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2 Lambdasonden defekt ?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 4. August 2017 um 22:23

Hallo Leute, endlich ist der Fehler nach langer Zeit gefunden, warum der Wagen während der Fahrt an Leistung verliert und manchmal nicht. Aber der Reihe nach.

Voriges Jahr, Ende Mai, habe ich ca. 240 € für die Instandsetzung der Klimaanlage gezahlt. Habe diese danach sehr selten gebraucht. Auch habe ich mich an der Anweisung gehalten diese auch mal im Winter an zu machen. Diesen Monat merkte ich, das die Kühlleistung nachgelassen hat. Also wieder in die Werkstatt.

Dort wurde festgestellt das fast kein Kühlmittel mehr vorhanden war. Das fand ich seltsam, bei dem wenigen Gebrauch. Na ja, habe dann 60.-€ bezahlt und die Klima ist wieder ok. In der Werkstatt sagte man mir, das ich im Winter die Klimaanlage mindestens mehrmals eine halbe Std. laufenlassen soll.

Bei dieser Reparatur wurde eine Probefahrt gemacht. Dabei stellte man, durch die Aussetzer der Leistung, das zwei Lambdasonden defekt seien. Dabei wurde schon mal im Jahre 2014 eine erneuert. Und jetzt direkt zwei?. Kann das sein? Der Spaß kostet mich über 800.-€. Auf die Frage ob ich das Problem fast jedes Jahr oder zwei Jahre bekommen könnte, sagte man mir, ja. Wie kann sowas sein?

Wer kann mir dazu etwas sagen, ob es nicht besser wäre die Lambdasonden per Internet zu bestellen und in einer freien Werkstatt gehen soll? Und wie ist es möglich das alle zwei direkt defekt sind? Mir hat einer gesagt, das man in der Ford Werkstatt nicht genau weiß welche der beiden defekt ist und auf Nummer sicher gehen will,daher sagt man, das beide defekt sind.

LG. Peter

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10 Antworten

Zitat:

Dort wurde festgestellt das fast kein Kühlmittel mehr vorhanden war. Das fand ich seltsam, bei dem wenigen Gebrauch.

Das Kältemittel verschwindet nicht einfach, wenn nach einem Jahr das System leer ist gibt es eine undichte Stelle! Hast du der Werkstatt gesagt das das System erst vor einem Jahr gefüllt wurde? Gerne ist der Klimakondensator (Klimakühler) undicht.

Bei den Lambdasonden bzw. dem Motorproblem auf jeden Fall die Werkstatt wechseln! 800€ ist nicht akzeptabel, und das beide gleichzeitig kaputt gehen ist ziemlich unwahrscheinlich.

Themenstarteram 5. August 2017 um 20:58

Hi, danke für die Ehrliche Meinung.

Ich habe der Werkstatt mitgeteilt das das Kühlmittel am 5/2016 erneuert wurde mit einem neuen Kondensator.

Man sagte mir, das das Kühlmittel leer sei. Ich müsste auch im Winter die Klima mal anmachen damit sie nicht defekt ginge. Das habe ich auch gemacht. Aber dadurch kann doch nicht schon das Kühlmittel leer sein, da ich die Klima selten gebraucht habe.

Mit den Lambdasonden sagt man mir, der Wagen sei nur Kurzstrecken gefahren, daher verrußt. Wie kann ich feststellen welche Sonde defekt ist? Auch ist 2014 schon eine neue Lambdasonde eingebaut worden. Das wird aber ein teures Spiel, wenn man alle paar Jahren eine oder zwei neue Lambdasonden einbauen muss. Bringt es mir was, wenn ich nach der Reparatur die defekten ausgehändigt bekomme? Beim Auslesen bekam ich diese Fehlermeldung zwei mal.: Siehe Bild

Wie könnte ich weiter vorgehen?

LG. Peter

Hi! Wie focusgt schon sagt auf jeden Fall Werkstatt wechseln. Was die klimaanlage betrifft Werden die dann kontrastmittel beimischen und mit UV Lampe die undichte Stelle ausfindig machen, das ist auf jeden Fall nachhaltiger. Davon abgesehen das es verboten ist, eine augenscheinlich undichte Anlage überhaupt zu befüllen. Was den Fehlercode angeht der ist eher untypisch für eine defekte Lambda Sonde. Geprüft werden sollen hier der luftmassenmesser und die ansaugbrücke auf Dichtigkeit.

P0171 befeutet gemisch zu mager. Daher wahrscheinlich die aussetzer..

Würde auf falschluft tippen daher kann die lambdasonde auch falsche werte anzeigen.

 

 

Mögliche Lösungen

Luftmassenmesser prüfen (G70)

Krafstoffdruckregelung prüfen

Krafstoffpumpe prüfen

Einspritzventile prüfen

Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen

Abgasanlage auf Undichtigkeiten prüfen

Sekundärluftssystem auf Undichtigkeiten prüfen

Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen

Themenstarteram 6. August 2017 um 18:40

Hallo Leute, danke für soviel Infos.

Was mich wundert ist, das, als ich vor zwei Wochen beim TÜV war, diese nichts an der Abgasuntersuchung zu bemängeln hatten.

Morgen werde ich eine neue Werkstatt aufsuchen, mal schauen was da rauskommt.

Themenstarteram 12. August 2017 um 19:58

Hallo, möchte euch mal mitteilen was ich bisher mit meinem Problem erreicht habe.

Ich habe mich mit dem Fehler bei ATU vorgestellt. Diese nehmen für die Reparatur 400.-€. Allerdings mit der Bemerkung, das die Schrauben an den Lambdasonden abbrechen können, dann würde es viel teurer.

Dann war ich beim TÜV wo ich den Wagen für zwei Jahre wieder durchgebracht habe. Habe den Techniker dort gefragt und dieser meinte, das, als er den Wagen auf Abgase getestet hat, keine Fehler vorlagen und daher die Lambdasonden nicht defekt sein können. Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert.

Gruß, Peter

Klar können due defekt gehen nach dem TÜV. Aber bei defekt würde eig die mkl leuchten. Bzw mal per tester die signale auswerten.

Themenstarteram 4. September 2017 um 21:19

Hallo Leute, danke für die vielen Infos. Habe mich leider entschließen müssen den Wagen in die teure Ford Werkstatt zu bringen.

Es wurden laut Rechnung zwei Lambdasonden neu eingebaut. OK, der Fehler tritt nicht mehr auf. Aber trotzdem habe ich einen bitteren Nachgeschmack, weil ich nicht weiß ob tatsächlich zwei Lambdasonden defekt waren.

Eins weiß ich nun, ich werde diese Werkstatt nie mehr auf suchen.

Jetzt noch etwas, wo ich gerne Eure Meinung zu gehört hätte.

Als ich den Wagen aus der Werkstatt holte, habe ich erst mal die Klima Anlage eingeschaltet, da diese auch repariert wurde, funktionierte. Das tat sie auch, Nur, wenn ich die Klima einschaltete fing der Wagen wieder an so merkwürdig zu ruckeln, als wenn er keine Leistung bekommt. Ich tankte darauf hin ca. 15Ltr. Ultimate, den Rest Normal Super. Seit dem läuft der Motor super. Kein Leistungsverlust wenn ich die Klima an mache.

Meine Frage, wie kann das sein, ich habe doch keine 2Ltr. oder 150 PS Maschine? Hat jemand in der Art auch Erfahrungen gemacht?

Gruß, Peter

Musste sich bestimmt nur einlaufen nach der reperatur. ;) ultimate braucht er nicht.

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:56

Würde ich normaler Weise zustimmen. Aber ich habe eine lange Zeit für das "neue Einfahren" gehabt.

Hat aber nichts gebracht. Werde das nochmal austesten, denn Ultimat ist ja im Moment sehr teuer.

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