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2 Liter Motor

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:29

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich das Forum hoch und runter gelesen habe bin ich nur noch verwirrter.

Nun ich habe einen 1600i Motor mit einer Doppelvergaseranlage 40er sowie einen zerlegten 1200 Motor ebenfalls México mit AS41 Gehäuse.

 

Mein Plan war nun den 1600 so lassen und den zerlegten aufbauen. Da ich auch noch zwei Köpfe habe wobei ich nicht sicher bin ob die gut sind. Einer hat nämlich einen Riss an der Zündkerzen Verschraubung.

 

K&Z würde ich 90,5 nehmen geschmiedet

Kurbelwelle und da bin ich mir unsicher 76mm oder 82mm. Da ich gerne unter 2 Liter bleiben möchte tendiere ich zur 76er auch in Hinblick auf die Bearbeitung des Geäuses.(Motor soll für Historische Rennen eingesetzt werden)

 

Alternativ könnte ich mir eben einen Aufbau mit einer 82KW auch gut vorstellen.

 

Das Ziel Motor mit mindestens 130Ps mehr immer gut:D

 

Bei den Teilen habe ich an AA Performance in Kombi mit meinen gebrauchten gedacht. Bei der Schwungscheibe stellt sich die Frage neu kaufen oder die alte erleichtern. Soll ja auch alles im Finanziellen Rahmen bleiben

 

Gruß Thorsten

 

 

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21 Antworten

Hallo Thorsten,

 

Rechne grob: 1PS kostet 100€! Ab 100PS wird "ein PS" mehr als 100€ kosten!

Bei deinem Wunsch nach 130PS kalkuliere mindestens 15000€ für den Motor

 

Gruss.

@rubberduck0_1 wobei diese Kalkulation auch "Eigenleistung" beinhaltet.

der "Stevie"

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 5:31

Ganz schön viel bin von weniger ausgegangen für nur den Motor. Am Preis habe ich mich hier orientiert

Eckstein Kuebel

Tuning Fahrplan 3 : Fahrtziel: Fahrspaß, hohe Leistung.

Auslegung 90,5 mm Kolben, Kurbelwelle 82mm Hub 2,1 ltr.

Zylinderköpfe 044, voll bearbeitet, Verdichtung 10:1.

Ventilfedern Doppelfedern.

Nockenwelle Engle W 140 oder FK 10 mit Kipphebelübersetzungen 1:1,4.

Kühlung Full Flow Ölkühlung.

Kosten Material ca. DM 5000,-

Motorleistung Ca. 150 PS bei 6400 min-1.

@Naturbo

Ja, das passt doch auch.

Hinzu kommen aber noch die ganzen "Kleinteile" und Bearbeitung und 5.000DM sind jetzt 5.000€ - mindestens ;)

der "Stevie"

Moin,

na ja - also 15k halte ich schon für etwas viel. Wenn man "sparsam" ist, dann kann man das auch deutlich günstiger realisieren. (Trotzdem soll der Motor standfest sein und Leistung bringen) Im Prinzip sehe ich das auch so wie rubberduck - wenn man einen einbaufertigen Motor vom Motorenbauer des Vertrauens kauft. Dann hat man halt "Neu" und ein wenig Garantie. Das sollte für den Preis auch die Variante des Profis sein - soll heißen: Wirklich ALLES ausgewuchtet und ausgewogen bis auf nahezu 0 Gamm Unwucht - Stützlager im Block - elektronische Zündung (123) - vernünftige Kurbelgehäuseentlüftung etc - nur Qualitätsteile und keine China-Teile - ordentliche Rechnung mit ALLEN Teilen sauber aufgelistet (auch welcher Hersteller etc) - neuer Block (bestens ALU) - keine Teile die man beim TÜV noch eintragen lassen muss (Auspuffanlage) - vorbereitet für Lambdasonde (aber fachlich richtig und nicht irgendwo "waagrecht oder senkrechte Muffe) - also "Ausbaufähig mit Weitblick - kleiner Ölsumpf - Eingelaufen mit Leistungsprotokoll (also die ersten 20-30 Min. auf 2000U/min. wegen Nocken gelaufen, Ölwechsel - dann "Einfahrfertig). Da würde ich dann auch 15k zahlen.

Allerdings - für 15k habe ich schon schöne alte Komplettkäfer mit 2L Motor gesehen - Also nen GANZEN Käfer in vernünftigem Zustand - wobei man halt den Motor da genau inspiziern sollte (Kompression use - und wenn man richtig Glück hat dann isind da noch alte Rechnungen bei - muss man halt suchen und warten können - und dann im Lauf der Zeit (was eh jeder tut de seinen bug liebt) Hand anlegen und verschönern/verbessern/optimieren.

Die Gefahr beim Eigenbau (wenn man keine Erfahrung hat) ist, man gibt 7k für Teile aus - und macht Fehler beim Zusammenbau - dann schrottet es die Maschine - und Du hast für 7k + nen mechanischen Schrotthaufen. Oder, man nimmt sich 2-3 Jahre Zeit (wie ich) und versucht jedes - also JEDES Detail beim Zusammenbau absolut richtig zu machen.....und den "Profis" und "alten Hasen" hier im Forum geht es auch mal so - und die haben Ihre Erfahrung sicher auch mit Lehrgeld bezahlt.

Also Fazit:

1. Neu vom Profi (beste und kostenintensivste Lösung - aber mit geil Druck im Rücken und gutem Gewissen Fahren) Gibt ja einige vertrauenswürdige Profis hier im Forum die das sicher qualitativ 1A machen)

2. Selbst bauen - mit Hilfe eines Profis oder allein - deutlich günstiger als 15k meine ich (man darf dann halt eventuell Erfahrungen sammeln)

3. Gebrauchten gut frisierten/getunten Motor kaufen - selbst "optimieren. Hängt halt vom Verkäuder ab ob der ein Zocker ist und Dich löffeln will - oder ein Mensch mit Charakter und ehrlichen Aussagen

4. Oder fürs Geld nen ganzen Käfer mit dann viel Eigenleistung (und Freude...:-) ) kaufen

Gruß aus Nürnberg, Harald

Ach ja - noch ein Nachtrag.

Und auch an die Folgekosten denken - verstärkte Bremsanlage - Getriebe, vielleicht mit längerer Übersetzung - na ja und noch so einige Kleinteile - hm, also wenn man es so sieht, dann hat rubberduck eher die Untergrenze des Preises getroffen ?? 130 PS und mehr hat halt Folgen....aber dieser geile Sound und dazu der Druck im Rücken lässt einen halt von Ohr zu Ohr grinsen :D:D:D

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 17:02

Also ich finde das trotzdem viel Geld. Wie haben denn das die Fromel V früher gemacht?!

 

Na ja nichts des zu trotz ich rechne mit Teilen vielleicht in Höhe von 3000€ plus 2000 für den Rest (doppelvergaseranlage,Auspuff, Kupplung usw. )alles schon da. Im besten Fall kann ich die Vorhanden Köpfe benutzen müssen halt auf gearbeitet werden.

 

Hab mich mal bei CP Performance umgeschaut da liege ich bei 76 Kurbelwelle, 90,5 K&Z sowie ner Eagle w140 bei ca 700$

am 1. Juli 2020 um 0:55

Warum nicht eine 78er Welle um auf 2007 zu kommen.

Das is doch vom Aufwand her der gleiche

Zitat:

@Naturbo schrieb am 30. Juni 2020 um 19:02:32 Uhr:

Also ich finde das trotzdem viel Geld. Wie haben denn das die Fromel V früher gemacht?!

... die Formel V hat am Hubraum nichts gemacht. Die hatten 1300er, 1600er und später zwo Liter Typ4 -soweit ich weiß, bevor sie auf Golf Motoren gegangen sind.

Der Käfermotor ist nach dem auch hier zitierten Eckstein (den auch ich sehr schätze) bis etwas über 6.000 1/min "Drehzahlfest".

Ich habe aktuell mehr Ideen im Kopf als Zeit ;)

der "Stevie"

EDIT: Ich muss mich korrigieren ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Formel_V

Formel V: 1200er und 1300er

Ab 1969 mit frei gestellter Nockenwelle bis 75 PS

Ab 1973 mit Doppelvergaser bis 100PS

Formel Super V mit bearbeitete Typ 4 Motoren, auch als 1600er

Aber letztendlich ist bei den Fahrleistungen auch das Gewicht (375kg) zu erwähnen.

Die Köpe sind hin.

Für Tuning würde die kein Tuner mehr verwenden.Kann man einen 1600er Serie mit bauen und fahren,mehr aber nicht.

Man sieht ja im ersten Bild schon das der eine Ventilschaft zertrümmert ist. Bei solchen Köpfen müssen dann neue Ventile rein,aber was ist mit den Führungen ? Ausgelutscht ? Oh,dann müssen die Sitzringe bearbeitet werden.Vorher müssen die aber raus um den Kopf zu schweißen.Dann neue Sitzringe einartbeiten nachdem die Schweißstellen gefräßt worden sind.

Dann kommt das tiefersetzen und das auslitern des Brennraum je nach KR und gewünschtem Verdichtungverhältnis.

Alles in allem also schon mal 1000€ weg um die Köpfe zu richten.

Lohnt also nicht wenn es neue für 500€ gibt.Da muß dann nur der Brennraum gemacht werden(100€),gute Ventile(+220€),gute Ventilfedern(+80€),leichte Ventilteller(+200€).

-Also auch 1k weg,aber alles neu was die Köpfe betrifft.

5000DM,ja könnte sein das heute 5000€ reichen um das zu erreichen,glaube ich aber nichtmal. Das wird teurer.

-KW 600€, wuchten mit allen Teilen 150€,Schwungrad erleichtern 50€

-Vorhandenes Gehäuse hochwertig bearbeiten um 600€ denke

-K&Z um 600€,ich rate nur zu Mahle (aufgrund schlechter Erfarung mit anderen Günstigmarken.) Das ist bei hochwertigen Tunern schon das unterste was die an Qualität verbauen.

-Stößel 250€

-Nockenwelle 350€

-Pleuel Neu oder winkeln richten 200-600€

-Auspuff 1000€-1600€

-Ölkühlung 500€ minimum

- Kupplung mindestens.300€

-Vergaseranlage,kaum unter 1000€

-Tüvgebühren,Sonderabnahmen,Leistungsprüfstand ,da ist auch schnell 1K€ weg.

-Vergessener Kleinkram wie Muttern Stehbolzen,Zylinderunterlegringe,Zahnräder,Lagersätz,Kipper,Kipperwellen,Schellen und was weiß ich nicht noch alles kommt auch nochmal nen Tausender drauf.

Ja und das ist dann der Motor,es braucht noch Bremsen die für diese Leistung auch zugelassen sind,Fahrwerk und Räder also nochmal schnell 4000€ weg

Wer also glaub unter 10k mit sowas fertig zu werden wenn noch nix in den vergangenen Jahren investiert wurde wird bitterböse überrascht .Denn es ist normal das man eine Summe im Kopf hat mit der es klappen müßte ............

Das wichtige Wort ist aber "müßte" ,denn es wird kaum klappen mit der geplanten Kohle.

Ist aber normal,es wird immer teurer als geplant-immer.

Vari-Mann

.... und wer nicht hören will, muss fühlen (Lernen durch Schmerzen).

Was nicht schlimm ist, wenn man genug Zeit und Geld hat.

Blöd ist es nur, wenn man einem Motorenbauer sagt, was sein Budget ist und man 150 PS haben will.

"Vernünftige" Motorenbauer lehnen das ab, die, die keine Auslastung haben machen das. Und dann sind die Foren wieder voll von: Erfahrung mit "krummesventil0815"

der "Stevie"

EDIT: Was mir noch einfällt zu "130PS".

Kann man aus Hubraum (Drehmoment/lowend Torque) oder "Hochdrehzahl-Konzept" holen.

Manche Schrauber haben aber auch den Papst in der Tasche.

Kaufen alles was gebraucht und billig ist,setzen sich auf den Rand vom Sandkasten und schrauben das zusammen. Der Motor läuft dann 100tkm ohne Probleme. Ist aber wohl eher die Ausnahme.

Geschrieben wird viel von neuen Motoren und was gemacht wurde und was der dann so abdrückt auf der Rolle. Macht natürlich Geil auf "Auch haben wollen". Nur wenn der Motor nach 2tkm auseinanderfliegt berichtet es kaum einer.Wäre ja peinlich. Da wird dann still im Kämmerchen gerichtet was zu richten ist damit er wieder läuft, oder dananch dann im Ebay verbimmelt . Natürlich alles toll und frisch aufgebaut .Dann ärgert sich der nächste damit rum.

Günstiges Käfertuning gibt es nicht mehr. Die Zeiten wo man 250DM gezahlt hat für einen Satz K&Z von Mahle sind vorbei.

Damals hab ich Spuren gesehen im Zylinder und einfach alles neu gemacht .Waren bei den Summen ja keine Unkosten. Heute denke ich da anders wenn ich die aktuellen Preise sehe.

Vari

@Vari-Mann absolut. Einem sehr guten Bekannten habe ich mit ihm zusammen vor 25 Jahren einen 1.776 eingebaut. Der Motor kam von "Fassy" Senior (wer ihn noch kennt). 284er Scat, 10:1 verdichtet, aufgeschweißte (verstärkte) Köpfe, Serienvergaser. Ist tw als "DailyDriver", aber später nur noch zum Spaß bis jetzt 60.000km gefahren und wurde nicht geschont!! Läuft und läuft und läuft ..... und macht richtig Druck.

der "Stevie"

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