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2 Jahre altes Auto mit 0 Kilometern kaufen??

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:27

Hi,

mich geht momentan ein kleines Luxusproblem an. Wir suchen für meine Tochter ein Fahrzeug, mit dem sie ab September ihre regelmässigen (längeren) Fahrtstrecken absolvieren kann.

Nach einiger Suche, hat "man" sich auf ein Auto (V40cc) eingeschossen, welches folgende Besonderheit aufweist:

EZ in Dezember 2016, seit dem aber nicht bewegt, sprich, es ist noch im Auslieferungszustand. Der Preis ist mittlerweile sehr ordentlich.

Auf der einen Seite sage ich mir: hey, Preis passt, alles gut. Auf der anderen Seite: warum steht der seit 1,5 Jahren?

Der Verkäufer sieht natürlich kein Problem: man hätte sehr viele V40 gekauft und dieser eine ist halt über, aber warum nur???

Klar: Reifen auf Standplatten prüfen, Öl neu, komplette Inspektion. Aber sonst?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 13:12

Hier mal ein paar Impressionen....

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Haupt- und S/S-Batterie nicht vergessen... Wurde regelmässig nachgeladen?

"eine ist halt über, aber warum nur???" Rot, dunkelbraun, raw copper, hellblau....

Ev. ist das Fahrzeug noch älter und halt im Dez. 16 dann zugelassen...

Mir wäre in so einem Fall das DOT-Datum auf den Reifen noch wichtig!!!

 

Download-11

Ja warum nicht, eventuell noch eine erweiterte Garantie heraus handeln.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:42

Ist ein facelift mit LED. Also ab Preisliste 16.03.16. Also wären die Reifen maximal 2Jahre, und ein paar Monate alt...

Stimmt, die Batterien.

Ist Musselblau. Nicht so schlecht, oder?

Ich denke, es ist vielleicht die Kombination aus allem.

Garantie: auch korrekt. Die Werksgarantie läuft im Dezember ab.

DOT der Reifen: stimmt.

Ich dachte, ich handele eine Inspektion mit raus. Problem ist halt: der Händler liegt am anderen Ende der Republik......

Wenn der Wagen noch nicht bewegt wurde, dann kann man zumindest schonmal ausschließen, dass der dort wegen Mängeln solange stand. Ist eigentlich auch nichts Ungewöhnliches, wenn ein Wagen erst nach über einem Jahr das erste mal vom Käufer bewegt wird... google mal Jahreswagen/Neuwagen älter 1 Jahr etc. (in diesem Fall ist es eben keiner mehr). Ggf. hat er schon jedes Bundesland gesehen o.ä... Wenn sonst alles passt, würde ich auf die Technik achten (Öl, Service etc.) und noch Volvo-Pro mitnehmen. Ich würde mir in jedem Fall neue Reifen geben lassen... wären mir zu alt und dann ggf. noch mit Standschäden. Das genaue Alter (Herstellung) kannst Du in der Tat über die DOT abschätzen... in der Regel werden Autos spätestens 1 Jahr nach Herstellung zugelassen..

Die üblichen Maßnahmen wurden schon beschrieben.....

 

Ansonsten Garantieverlängerung um 3 Jahre und gut ist.

 

Gruß Thomas

 

P.S.: Mein XC 90 V8 stand fast 2 Jahre beim Händler auf dem Hof, hatte wegen der Standzeit keine Probleme. Und einen G 300 habe ich nach 4 Jahren Standzeit mühelos angeschmissen und der Käufer hat ihn dann problemos über den TÜV bekommen.

Bei dem Händler habe ich vor Jahren übers Internet einen S80 gebraucht mit wenigen km, Garantie und Tüv neu gekauft, ohne das Fahrzeug vorher gesehen zuhaben. In einer Werkstatt, die Du kennst, wurden dann für mehr als 5000€ verdeckte Mängel behoben. Das lief alles über die Gebrauchtwagengarantie. Der Werkstattmeister hatte die Kommunikation mit dem Verkäufer in die Hand genommen......... (es geht eben nichts über eine gute Werkstatt)

Neben der Inspektion ist ein SW Update nicht zu vernachlässigen, nicht nur wegen Sensus.

am 24. Juni 2018 um 11:14

Meiner Schwester habe ich im Juni 2009 auch einen neuen Honda Civic typeS gekauft. War ein Re-Import und stand gute 2 Jahre beim italienischen Importeur auf der Halde. Ein kleiner Lackmangel aufgrund von Vogelkot war dran. Ansonsten Neuwagen pur mit 10 Kilometern auf der Uhr. Wir haben es damals nicht bereut und haben den halben Listenpreis in D gezahlt. Garantie fing aber bei Honda mit EZ auch drei Jahre an zu laufen.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 16:24

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.....

Gestern mittag mal wieder nach Autos geschaut. Ein V40cc D3 momentum MT frisch im Preis gesenkt, jetzt ist er der preiswerteste auf der Liste, Euro 6, EZ10/16, 40.000km, Fahrerassistenz pro, Sitzheizung... lass uns hinfahren.... Sind ja nur 170km.....

Sieht aus wie neu, Spaltmasse sind super, nur kleinste Kratzrechen hinten, da ist vielleicht mal eine Tasche nicht in den Kofferraum gekommen.... Motor läuft.... kurze Probefahrt auf dem grossen Gelände, alles OK, alles geht, Verkäufer zeigt uns ein Lackgutachten und das Übernahmeprotokoll der Werkstatt (Reifen vorn kommen neu, TÜV und Inspektion ebenso, dazu 1 Jahr GW Garantie). Frau gefällt die Farbe, der Verkäufer wirkt Vertrauen erweckend....

Gekauft.

Jetzt soll er halt aufbereitet werden, am 16.07. holen wir ihn ab. Eher geht nicht. Bilder folgen.

Was ist der Haken an dem Wagen? Es ist ein Import aus Schweden. Mir ist klar, dass das Thema "Kulanz" ein Besonderes ist.

Glückwunsch, V40 CC als erstes Auto ist nicht der schlechteste Start den man haben kann :)

 

Gruß, Olli

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 16:59

Das denke ich auch. Anna beginnt ein berufsbegleitendes Studium, muss mehrfach die Strecke Rostock-Berlin, und dann Berlin-Zu uns nach Hause (während der Studienwoche) fahren. Wir haben schon hin- und hergereichten, mit Zug, Bus.... alles sehr schwierig. (partiell unmöglich: wenn sie mittwochs Spätschicht hat und Donnerstag morgen in Berlin in der uni aufschlagen soll, klappt das nicht....

Wobei ich nie verstehen werde, warum man einen CC kauft/konfiguriert und dann ohne Allrad (jetzt nicht auf dich bezogen, sondern auf die Pfeife, die den damals bestellt hat), man sitzt ja nicht mal wirklich höher. Aber scheint ja heute "IN" zu sein, SUV Look aber an jedem kleinen Bergchen im Winter hängen bleiben und am besten noch mit Ganzjahresreifen ...

.. und herzlichen Glückwunsch zum V40 =)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 12:18

Danke für die Glückwünsche.

Warum konfiguriert man keinen V40cc mit AWD? Vielleicht: weil es keinen gab und gibt? Bitte schau mal in die Preislisten.

In der Tat: den V40cc einem V40 vorzuziehen hat optische Gründe. Warum denn auch nicht? Andere machen ihr Auto so tief, dass sie nicht mehr fahren, sondern hoppeln. Im Übrigen hat ein V40cc aber nun gar nichts-SUV-artiges an sich. Hier kommt man an andere Frontschürze, Heckschürze, die Dachreling und andere Reifen. Ersieht einfach stimmiger aus. IMHO.

Aber, tröste dich: mein XC60, ein SUV hat auch nur Frontantrieb. Und weiss Du was: hier, in der norddeutschen Tiefebene vermisse ich den noch nicht mal. Und, selbst am Polarkreis, Ende Januar ging es sehr gut.

Wie kommst Du auf Ganzjahresreifen? Nicht jeder fährt im Winter permanent auf verschneiten Bergpässen rum. Zumindest hier reichen Ganzjahresreifen für den Otto-Normalo-Fahrer aus.

Mir persönlich gefällt CC auch besser. Weil es größer, robuster und wertiger aussieht

Zitat:

@random_user schrieb am 25. Juni 2018 um 12:48:08 Uhr:

.....warum man einen CC kauft/konfiguriert und dann ohne Allrad ...

...

Nachdem ich mit meinem PKW in der Berliner Tiefgaragenausfahrt gelegentlich aufgesetzt bin, hatte der Gedanke an einen Zentimeter zusätzlicher Bodenfreiheit plötzlich seine Reize... habe mir trotzdem den "normalen" V40 bestellt

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