur regelmäßige Kontrollen bei den Inspektionsterminen.

Wenns bei der Probefahrt poltert laß die Finger von dem Wagen!

am 5. Juli 2009 um 12:21

Grüße,

mir ist aufgefallen das die 163 PS Variante mit MT angeoten wird und die 179PS die TT incl quattro ist

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 13:33

Danke Fabi für deine Info, klingt logisch so in etwa hab ichs mir auch gedacht weil immer die sprache vom Businessmotor war.. Ich dachte aber auch dass der 163 PS Motor vielleicht noch das alte Pumpe+Düse System hat.. Ich tendier da aber auch auf jeden Fall auf n Antrieb mit Kette und nicht Riemen..

Weiss denn jemand zufällig noch was über Luftfäderung worauf man achten sollte Reperatur Wartung etc.??

Wie schon angesprochen tritt oft ein Poltern des Luftfahrwerks auf, wenn soetwas auftreten sollte, Finger weg!

 

Ansonsten ist das Luftfahrwerk ein richtig geniales Feature!

 

Fabi

Zitat:

Original geschrieben von 1872124

Weiss denn jemand zufällig noch was über Luftfäderung worauf man achten sollte Reperatur Wartung etc.??

Da führt kein Weg an einer Probefahrt vorbei.

Falls es poltert: Ist ein Fehler, der nicht so leicht behoben wird.

Falls es nicht poltert, kannst Du zugreifen.

Die AAS ist von der Wartung her weitestgehend problemfrei.

Zitat:

Original geschrieben von 1872124

 

...

Weiss denn jemand zufällig noch was über Luftfäderung worauf man achten sollte Reperatur Wartung etc.??

Die Luftfederung stammt aus dem Allroad A6 4B und wurde modernisiert.

Sie gilt als unempfindlich & robust. Kaputt oder Problematisch ist sie aber selbst hier auf MT eher selten ;)

Was öfter bemängelt wurde war ein poltern der VA - da hilft nur Probefahren ob deine ausgewählten Fahrzeuge dazu gehören.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 14:49

ok alles klar danke euch..

was genau meint ihr mit poltern?! bin leider noch nie zuvor n fahrzeug mit luftfäderung gefahren das kaputt ist, also kann mir nicht so richtig vorstellen wie sich das anhören könnte..

ist bestimmt schwer zu erklären das "poltern" aber wäre nett wenn ihr es versuchen würdet ^^

Zitat:

Original geschrieben von 1872124

bin leider noch nie zuvor n fahrzeug mit luftfäderung gefahren

Darf ich mal fragen, aus welcher Region Du kommst? Schwabe? Badenser? Weil Du jetzt schon zum zweiten Mal "Luftfederung" mit ä schreibst...

Matthias

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 15:11

hahaha jaa nein sorry.. luftfederung.. ich weiss schon wies geschrieben wird.. keine angst bin hamburger ;)) .. kein schwabe oder so.. meine hand rutscht einfach ab und zu mal zum ä .. frag mich nich wieso..

Der 2.7 TDI hat in allen Versionen eine Steuerkette!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2 Motoren, wo ist der Unterschied? .. und.. Luftfederung?!