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2 kleinere Problemchen

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 30. August 2012 um 9:33

seit einigen Tagen schliesst der Tankdeckel nicht mehr, man kann ihn also von Hand öffnen. Schlecht.

Und der Türgriff auf der Fahrertür löst sich, genauer gesagt die Blende löst sich.

Komm grad vom Freundlichen.

Fazit:

Tankdeckel: da muss der Seilzug erneuert werden, heisst ganze Innenverkleidung innen ausbauen. Mir zu teuer. Gibts eventuell im ZUbehör abschlissbare Tankverschlüsse für den FK3? Wenn ja, wo?

Türgriff Blende: schrauben ist nicht, muss der ganze Griff erneuert werden. 80 € + Einbau. Das ist ne super Konstruktion, Honda. Oder kleben. Hab gefragt ob sie Kleber da hätten. Antwort: ja, aber der ist nur für intern und nicht zum Verkauf gedacht. Super Kundenservice dachte ich mir da.

Frage auch hier: gibts das Teil im ZUbehör? Wenn ja, wo oder kann ich handelsüblichen Uhu dafür nehmen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Das es ein Defekt ist, war BBQ24 wohl nicht ganz klar, sonst hätte er hier nicht gefragt.

Zumindest war seine Schlussfolgerung fehlerhaft.

Er hat den Defekt erkannt und die Suchfunktion genutzt um zu erfahren, wie man das Ding repariert.

Da muss man nicht mit Tür auf, Tür zu, Tankdeckel auf, Tankdeckel zu kommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BBQ82

Drin ist ja rechtes ein Stift der sich bewegen läßt das der scheinbar defekt ist ist mir jetzt auch klar nun gibt es eine Möglichkeit diese zu reparieren ohne zur Werkstatt zu fahren

Oder muß auch bei diesem defekt der komplette Seilzug erneuert werden.

Der Seilzug muss nur erneuert/nachjustiert werden, wenn sich der Tank nicht öffnet, wenn man am Griff im Fußraum zieht. Aber auch hierbei ist eventuell der Stift nicht mehr in der richtigen Position.

Die Selbstreperatur des aktuellen Problemes kann so gemacht werden, wie auf der ersten Seite beschrieben. Wenn dies nicht funktioniert wird der komplette Tankdeckel ausgetauscht.

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Der Tenkdeckel ist ein bekanntes Problem. Öffne den Deckel, und rechts hast du eine Eisenspange. Die dann mit ganz wenig Kraft (am besten nur mit einem Finger) nach links dehnen. Dann schlie0t er auch wieder.

 

Für den Türgriff würde ich UHU, oder sowas nehmen. Vom Corsa hat sich vorne das Opel-Zeichen gelöst. Seit dem ankleben hällt es bombig.

Das mit der Griffblende habe ich auch. Gibt keine Kulanz.

Fahrergriff wurde mal bei Honda geklebt und hielt dann auch 2 Jahre oder so. Selbst in der Waschstraße.

Nun habe ich beide Griffe lose.

Kosten rund 250€.

Nur das Kleben muss ich nun mal selber Probieren.

Würde Patex Kraftgel Sekundenkleber nehmen, hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen mit. Aber leider noch keine im Aussenbereich.

Themenstarteram 30. August 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Der Tenkdeckel ist ein bekanntes Problem. Öffne den Deckel, und rechts hast du eine Eisenspange. Die dann mit ganz wenig Kraft (am besten nur mit einem Finger) nach links dehnen. Dann schlie0t er auch wieder.

 

Für den Türgriff würde ich UHU, oder sowas nehmen. Vom Corsa hat sich vorne das Opel-Zeichen gelöst. Seit dem ankleben hällt es bombig.

hi, mit nach links dehen meinst du nach innen? oder nach aussen? Wenn das geht frag ich mich wieso der Mechaniker nicht auf sowas kommt. Sicher Kabelbaum tauschen bringt mehr Geld. Aber naja mit dem Kleber wollte er mir ja auch net aushelfen. Ist ja nicht für extern gedacht. frage mich für was sonst. doch für kunden fahrzeuge. naja. Deutschland-Servicewüste.

Themenstarteram 30. August 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Das mit der Griffblende habe ich auch. Gibt keine Kulanz.

Fahrergriff wurde mal bei Honda geklebt und hielt dann auch 2 Jahre oder so. Selbst in der Waschstraße.

Nun habe ich beide Griffe lose.

Kosten rund 250€.

Nur das Kleben muss ich nun mal selber Probieren.

Würde Patex Kraftgel Sekundenkleber nehmen, hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen mit. Aber leider noch keine im Aussenbereich.

ist schon im Grunde ne Sauerei. das Teil ist auch Plastik und so toll konstruiert das man wenn es sich löst entweder kleben muss oder einen neuen kompletten Griff braucht, mit allem Dran.. 80€ + Einbau.

Die Sauerrei ist nicht das es aus Plastik ist sondern das es einfach bricht ohne das man es berührt.

Denn jedes war es bei mir plötzlich los ohne das ich die Tür geöffnet hätte. Ist also einfach so gebrochen.

Die Sache mit dem Tankdeckel würde ich aus der Ferne nicht beurteilen wollen.

Denn wenn die Entrieglung gar nicht mehr geht bringt das Biegen auch nichts.

Es gab damals ja eine Produktverbesserung bei der eine Metallfeder im Tankdeckel verbaut wurde damit der Deckel besser aufspringt.

Ist diese bei dir verbaut worden?

Entriegelt der Deckel und hängt er nur so das er nicht richtig raus springt?

Hallo,

bei A.. gibt es Karosseriekleber. Vor 3 Jahren ist mir die Griffblende abgebrochen.

1 x geklebt, seitdem Bombenfest !

Gruß

Oli.

Kommt denn der Schließbolzen ganz raus ?Wenn Du die möglichkeit hast vergleich das mal an einem anderen Civic.Wenn der nicht ganz rauskommt evtl.mit WD40 oder Silikonschmierstoff etwas einfetten und die Entriegelung mehrmal ohne den Tankdeckel zu schließen betätigen damit das Schmiermittel eingezogen wird.Vielleicht auch mal jemand anderen den Hebel für die Tankklappe ziehen lassen und im gezogenen Zustand einsprühen.Da ist kein Kabelbaum hinter,das ist mechanisch (Bowdenzug und Feder).Wenn sich da etwas Dreck reinsetzt kann das schonmal klemmen und der Bolzen kommt nicht weit genug raus.Einen Versuch ist es auf jeden fall wert.

Wenn Du den Türgriff kleben willst würde ich UHU plus 2 Komponentenkleber nehmen.Wir kleben damit in der Firma Maschinenteile die danach sehr unterschiedlichen thermischen Belastungen ausgesetzt sind.Das hällt bombenfest wenn das genau nach Vorschrift verarbeitet wird.

Themenstarteram 30. August 2012 um 23:09

also der Typ meinte das vom Hebel im Auto zur Entriegelung ein Kabel verläuft. Dieses müsse gewechselt werdne und dazu muss man die ganze Innenverkleidung auf der Fahrzeugseite entfernen.

Der Bolzen kommt raus, ja. etwa 0,8 cm würde ich sagen. Er sit auch von Hand beweglich. Hab das mit dem Biegen versucht. Die klappe hällt bissi besser jetzt, aber weg ist das Problem nicht. Ob die stärkere Feder bei mir eingebaut ist weiß ich net, der Wagen ist von Okt 08 und hatte das Problem noch nicht.

Bin am Wochenende in Süddeutschland, in der Nähe vom ausliefernden Händler, dem vertrau ich blind. Werd den morgen mal anrufen und befragen.

Was für ein Problem hast du denn nun genau mit dem Tankdeckel?

Entriegelt er gar nicht mehr oder springt er nicht hervor oder wo liegt nun das Problem.

Themenstarteram 31. August 2012 um 10:44

man kann ihn mit dem kleinen Finger aufziehen. Da der Tankverschluss auch nicht abschliessbar ist und es nach ersten Erkenntnissen auch keinen abschlissbaren Verschluss zu kaufen gibt (weder bei Honda noch im ZUbehör) ist das schon doof. Immerhin kann einem therretisch der Tank leergepumpt werden. Bei den Spritpreisen ist das ja so theoretisch jetzt nicht.

Schon ein wenig paranoid, oder nicht? In welchen Gegenden verkehrst du denn das diese Angst besteht?

Zumal doch niemand weiss das dies bei deinem Wagen nun so einfach möglich ist.

Es wird ja keiner auf die Idee kommen einfach mal bei deinem Wagen zu testen ob genau diese Funktion defekt ist.

Theoretisch zwar möglich, aber da sind andere Schäden praktisch häufiger. Alleine wenn ich nur an Maderschäden denke.

Und bei 90€ maximaler Schadenssummer macht es kaum sinn dort große Änderungen vorzunehmen. Selbst wenn diese nur 20€ kosten würden.

Das man den Defekt grundsätzlich gerne beheben möchte kann ich da schon eher verstehen.

Mich wundert aber das der Zug defekt sein soll.

War er denn vorher schon schwergängig o.ä.?

Eigentlich müsste nun der Deckel immer ein stück offen stehen, ist das bei dir jetzt so?

Meine Verriegelung ist im Winter immer regelmäßig eingefroren. ;)

Da war strategisches Tanken angesagt!

Da heutzutage fast alle Tankdeckel verriegelt sind, wird wohl kaum einer versuchen Sprit zu klauen, oder was reinzuschmeissen. Die Wahrscheinlichkeit einen Wagen mit defekten Tankdeckel zu erwischen wäre wohl zu klein.

PS: Bei meinem Chevy gibt vom Werk aus gar keine Verriegelung – ich habe einen abschließbaren Deckel dazubekommen. Tanken wie vor 15 Jahren! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Der Tenkdeckel ist ein bekanntes Problem. Öffne den Deckel, und rechts hast du eine Eisenspange. Die dann mit ganz wenig Kraft (am besten nur mit einem Finger) nach links dehnen. Dann schlie0t er auch wieder.

hi, mit nach links dehen meinst du nach innen? oder nach aussen? Wenn das geht frag ich mich wieso der Mechaniker nicht auf sowas kommt.

Da die Klammer auf der rechten Seite ist drückst du sie nach innen zum Tankdeckel, also links herum. ;)

Aber wie gesagt, nur mit ganz ganz wenig Kraft. Dann Deckel schließen, gucken ob er wieder aufgeht, dann nochmal leicht drücken, wieder schließen...

Ich habe bereits den zweiten Tankdeckel, weil der erste auf Garantie getauscht wurde. Mit dem vorsichtigem drücken an der Feder war der Fehler weg. Das hällt zwar auch nicht ewig, und wird jährlich wiederholt, aber ein neuer Tankdeckel hat nach Erfahrung auch nicht viel länger gehalten.

Beim letzten mal habe ich wohl zu feste gedrückt, das er jetzt nicht immer aufspringt. aber ein mal Gegenklopfen, und er springt beim Betätigen der Öffnung im Fußraum auf.

Themenstarteram 31. August 2012 um 12:11

tja mag paranoid sein und ich bewege mich in normalen Gefilden. Man weiß aber nie.

So und der Typ hat alles mögliche ausprobiert und dann gemeint, ja da wäre der Seilzug defekt. Hmm. Von nem Austauschdeckel kein Wort.

Schlimmer fand ich aber die Klebersache...ey ja wir haben so Kleber da aber nur für interne Zwecke...

KUndenservice sag ich da nur...war vor Monaten dort und hatte nen super Einruck von dem Laden. Inspektion. Den hat der Typ mit einem Satz zerstampft-

Nach innen zum Deckel hin, okay also in die andere Richtung die ich genommen hatte ;)

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