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2. Ladezugang Beifahrerseite sinnvoll?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 7:54

Hallo,

ich konfiguriere gerade am e-tron rum. Dieser 2. Ladezugang ist ja ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, das auch (zu Recht?) so immer wieder erwähnt wird.

Jetzt erschliesst sich mir aber nicht direkt der Nutzen in der Praxis, zumal ja wohl nur 11/22kW geladen werden kann, was ja in der Öffentlichkeit praktisch nie vorkommt.

Übersehe ich da was oder wie wäre ein konkreter Anwendungsfall (den es bestimmt gibt) vorzustellen? Mir fallen jetzt höchstens bauliche Beschränkungen der heimische Garage bzw. Stellplatz ein, so dass die Wallbox nur rechts vom Auto installiert werden könnte.

Danke für Eure Hinweise.

Schrauber

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33 Antworten

Also in der Schweiz musst Du z.B. zwingend in Fahrtrichtung parken. Somit ist hier schon mal ein Vorteil wenn der Anschluss rechts ist.

Natürlich kannst Du das immer ausgleichen wenn Du ein langes Typ 2 Kabel dabei hast.

Ich würde es dazu bestellen, wie auch die Option dass er 22kw Laden kann.

Äh nein. In der "Öffentlichkeit" sind die AC-Lader die überwiegende Mehrheit und wenn man häufiger AC lädt (also in einer rStadt z. B.) ist der rechte Anschluß Gold wert, wenn man nicht jedes Mal ein überlanges Kabel über die Haube schmiessen möchte

Falls du mal in der Öffentlichkeit lädst und am Straßenrand die saule ist, muss du das Auto nicht wenden. Ist schon echt praktisch

Ich lade AC zu ca. 98% mit dem rechten Ladezugang.

Links zu laden hätte aber auch immer funktioniert, nur nicht ganz so bequem und ohne abstehendes Kabel in Richtung Verkehr.

Hab bisher den rechten Ladeport nie vermisst, er wäre für mich also nur Luxus.

 

Ärgerlich, dass der zwingend für den 22kw AC Bordlader benötigt wird.

 

Damit wird diese Option preislich noch unattraktiver.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 8:43

O.K., so wie ich es verstehe, laden einige damit tatsächlich in der Öffentlichkeit. Das hatte ich eigentlich aufgrund AC Limitierung (11/22kW) für mich ausgeschlossen.

Jetzt frage ich mich, was macht man denn in der Zeit? Bei Standard 11 kW würde man in einer Stunde ja gerade mal ca. 10% laden können.

Zitat:

@schrauber2018 schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:43:39 Uhr:

O.K., so wie ich es verstehe, laden einige damit tatsächlich in der Öffentlichkeit.

Manche kommen privat auch nicht gut an linke Seite ran... z.B. enge Garage oder Stellplatz.

Zitat:

@schrauber2018 schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:43:39 Uhr:

O.K., so wie ich es verstehe, laden einige damit tatsächlich in der Öffentlichkeit. Das hatte ich eigentlich aufgrund AC Limitierung (11/22kW) für mich ausgeschlossen.

Jetzt frage ich mich, was macht man denn in der Zeit? Bei Standard 11 kW würde man in einer Stunde ja gerade mal ca. 10% laden können.

Hm, Du bist noch nicht so lange E-Autofahrer?

Es gibt einen "goldenen Grundsatz": Steht er dann lädt er. Warum nicht während der Stunde beim Kunden oder beim Einkaufen ein paar kWh nachladen?

Ist natürlich für Leute, die sich nie aus dem Reichweitenkringel des Autos bewegen und immer nur zu Hause laden vielleicht nicht so wichtig, für alle anderen schon.

Wir haben zwei Elektroautos - einer davon ist der e-tron. Die Wallbox in der Doppelgarage ist an der Garagenrückwand in der Mitte angebracht. Durch den rechtsseitigen Ladezugang beim e-tron ist das AC-Laden äußerst bequem. Die Vorteile beim öffentlichen Laden - je nachdem wie man an die Ladesäule rankommt - wurden schon genannt.

Stock-photo-golden-retriever-puppy-run-from-front-view

Zitat:

@schrauber2018 schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:43:39 Uhr:

O.K., so wie ich es verstehe, laden einige damit tatsächlich in der Öffentlichkeit. Das hatte ich eigentlich aufgrund AC Limitierung (11/22kW) für mich ausgeschlossen.

Jetzt frage ich mich, was macht man denn in der Zeit? Bei Standard 11 kW würde man in einer Stunde ja gerade mal ca. 10% laden können.

Vor Corona Antwort

Schwimmen, Kino, Theater, wandern, Bergsteigen, Wochen Einkauf, flanieren, Fitness Center, arbeiten , ...

Am Besten links und rechts, vorne sowie hinten, dann kann man überall bequem laden :D

Es gibt immer Szenarien wo eine andere Position sinnvoll wäre. Schau doch mal bei den Ladern bei dir in der Nähe die du häufiger verwenden wirst wo es ideal wäre. Und natürlich daheim/ in der Arbeit.

Zitat:

@Graustein schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:11:46 Uhr:

Zitat:

@schrauber2018 schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:43:39 Uhr:

O.K., so wie ich es verstehe, laden einige damit tatsächlich in der Öffentlichkeit. Das hatte ich eigentlich aufgrund AC Limitierung (11/22kW) für mich ausgeschlossen.

Jetzt frage ich mich, was macht man denn in der Zeit? Bei Standard 11 kW würde man in einer Stunde ja gerade mal ca. 10% laden können.

Vor Corona Antwort

Schwimmen, Kino, Theater, wandern, Bergsteigen, Wochen Einkauf, flanieren, Fitness Center, arbeiten , ...

Aufgrund der lächerlichen AC Blockiergebühren ist vieles davon aktuell uninteressant geworden.

Naja EnBW ist halt schon dumm aber greift ja erst nach 4? Stunden. Das reicht für fast alles außer über Nacht voll laden.

Audi Charging Service macht’s genauso und überhaupt setzt sich das gerade so durch.

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