ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 2 Fragen zu meinem Neuen

2 Fragen zu meinem Neuen

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. März 2018 um 19:45

Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt schon seit ca. einem halben Jahr mit, da ich damals mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Insignia zuzulegen... und habe das dann auch gemacht :-)

Seit einer Woche habe ich nun das gute Stück: Insignia Sports Tourer Dynamic, 170 PS Diesel, MT6.

Jetzt habe ich 2 Fragen, die hier, soweit ich weiß, noch nicht diskutiert wurden und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Nach jedem Neustart, wenn die Geschwindigkeit das erste mal exakt 40 km/h beträgt, gibt es im Padalbereich ein (zugegebenermaßen sehr leises) "klick-klack" Geräusch. Man merkt es auch etwas in der Pedalerie anhand einer kleinen Erschütterung. Witzigerweise hatte ich dasselbe bei meinem Astra H GTC, den ich von 2005-2011 gefahren habe, nur deutlich lauter und bei 30 km/h.

Versteht mich nicht falsch: Es stört mich nicht, ich bin als technisch versierter Mensch nur neugierig, was das ist.

2. Heute habe ich zum ersten Mal die Anhängerkupplung ausgeklappt und mich dabei etwas weiter unter's Auto gelegt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Am Unterboden hinten, kurz vor dem hinteren Stoßfänger, befindet sich ein Karosserieblech. Dieses ist an der Kante mit einem schwarzen Kleber abgespritz. Sieht aus wie Silikon oder Monatgekleber. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um zusätzlichen Rostschutz handelt, der die Falz des Bleches schützen soll. Aber irgendwie ist das doch sehr nachlässig angebracht, nur ca. die Hälfte des Bleches ist abgespritzt und ein Teil scheint wieder runter gefallen zu sein (siehe Anhang). Ich werde das beim ersten Servicetermin auch ansprechen, wollte aber auch mal wissen, was ihr davon haltet.

Danke schonmal!

Grüße,

Sven

Dsc-0428
Dsc-0429
Dsc-0430
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. März 2018 um 5:10

Moin, das Klick Klack könnte ein Relais sein was schaltet für einen Assistenten, würde mich da jetz aber nicht drauf festlegen. Sind nach dem Klacken andere "Funktionen" aktiviert? Welche Assistenten hast du denn so?

Das mit dem Dichtmaterial, ich denke nicht das es was gravierendes ist, kannst du gerne mal bei der Durchsicht ansprechen aber Nachgebessert wird da sicherlich nicht, sieht eher so aus als ob irgendwo einfach überschüssige Dichtmasse runter gelaufen wäre und da hängen geblieben wäre.

Themenstarteram 4. März 2018 um 8:16

Also das Klacken fühlt sich eher so an, als ob direkt an den Pedalen etwas geschaltet wird. Assistenten habe ich alle :)

Aber wie gesagt, mein alter GTC hat das auch gemacht, ganz ohne Assistenten.

Wegen der Versiegelung: Finde es nur seltsam, dass es so manuell hingeklatscht aussieht...

Das Klick Klack am Pedal kann ich ebenfalls bestätigen, dass es jedoch immer bei 40km/h passiert, ist mir noch gar nicht aufgefallen - werde ich mal drauf achten :-). Man merkt das klacken aufjedenfall deutlich am Fuß.

Die Dichtmasse wird nicht von Hand bei der Fertigung aufgebracht. Sieht eher aus als hätte der Roboter da etwas zu viel an einer Stelle draufgemacht. Vielleicht gehangen und dann noch mal von vorn begonnen und daher zu viel Masse.

Nicht schön aber besser als zu wenig.

am 5. März 2018 um 10:42

Also hatte jetzt die Tage einen Insignia ST mit Automatik und hatte kein Klacken am Fuß. Könnte also am MT liegen.

am 18. Juli 2018 um 6:54

Zu 1) Habe einen 2.0 Benziner mit Automatik und den selben Effekt bei ca. 45 km/h. Tritt zuverlässig ein mal nach jedem Neustart auf, danach (auch nach Stop/Start) nicht mehr. 2x die Werkstatt prüfen lassen; entweder wollen oder können die den Effekt nicht wahrnehmen. Schade, auch mich würde die Ursache interessieren.

Beim Astra H war das Klacken der ABS-Selbsttest. Könnte beim Insignia auch so sein.

Ich auch,bei 40km/h,MT

Zitat:

@Expaintable schrieb am 5. März 2018 um 11:42:55 Uhr:

Also hatte jetzt die Tage einen Insignia ST mit Automatik und hatte kein Klacken am Fuß. Könnte also am MT liegen.

Ich habe da auch mal zwei Fragen..

 

Wer hat eine Standheizung ab Werk verbaut? Ist es so dass es im Innenraum keinen eigenen Schalter mehr dafür gibt sondern nur noch die Fernbedienung dafür? Kenne ich vom Passat, dass es einen extra Schalter im Innenraum gibt.

 

Zweite Frage : Kommt man leicht an den Innenraumfilter ran? Wenn ja, kann schon jemand beschreiben wie?

 

Danke vorab :)

am 21. Juli 2018 um 7:15

"Extra Schalter" sitzt im Handschuhfach...

Ok danke :) Da schaue ich bei der Übergabe mal genau nach :) Der Verkäufer meinte auf meine Nachfrage hin, hat der nicht... ;)

Beim A war er rechts sichtbar. Jetzt ist er oben im HSF und nicht mehr im Sichtfeld.

Ja das stimmt. Konnte das heute endlich selbst feststellen. Haben den Wagen heute ausgeliefert bekommen. Der Verkäufer wusste das übrigens auch noch nicht.

170PS, 8 AT, click at 42km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen