2 fragen

VW Golf 1 (17, 155)

moinsen..
ich hab da mal 2 fragen, und zwar:

1. ich hab n golf 2 mit gemachten RP motor und 118 PS. ich wollte gern evtl n anderen getriebe haben mit einem etwas längerem 5ten gang. habe jetzt ein AUGgetriebe (glaube ich). das heisst er macht maximal 210 bei 6200 touren. dann kommt schon der begrenzer. der wurde neu eingestellt wegen dem motor, damit dieser nicht zu hoch drehen kann. welches getreibe könnt ihr empfehlen? ohne gleich kupplung oder so umzubauen...!

dann die 2te frage:

mein drehzahlmesser schlägt aus. das heisst, wenn ich im leerlauf zb. gas gebe dann schlägt der drehzahlmesser teilweise bis 5500 oder so, obwohl der motor noch gar nicht soweit ist. der schlägt dann hin und her wie ein pendel..!!?? was kann das sein und was kann man dagegen tun???

68 Antworten

Zum Getriebe: Probier mal ein 4T oder ATH! 😉

is aber kein spargang oder sowas,oder???
der soll ja immer noch verhältnissmässig gut abziehen. so wie jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE


is aber kein spargang oder sowas,oder???
der soll ja immer noch verhältnissmässig gut abziehen. so wie jetzt.

Ehm, was erwartest du? Kurzes Getriebe = guter Anzug - niedrige Geschwindigkeit, längeres Getriebe = schlechterer Anzug - höherfe Geschwindigkeit.

Beides auf einmal geht nicht! 😉

ist es eigentlich nicht.

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Zitat:

Original geschrieben von memorex


ist es eigentlich nicht.

Was möchtest du damit sagen? 🙄

gibt es nicht irgendwie n getriebe mit nem etwas längeren 5ten gang.. nur ETWAS länger. nich öko gang wo man 180 bei 4000 touren fährt. ich glaube für n öko gang hat mein RP zu wenig leistung oder?

Re: 2 fragen

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE


moinsen..
ich hab da mal 2 fragen, und zwar:

1. ich hab n golf 2 mit gemachten RP motor und 118 PS. ich wollte gern evtl n anderen getriebe haben mit einem etwas längerem 5ten gang. habe jetzt ein AUGgetriebe (glaube ich).

Also 1. würde mich mal interessieren, wie du mit deinem RP auf 118PS gekommen bist, das ist bei dem Maschienchen nämlich gar nicht so leicht.

und 2. Würd ich dir ein ATH Getriebe nahelegen, so eins habe ich nämlich in meinem RP drin und er rennt laut Tacho 200 bei 5100 U/min.

an dem motor wurde folgendes verändert:
andere nocke, schwungscheibe erleichtert, aufgebohrt auf 1,9 ltr, demnach also auch andere kolben und es wurde ein chip von SKN tuning verbaut.

wie is das bei deinem ath getriebe mit dem durchzug? also wie sind die einzelnen gänge in etwa abgestuft? kannst du mir das so aus dem kopf sagen? oder nehmen die sich nicht viel, bis auf den 5ten gang?

wegen der getriebe würde ich mal auf doppel-wobber.de gucken, da stehen die übersetzungen

Das mit dem Drehzalhmesser hatte ich auch mal. Da is der Stecker von meinem Steuergerät nass geworden und es gab irgendwie nen kurzen, da is der auch mal n bisschen rumgesprungen.
Dann isser meistens ausgegangen, bis ich den Fehler gefunden hatte

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE


an dem motor wurde folgendes verändert:
andere nocke, schwungscheibe erleichtert, aufgebohrt auf 1,9 ltr, demnach also auch andere kolben und es wurde ein chip von SKN tuning verbaut.

wie is das bei deinem ath getriebe mit dem durchzug? also wie sind die einzelnen gänge in etwa abgestuft? kannst du mir das so aus dem kopf sagen? oder nehmen die sich nicht viel, bis auf den 5ten gang?

So bekommst du aber keine 118PS....

Aber zu Getriebe: Ein 4T/ATH paßt glaub ich ganz gut.
Wobei bei deine Forderungen von nur etwas länger, ein 4S besser wäre.

mfg,
christian

1 Antwort.

@gentlegreg:

Was willst du uns damit sagen?

wieso bekomme ich so keine 118 ps? wie schaffe ich es denn sonst n 110 ps TDI seat leon abzuziehen?
außerdem hab ich hier n prüftstandbericht liegen wo alles genau dokumentiert ist.

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