2. Ladezugang - Warum kein CCS möglich?
Hallo,
ich hoffe, das Thema ist hier nicht schon besprochen worden, ich habe aber bei der Suche nichts dazu gefunden.
Als ich letztens wieder zwei Anläufe gebraucht habe, das Auto in die Reichweite des CCS-Kabels zu bekommen (der Platz "rechts der Ladesäule" war belegt), habe ich mich gefragt, warum beim 2. Ladezugang nicht auch das Laden per CCS möglich ist.
"Eigentlich" benötigt es doch nur die CCS-Buchse und ein "Stückchen Kabel"... oder?
(Ja, mir ist klar, dass die Leitung wohl sauber getrennt werden muss, aber dafür gibt es doch sicherlich passende Leistungsschalter oder Relais, die doch nicht so extrem teuer sein können, dass es daran gescheitert ist - wir können uns ja auch schließlich orange Bremssättel für 400 EUR bestellen...)
Wer weiß mehr?
Elektrische Grüße
Thilo
60 Antworten
Also beim Auto gab es auch nie zwei Tankklappen, was wohl auch nur an dem Kostenfaktor lag.
Der zweite ist deshalb zu buchbar, um in den Städten quasi immer auf der Bürgersteigseite das Kabel anstecken zu können.
Aber an welcher Ladesäule warst du denn, das das nicht ging?
Zitat:
@Thilo1971 schrieb am 26. Januar 2021 um 11:07:45 Uhr:
Hallo,ich hoffe, das Thema ist hier nicht schon besprochen worden, ich habe aber bei der Suche nichts dazu gefunden.
Als ich letztens wieder zwei Anläufe gebraucht habe, das Auto in die Reichweite des CCS-Kabels zu bekommen (der Platz "rechts der Ladesäule" war belegt), habe ich mich gefragt, warum beim 2. Ladezugang nicht auch das Laden per CCS möglich ist.
"Eigentlich" benötigt es doch nur die CCS-Buchse und ein "Stückchen Kabel"... oder?
(Ja, mir ist klar, dass die Leitung wohl sauber getrennt werden muss, aber dafür gibt es doch sicherlich passende Leistungsschalter oder Relais, die doch nicht so extrem teuer sein können, dass es daran gescheitert ist - wir können uns ja auch schließlich orange Bremssättel für 400 EUR bestellen...)
Wer weiß mehr?Elektrische Grüße
Thilo
Das wäre schön, vor allem da ja nur zwei dicke Kabel vom ersten Port rüber gelegt werden müssten. Das ausschließen der „Doppelnutzung“ könnte man ja durch das verriegeln der Ladeklappe verhindern.
Hab mich neulich auch blöd (quer) hinstellen müssen, damit das Kabel reichte zum CCS Port.
An jedem tripple hat man Probleme wenn man nicht rechts davon parken kann (mit der Schnauze voran)
Das Verbrenner nur eine Klappe haben, ist ja auch nicht so schlimm, da Tanksäulen seitlich angefahren werden und nicht Frotal (oder Rückwärts).
Und länger ist der Schlauch auch länger (und leichter) - aber darum geht´s ja nicht.
Es war bei LIDL, da musste ich sehr dicht am Ladenachbarn (der stand rechts der Säule und lud an Tp 2) und schräg parken, um den CSS-Stecker anschließen zu können.
Alternativ wäre natürlich auch, dass Ladesäulen so wie Zapfsäulen aufgestellt werden, dann kann man das Problem auch umgehen, indem man "falschrum" ranfährt.
Das wird ja bei den neuen Ladeparks teilweise schon gemacht, vierlleicht ist das die Zukunft, denn die Kabel weden sicherlich nicht leichter, wenn die Ladeleistung weiter gesteigert wird.
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Zitat:
@Thilo1971 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:03:01 Uhr:
Das Verbrenner nur eine Klappe haben, ist ja auch nicht so schlimm, da Tanksäulen seitlich angefahren werden und nicht Frotal (oder Rückwärts).
Und länger ist der Schlauch auch länger (und leichter) - aber darum geht´s ja nicht.
Es war bei LIDL, da musste ich sehr dicht am Ladenachbarn (der stand rechts der Säule und lud an Tp 2) und schräg parken, um den CSS-Stecker anschließen zu können.
Alternativ wäre natürlich auch, dass Ladesäulen so wie Zapfsäulen aufgestellt werden, dann kann man das Problem auch umgehen, indem man "falschrum" ranfährt.
Das wird ja bei den neuen Ladeparks teilweise schon gemacht, vierlleicht ist das die Zukunft, denn die Kabel weden sicherlich nicht leichter, wenn die Ladeleistung weiter gesteigert wird.
Bei mir war es auch beim Lidl, da hatte ein Hybrid die Ladesäule blockiert (war längst fertig und war nach meinem Ladevorgang noch da). Zudem hat Lidl im Abstand von 1 Meter zu Säule zwei Pöller aufgestellt, sonst wäre es auch kein Problem gewesen. (siehe Bilder oben in meinem Beitrag)
Die Kabel können nur dünner werden, wenn die Spannung steigt. Bei 800V und gleicher Leistung könnten die dünner sein, aber wenn die Ladeleistung weiter steigt, werden die eh noch dicker und scherer. Die sind dann noch Wasser gekühlt, was sie so sperrig macht. 50cm länger und es würden sich viele Probleme von selbst lösen.
Die Kabellängen der LIDL-Lader sind unglaublich schlecht gewählt. Da wurden die zusätzlichen Kosten für jeden Meter mehr CCS-Kabel gespart.
Wie gesagt das hat jeder Tripple eigentlich so.
Das Problem beim e-tron ist ja auch dass vorne noch die „Motorhaube“ kommt, die Buchse ist ja relativ weit hinten. Autos wo die Buchse hinten ist sind da etwas flexibler, denn die sitzen ja kurz vor Ende des Autos.
Kann mir nicht vorstellen dass man dieses Problem auch hat, wenn der DC-Lader mit 5 bzw. 7,5m Kabel bestellt wurde?!
Oder man nimmt ein eigenes Verlängerungskabel für DC mit. Zwei Meter dürften ja allemal reichen. Die sind allerdings schweineteuer. 😉
Zitat:
@Twinni schrieb am 26. Januar 2021 um 13:42:19 Uhr:
Oder man nimmt ein eigenes Verlängerungskabel für DC mit. Zwei Meter dürften ja allemal reichen. Die sind allerdings schweineteuer. 😉
Auch ne Lösung... ich habe aber schon mein ganzes Geld in den Adapter "Bahnstromoberleitung - CCS" investiert... ;-)
Wenn dann ein ICE kommt, erhält das Wort Schnellladung eine völlig neue Bedeutung...! :-D
Zitat:
@Astraf16 schrieb am 26. Januar 2021 um 11:47:14 Uhr:
Also beim Auto gab es auch nie zwei Tankklappen, was wohl auch nur an dem Kostenfaktor lag.
Der zweite ist deshalb zu buchbar, um in den Städten quasi immer auf der Bürgersteigseite das Kabel anstecken zu können.Aber an welcher Ladesäule warst du denn, das das nicht ging?
Im Moment sind die HPC, bzw. DC-Lader ja noch nicht wirklich gut besucht.
Wenn ich an der Autobahn lade, bin ich meist der Einzige, und kann mein Auto passend hinstellen.
Sobald nur jeder 2. Platz besetzt wäre, hätte man mit dem e-tron ein Problem.
Die Kabel sind ja meist sehr kurz, so dass man schon relativ nah mit der Buchse zum Stecker muss.
Ich würde die 2. Ladebuchse DC auch begrüßen.
Zitat:
@Astraf16 schrieb am 26. Januar 2021 um 11:47:14 Uhr:
Also beim Auto gab es auch nie zwei Tankklappen, was wohl auch nur an dem Kostenfaktor lag.
Der zweite ist deshalb zu buchbar, um in den Städten quasi immer auf der Bürgersteigseite das Kabel anstecken zu können.Aber an welcher Ladesäule warst du denn, das das nicht ging?
Hier vor meinem Büro liegt beispielsweise an einer 4-spurigen Straße (getrennt durch einen Mittelstreifen) am Straßenrand ein Triple Charger. Dumm dann nur wenn der e-tron den CCS an der linken Seite hat. Da würde ein weiterer CCS-Anschluss auf der rechten Seite durchaus weiterhelfen.
Anderes Beispiel, wo ein CCS-Anschluss auf der rechten Fahrzeugseite Sinn machen würde ergibt sich aus dem angehängten Bild.
Entsprechende Anregung ging auch schon an Audi und dürfte dort irgnedwo versickert sein.
Zitat:
@Twinni schrieb am 26. Januar 2021 um 13:42:19 Uhr:
Oder man nimmt ein eigenes Verlängerungskabel für DC mit. Zwei Meter dürften ja allemal reichen. Die sind allerdings schweineteuer. 😉
Gibt es so etwas denn? Ich habe mich da mal auf die Suche begeben aber nur Bastelanleitungen gefunden, die nicht sehr vertrauenswereckend waren. Bilde mir auch ein, irgendwo gelesen zu haben, dass man diese Kabel nicht verlängern darf.