ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2 kleine fragen :)

2 kleine fragen :)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. April 2008 um 11:45

hallo liebes forum ich wollte mal eben was nachfragen

hab mir gestern nen a6 avant, bj 5/98 gekauft mit 2.4L Maschine

1.

dort ist ein concert audi radio drin.. nur der cd wechsler war nicht mehr vorhanden

ich habe aber noch ein gutes jvc liegen und wollte mal fragen ob mein auto auch nur 4LS hat

oder mehr, weil beim jvc gehen ja nur 4 ran... oder ich doch lieber nen wechsel kaufen soll?

2.

frage, ist die temp und öl-temp anzeige bekannt als krankheit? vom motor geht auf autobahn und normalfahren die anzeige gerade mal auf 70-75 manchmal 80grad also keine 90 und öltemp geht auch nicht über 65grad laut anzeige..

ist das die wirkliche temp des motors oder ist der so warm wie er soll nur die amaturen geben das nicht wieder??

(nen freund hatte mal nen alten 80 cabrio da gingen die beiden anzeigen ebenfall nicht über 80 und öl 70...)

ich meine mich stört das nicht aber wenn der motor nicht seine temp hat wie er soll ist der verschleiß ja höher des motors...

 

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. brauchst nen Adapter für aktivsystem auf iso/gibts in der Bucht

2. anzeige temperatur muss in der Mitte stehen (90 Grad nach ca.10k m)-sonst vermutlich Thermostat defekt

3. öl sollte nicht über 110grad gehen

am 2. April 2008 um 11:54

zwei kleine Antworten auf 2 kleine Fragen ;)#

zu1. Lautsprecher sind mehr drin - aber da Audi Aktivsysteme verbaut benötist nen Adapter um Dein JVC anschließen zu können und der kostet richtig...

ich würde Dir nen Audio Link empfehlen

Den gibts für kleines Geld und funzt einwandfrei ;)

zu2. Daß die Instrumente "verrückt spielen" würde ich jetzt nicht gerade als Audi Krankheit bezeichnen... Hast mal den FS ausgelesen?? Mal sehen was der sagt.

 

Hast Deinen Dicken Privat oder vom Händler gekauft?

 

Dennoch, willkommen im Forum und allzeit "knitterfreie Fahrt" :D

am 2. April 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Kfz-Meister

2. anzeige temperatur muss in der Mitte stehen (90 Grad nach ca.10k m)-sonst vermutlich Thermostat defekt

3. öl sollte nicht über 110grad gehen

:confused:

2. oder zuviel oder zu wenig Kühlmittel oder -zusatz....

> müssen muß garnix :D

3. dann prügel mal Deinen Dicken mit 240 für 2min über die AB > Du wirst sehen er kommt über 110 Grad ohne daß er "die Füsse streckt" ;)

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:05

danke für die antworten und hoffe ich werde hier viel spass haben :)

also okay, dann ersteige ich nen wechsler bei ebay, geht mir ja nur drum das ich auch mal cd hören kann...

und fahre mal in die werkstadt das heile zu machen...

wisst ihr was das kostet?...weil mehr verschleiß mehr sprit..etc..

hab den privat gekauft.. ist scheckheft und alle rechnung und und und..top...

nur das kleine mängelchen hat er doch, hab gesehen das er neuen temparturfühler schonmal bekommen hat vor 50tkm ^^

kühlflüssigkeit ist genau die richtige menge drin..

mfg

edit: so ein audiolink brauch ich eig. nicht kabel ist ja schon verlegt fürn wechler im handschuhfach.. brauch auch kein mp3 anschluss etc. einfach nur cd und das er auch gebrannte spielt grins..

nochmal nen edit: geht nur das originale von audi oder kann ich jeden wechsler ranmachen?

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

Zitat:

Original geschrieben von Kfz-Meister

2. anzeige temperatur muss in der Mitte stehen (90 Grad nach ca.10k m)-sonst vermutlich Thermostat defekt

3. öl sollte nicht über 110grad gehen

:confused:

2. oder zuviel oder zu wenig Kühlmittel oder -zusatz....

> müssen muß garnix :D

3. dann prügel mal Deinen Dicken mit 240 für 2min über die AB > Du wirst sehen er kommt über 110 Grad ohne daß er "die Füsse streckt" ;)

nix zu wenig kühlmittel-wenn zu wenig da meldet sich der bordcomputer -is ja net

hast aber recht:Zeiger in der <Mitte(120Grad) öltemperatur sollte aber nicht mehr als 130 Grad haben............

 

 

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:22

hab nochmal nachgeschaut

er hat erst vor 13monaten und bei 20tkm weniger

doppeltemperaturfühler mit dichtung und temperaturfühler neu bekommen...

gehen die so schnell flöten??

am 2. April 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von finnelly

 

wisst ihr was das kostet?...weil mehr verschleiß mehr sprit..etc..

nochmal nen edit: geht nur das originale von audi oder kann ich jeden wechsler ranmachen?

Fürs Speicher auslesen?

Je nachdem wie gut Dein "Draht" zum Freundlichen ist - zwischen 0 und 30€ :D

Wechsler passen leider nicht alle Hersteller - würde hier nen originalen bevorzugen, wobei meines Wissens nach 2 Panasonic Modelle ebenfalls kompatibel sind.

Aber erschreck nicht beim Preis - selbst in der Bucht gehen die Dinger selten unter 150 Euronen weg und man hat eben keine Garantie was "vom LKW gefalle" betrifft. Bei nem neuen Audi Wechsler sind rund 500 Eus fällig....

Deshalb hab ich mich auch für den Audio Link entschieden...

 

@ Meister: so kommts dann in etwa hin ;)

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

Zitat:

Original geschrieben von finnelly

 

wisst ihr was das kostet?...weil mehr verschleiß mehr sprit..etc..

nochmal nen edit: geht nur das originale von audi oder kann ich jeden wechsler ranmachen?

Fürs Speicher auslesen?

Je nachdem wie gut Dein "Draht" zum Freundlichen ist - zwischen 0 und 30€ :D

Wechsler passen leider nicht alle Hersteller - würde hier nen originalen bevorzugen, wobei meines Wissens nach 2 Panasonic Modelle ebenfalls kompatibel sind.

Aber erschreck nicht beim Preis - selbst in der Bucht gehen die Dinger selten unter 150 Euronen weg und man hat eben keine Garantie was "vom LKW gefalle" betrifft. Bei nem neuen Audi Wechsler sind rund 500 Eus fällig....

Deshalb hab ich mich auch für den Audio Link entschieden...

 

@ Meister: so kommts dann in etwa hin ;)

hab bei ebay schon welche in beobachtung, mal schauen..wichtig das die temp anzeige und öltemp. so gehen wie sie sollen..

Zitat:

Original geschrieben von finnelly

hab nochmal nachgeschaut

er hat erst vor 13monaten und bei 20tkm weniger

doppeltemperaturfühler mit dichtung und temperaturfühler neu bekommen...

gehen die so schnell flöten??

Hallo,

das hat nichts mit dem Kühlwasserregler zu tun. Der sollte sinnigerweise mit dem Zahnriemen getauscht werden,

da dazu der Riemen abgenommen werden muss. Ist aber leider normal, daß die werkstätten nicht soweit denken.

Der Kunde kommt ja wieder.

beim Zahnriemenwechsel ist es ein Mehraufwand von ca. 50 Euro.

Danach so ca. das 8-fache. Die müssen schliesslich auch leben.

Gruß

Hallo

zu 1. ist mit sicherheit das thermostat kaputt !

zu 2. es gibt nen 12 fach jvc wechsler bei ACR. kostet 269 € und kann mp3 abspielen und der ist auch kompatiebel mit den audiradios.

( anzeige im fis geht glaub ich auch. bin mir da aber nicht sicher! )

Gruß Andre

Wegen der Öltemperatur mach dir mal keinen Kopp, die ist normal: 80 Grad, auf der BAB bekomme ich auch gerade mal 100 auf die Uhr.

Bei der Kühlwassertemp. solltest du beachten, daß, wenn der Thermo im Eimer ist, es sehr schnell seehr teuer wird (Material 13€, Lohn ca. 450€)

Test Thermostat: Losfahren bis Temp anzeige knapp ausschlägt (also etwas über 60Grad) anhalten, Haube hoch, Kühlwasserzulauf am Kühler anfassen ---> darf nicht warm sein. Wenn doch, dann ist der Thermostat breit, er öffnet einfach zu früh und schiebt die lauwarme Brühe durch den großen Kreislauf. So kommt die Temp. im Kurzstreckenverkehr nie hoch--> gering erhöhter Motorverschleiß.

Beim Zahnriemenwechsel unbedingt Thermostat (AUDI, Bosch, Ruville) erneuern (weil sowieso alles frei liegt, wie gesagt, Pfennigartikel. Die WAPU (69,- gleich mit) Grund: dito

knitterfreie Fahrt

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Wegen der Öltemperatur mach dir mal keinen Kopp, die ist normal: 80 Grad, auf der BAB bekomme ich auch gerade mal 100 auf die Uhr.

Bei der Kühlwassertemp. solltest du beachten, daß, wenn der Thermo im Eimer ist, es sehr schnell seehr teuer wird (Material 13€, Lohn ca. 450€)

Test Thermostat: Losfahren bis Temp anzeige knapp ausschlägt (also etwas über 60Grad) anhalten, Haube hoch, Kühlwasserzulauf am Kühler anfassen ---> darf nicht warm sein. Wenn doch, dann ist der Thermostat breit, er öffnet einfach zu früh und schiebt die lauwarme Brühe durch den großen Kreislauf. So kommt die Temp. im Kurzstreckenverkehr nie hoch--> gering erhöhter Motorverschleiß.

Beim Zahnriemenwechsel unbedingt Thermostat (AUDI, Bosch, Ruville) erneuern (weil sowieso alles frei liegt, wie gesagt, Pfennigartikel. Die WAPU (69,- gleich mit) Grund: dito

knitterfreie Fahrt

uii das echt teuer, zahnriehmen hat er erst vor 20tkm.... dann lass ich soo wie es.. keine lust 480€ zu zahlen nur damit er 20grad mehr anzeigt..

du hast falsch gelesen... ÖL geht nur auf knapp über 60grad nach der anzeige, auch nach 80KM Autobahn... und Wasser eben 70-80grad...

naja hab größerers problem im auto drinnen und ausen stank es sehr nach kupplung, bin nicht geheizt oder so..ganz locker gefahren... 140tkm erste kupplung.. hmm is die gleich im arsch oder nur etwas an der kupplung? weiß ja nicht ob die hydrauslisch oder mechanisch ist... was kostet die zu machen ungefair??

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen