ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2 kurze Fragen zum "neuen" A4 B9

2 kurze Fragen zum "neuen" A4 B9

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. April 2021 um 20:39

Hey,

ich habe 2 kurze Fragen zur aktuellen Modellserie (FL, Touchdisplay, ...).

1. In einem YT-Video, wo jemand den Parkassistenten eines älteren Modells vorstellt, kommentiert ein User, dass beim "2019er" die Gänge automatisch eingelegt werden würden (Vorwärts und Rückwärts beim Einparkvorgang). Stimmt das? Das Video wäre übrigens hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=hz9JGtPW5Ac (der kommentierende User heißt "FRAn Mezeji").

2. Im Konfigurator musste ich eben feststellen, dass man im aktuellen A5 B9 auch "Matrix-LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht" konfigurieren kann. Im aktuellen A4 B9 gibt es hingegen maximal nur "Matrix LED-Scheinwerfer" (ohne Laserlicht). Warum ist das so? Sind die Scheinwerfer denn nicht baugleich bzw. hinsichtlich der Passform identisch?

VG

gTronDriver

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

1. Gänge werden nicht automatisch eingelegt. Es wird nur automatisch gelenkt.

Themenstarteram 11. April 2021 um 20:47

Dacht ich mir fast schon, Danke!

Zitat:

@gtronDriver schrieb am 11. April 2021 um 20:39:51 Uhr:

Im aktuellen A4 B9 gibt es hingegen maximal nur "Matrix LED-Scheinwerfer" (ohne Laserlicht). Warum ist das so? Sind die Scheinwerfer denn nicht baugleich bzw. hinsichtlich der Passform identisch?

Vergleich mal Bilder vom A4 mit A5, da weisst Du sofort ob die passen (können). Warum es beim A4 kein Laser gibt weiss nur Audi. Beim A6 ist es das Gleiche, der A7 hat sie, der A6 nicht. Wenigstens der RS6 hat sie aber.

Laserlicht ist teuer und sicher war die prognostizierte Einbaurate beim A4 zu niedrig, das sich ein solches Angebot für Audi in dieser

Fahrzeugklasse und bei dem Modell nicht rechnet.

Mal ehrlich, bei den paar verkauften A5 dürften auch keine nennenswerten Stückzahlen zusammenkommen. Dann doch eher beim A6, der es ja wieder nicht hat. Sinnvoller wäre vlt. HD Matrix für A4/A5 gewesen, wobei fraglich ist wie viel das bringt.

Deswegen schrieb ich Planung.

Wir können nur mutmaßen.

Eine Vielzahl an Bewertungskriterien verbergen sich dahinter, von Kundenerwartungen (vom und an den Kunden) über Innovationsfaktoren, ...vielleicht kauft ein idealer A5/A7 eher Laser als ein idealer A4/A6 Kunde...

schlussendlich zählt aber meist, lohnt sich das Angebot für einen Hersteller - Thema Amortisation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2 kurze Fragen zum "neuen" A4 B9