ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 2. Ladezugang Beifahrerseite sinnvoll?

2. Ladezugang Beifahrerseite sinnvoll?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 7:54

Hallo,

ich konfiguriere gerade am e-tron rum. Dieser 2. Ladezugang ist ja ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, das auch (zu Recht?) so immer wieder erwähnt wird.

Jetzt erschliesst sich mir aber nicht direkt der Nutzen in der Praxis, zumal ja wohl nur 11/22kW geladen werden kann, was ja in der Öffentlichkeit praktisch nie vorkommt.

Übersehe ich da was oder wie wäre ein konkreter Anwendungsfall (den es bestimmt gibt) vorzustellen? Mir fallen jetzt höchstens bauliche Beschränkungen der heimische Garage bzw. Stellplatz ein, so dass die Wallbox nur rechts vom Auto installiert werden könnte.

Danke für Eure Hinweise.

Schrauber

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe den zweiten Ladeport auf der Beifahrerseite geordert.

Eine für mich sehr gute Entscheidung, so komme ich an öffentlichen Ladesäulen zu >90% mit dem kurzen Ladekabel aus, das liegt dann auch nicht am Boden. Das längere, mit dem Auto gelieferte Typ2 Kabel, verbleibt so im Frunk. Das kurze Kabel lege ich normalerweise hinter den Fahrer oder Beifahrersitz.

20200308
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 14:30

Danke für die ganzen Antworten bzw. Meinungen. Den Anwendungsfall am Hotelparkplatz hatte ich nicht bedacht...da würde ich ja auch über Nacht laden und ggfs. auf der "falschen" Seite.

Die Bestellung ist zwar jetzt schon raus, aber ich werde den Ladezugang dann wohl noch nachordern.

Danke nochmals...

Auf jeden Fall den 2. Zugang nachkonfigurieren.

Oder besser noch vorher drüber nachdenken wie Du später laden wirst und dann entscheiden, ob Du soviel Geld für die Bequemlichkeit zahlen möchtest, das AC-Ladekabel in bestimmten (seltenen ?) Fällen über die Haube zu legen.

 

Ich habe den Ladeport noch nie vermisst in 15 Monaten e-tron und nur weil das Auto von Haus aus so teuer ist überlege ich mir trotzdem vorher, welche Optionen mir einen Nutzen bringen, der mir den Mehrpreis wert ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 2. Ladezugang Beifahrerseite sinnvoll?