ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2) Leerlaufproblem beim rollen!!

2) Leerlaufproblem beim rollen!!

Themenstarteram 21. August 2006 um 22:35

Ich habe folgendes Problem...

Wenn ich durchs Dorf rolle und z.B. auf ne rote Ampel treffe nehme ich den Gang raus und lass ihn drauf zu rollen.

Die Drehzahl sinkt bis auf ca. 1200 U/min herab und hält sich so lange bis alle vier Räder definitiv STEHEN!!!!

Erst dann sinkt die Drehzahl sofort auf 800/850 U/min... :-/

Ich denke das es mit den ABS Sensoren zu tun haben wird denn die sind ja net nur fürs ABS da!!!

Aber was kann da sein???

Mein ABS macht keinen Ärger!! Also müssten die Geber doch eigentlich okay sein...!!!

Ich will Morgen mal alle 4 "abklemmen" und schauen ob des Problem weg ist....

Ich fahr schon fast ein Jahr damit...aber ich will doch endlich mal wissen was es sein knnte!!!! O:-)

Übrigens...es ist ein 2,0-16V (9A)

Tut zwar nix zur Sache, aber vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann etwas sinnvolles dazu sagen...?! :-)

 

Gruss... :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Mein Kumpel sein Audi macht des ebenfalls so. Der rollt mit 1100Upm auf ne Ampel zu und wenn er dann steht fällt er auf 800Upm.

Würde der Wagen kein ABS haben würde ich glatt auf die Bremskraftverstärker tippen... das der irgendwo falsch Luft in den in den Ansaug lässt. Das fällt beim ABS aber weg. Ich wüsste aber auch nicht das des ABS irgendwas dem Motor sagt. Studiere schon lange Schaltpläne und Stromlaufpläne und die iss mir nen ABS Pin am MSTG aufgefallen.

Themenstarteram 21. August 2006 um 22:58

Hm...das irgend etwas m it der Bremse net stimmt könnte aber evtl. sein!?

Ich fahr ne G60 Bremse (280x22) und muss sagen das die Bremsleistung bei mir mehr als unbefriedigend ist!!!!

Ich muss da rein latschen wie ein irrer damit der gute Passat seine 1,3 Tonnen zügelt!!! :-(

Der 16V Golf von nem Kollegen hat die Serien 256er drauf und der bremst wie Hölle!!!

Den kann man schön dosieren wogegen bei mir NUR DRUFF hilft!!! :-/

Vielleicht is da ja doch irgend etwas mit dem ABS Klotz net okay???

Hat der AUDI auch ABS Weberli???

*sicherheitshalber nochma nachfrag*

Themenstarteram 21. August 2006 um 23:00

Naja...ohne BKV keine Leitung zur Ansaugbrücke!!! :-/ Woher soll dann Falschluft kommen???!!!

Also des letzte Posting bitte IGNORIEREN!!! :-(

Is schon spät... O:-) ;-X

ich hab geschrieben wenn kein ABS da iss.

Ja der Audi hatte auch ABS.

Aber jetzt wo du´s sagst.....

Mein GTI hat kein ABS und die Bremsen sind schon ziemlich runter. Allerdings bremst er noch gut. Eher gesagt, besser als seine Kollegen mit ABS.

Als wir den GTI mit ABS gekauft und Heim gefahren haben iss mir aufgefallen das man das Bremspedal im Stand, wie beim Passat mit ABS bis zum Bodenblech drücken kann,

Also von meinem GTI zu dem mit ABS und zu dem Passi mit ABS ist nen ordentlicher Unterschied zu spüren. Das Pedal bei den ABS Kollegen lässt sich viel weiter treten als bei denen ohne.

Ich weiss aber auch nicht 100%ig ob das so sein muss. Ich bin´s halt nich gewohnt

Themenstarteram 21. August 2006 um 23:23

Hm...der Kollege mit dem PL hat auch kein ABS...und bremst ABSOLUT GEIL mit der 256er!!! :-/

Okay...da sind wärmebehandelte, gelocht und geschlitzte druff...aber inner Stadt wird das wohl völlig wurscht sein!!

Besser umrüsten un raus mit dem "Drecks ABS"!!! O:-) :-P *lol*

Naja, mein Passi VR6 hat momentan auch kein ABS mehr, Fehlercode 1112 und jetzt leuchtet die Lampe für ABS .

Juckt mich auch nicht. Fährt!

Leider hat meine voller Tank langsam wieder durst und es sind gerade nal 500Km rum. 70 Liter verballert,

Ich werd nur noch GTI fahren. Da komm ich dicke 550 - 600Km mit nem Tank

Themenstarteram 24. August 2006 um 6:25

Gibt es vielleicht noch jemanden der zum eigentlichen Thema nen Erfahrungswert abgeben kann???

"Problem" besteht immernoch... :-/

@volxwagn,

genau den selben Fehler hatte das Auto meiner Tochter.

Ist zwar kein Audi, aber ein Seat Bauj. 97.

Habe auch erst rumgesucht.

Nachdem ich nicht weiterkam, ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebnis: Fehler am Drosselklappenpoti. Ein kalibrieren des Potis hat aber nichts gebracht, weil der Fehler nach 1 Min. wieder da war. So mußte in diesem Fall die komplette Steuerklappeneinheit (385.- Teuro) ausgetauscht werden.

Themenstarteram 25. August 2006 um 5:01

Wenn ich dich recht verstehe dann sollte ich Drosselklappenpoti und Drosselklappeneinheit mal austauschen, weil die Werte die zwischen Drosselklappenpoti und TATSÄCHLICHER Drosselklappenstellung nicht identisch sein dürften??

Aber weshalb passiert des dann nur wenn sich die Räder bewegen und sobald alle 4 Räder stehen fällt er SOFORT auf die korrekte Standgas Drehzahl ab??? *kopfkratz*

Naja...ich muss diesen "modernen Kram" ja net unbedingt verstehen!! O:-) *g*

Ich tausch des ganze einfach mal aus...hab ja noch genug davon rumfliegen!! *löl* ;-)

Danke für deinen Tip... :-)

 

Gruss... :-)

@volxwagn,

ja, da hab ich auch rumgeraten. Hängt wohl irgendwie mit den ABS Sensoren zusammen. Deren Steuersignale werden wohl "mehrfach" ausgewertet. Zumindest hat es mir so der Freundliche erklärt. War nur erstaunt, dass das Teil so teuer ist, aber nachdem ich das defekte Teil mal aufgemacht habe, ist es mir in etwa verständlich.

Wenn es bei dir derselbe Fehler ist, müßtest du aber das Poti neu kalibrieren. Oder?

Jedenfalls viel Glück.

am 25. August 2006 um 17:45

Hallo,

will hier mal euer lustiges Teile tauschen unterbrechen. Ihr könnt alles wechseln was ihr wollt. Den "Fehler" werdet ihr mmn nicht wegbekommen. Das ist ganz normal das die Motoren beim rollen einen erhöhten Leerlauf haben. Das ganze nennt sich Leerlaufanhebung. Hab nur noch nie so richtig den sinn darin gefunden?! Weiß nur das es normal ist. Hat mein Passat mit AGG Motor auch. Nur bei dem Motor merkt mann es kaum. Wenn ich rolle hat er nen Leerlauf von ca. 950 U/min, sobald ich stehe fällt die Drehzahl auf normalniveau ab. Hoffe das ich euch helfen konnte

Drehzahlprob im Leerlauf

 

@kraftwerk 1982,

bei dem Auto meiner Tochter waren das nicht mal so ca. 50 - 100 Umdr/Min.mehr, sondern die Drehzahl blieb hier recht stur bei 1500 - 1600 Umdr/Min. hängen. Wie schon gesagt, erst wenn das Auto stand, ging sie auf ca. 900 Umdr/Min zurück.

Bei volxwagn sind es ja ca. 400 Umdr./Min mehr, als der normale Leerlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen