ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. 2 Fragen: Sonnendach und Öllampe (Betrifft Golf V und Golf III)

2 Fragen: Sonnendach und Öllampe (Betrifft Golf V und Golf III)

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 10:25

Hallo!

Brandneu hier und sofort mit einer dummen Frage, aber ich weiss wirklich nicht, ob ich´s "machen" soll.

Also:

Da mein alter Golf "New Orleans" leider immer öfter anfängt zu zicken und ich absolut auf ein zuverlässiges Vehicel angewiesen bin, hab´ich also jetzt wirklich ausserplanmäßig die "Scheidung" eingerreicht.

Nachfolger wird ein Golf V, 4motion (nützlich im Sauerland!), 7 Monate alt. Eigentlich ein Traumauto mit Wunschfarbe - einziges "Manko":

Ich habe bisher nahezu *immer* Autos mit Sonnen- oder Schiebedach gehabt (Raucherin! Zieht schön oben ab, ausserdem ist der Wagen dann irgendwie "größer")

"Och, rüsteste halt nach", dachte ich mir....jedoch meinte der Verkäufer, ich sollte das Auto nicht "verschandeln". Ausserdem könnten die nachgerüsteten doch undicht werden.

Ich weiß, früher (80er Jahre) gab es mal eine regelrechte Welle des Nachrüstens, wobei ein Großteil wirklich undicht wurde (Wurden halt *mal eben* eingebaut.)

Aber wie groß ist das Risiko, wenn ich das original in einer VW-Fachwerkstatt einbauen lasse?

"Verschandel" ich das Auto wirklich?

Sinkt dadurch der Marktwert, wie der Verkäufer sagte?

Vielleicht wurde das ja hier schon mal diskutiert, aber ich habe auf den ersten Blick nix gefunden.....

Schon einmal vielen Dank für Antworten

Serina

PS: Noch eine andere Frage!

Wenn bei einem alten Golf III mit knapp 160.000 km (Benziner, 60 PS) nach langer Fahrstrecke die Ölwarnlampe angeht, nach etwa 5 min. Warten bei Neustart ausbleibt, was kann das sein ???

Vorab: JA, ich HABE genug Öl drin..... und techn. Defekt wird ausgeschlossen, er *müffelt* dann auch kurz vorne ein wenig

== Sorry, bin halt Laie ===

Das ist nämlich eingentlich der Hauptgrund des Wechselns, da ich beruflich weite Strecken fahren muss und Bange bin, daß er mir irgenwann in der nächsten Zeit auf dem Weg "um die Ohren fliegt"

Oder ist er vielleicht doch noch zu retten???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und willkomen im Forum.

Ob der Wert eines Autos durch den Einbau eines Schiebedachs sinkt kann ich nicht beurteilen. Hängt wohl vom Käufer ab. Wenn du das Auto aber nicht gleich nächstes Jahr verkaufen willst dürfte das nichts ausmachen.

Ein gutes Dach ist auch zu 100% dicht wenn es ein Fachhändler eingebaut hat. Man sollte halt nicht das billigste Dach nehmen und zu einer Werkstatt gehen die schon Erfahrungen mit sowas hat.

Dein Problem mit dem Golf 3 solltest du nochmal im Golf 3 Forum schildern. Die Suche scheint im Moment nicht richtig zu funktionieren.

Schreib dann möglichst genau dazu wann tritt der Fehler auf und was wurde schon getestet, getauscht usw.

Blinkt nur die Lampe oder ertönt auch der Warnton?

Wurden die Kabel und Stecker schon geprüft oder die Sensoren getauscht?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 14:16

Hallo !

Habe es dann auch mal in die "Golf III" Sparte gesetzt.

Die Lampe geht mit *Getöse" an und der Wagen müffelt auch irgendwie vorne , direkt *sehen* kann ich beim Öffnen der Motorhaube jedoch nichts....

S.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 15:01

Hat denn jemand hier auch persönliche Erfahrungen mit "nachgebauten Sonnendächern"?

Wie gesagt, der Verkäufer bekam 2 große P´s für "Panik" in den Augen, als ich den geplanten Einbau erwähnte....

Aber es gibt nahezu kaum noch

"Sonnendächer/Schiebedächer" in den neueren Fahrzeugen...und einen Wagen *nur* nach Sonnendach zu kaufen, ist auch witzlos.

:-(

S.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 16:40

@schmidmi

Hui, wenigstens einer, der nicht gleich im Dreieck springt, wenn ich den Passus "Sonnendach nachträglich einbauen" erwähne.

Weisst du, wie ich an *gute* Adressen für den Nachbau komme. O.K. auf der einen Seite würde ich zur VW-Werkstatt gehen, aber ich glaube, so ein Einbau ist für die nicht gerade *alltäglich*

Hast du einen Tipp, wo ich suchen könnte?

Ich wollte übrigens in meinem Benutzer-Profil das KFZ-Kennzeichen erscheinen lassen - geht irgendwie nicht, hab den Bogen noch nicht raus.

Ich wohne im HSK, könnte aber natürlich auch ein paar gute Kilometer für saubere Arbeit fahren, da ich im August 3 Wochen Urlaub habe....

S.

am 4. Juli 2007 um 19:18

Hallo ,

ein nachgerüstetes Sonnendach kann ich dir nicht empfehlen.

Ich habe jetzt das zweite erlebt (Golf mit nachgerüstetem gekauft) und alle wurden irgendwann undicht, entweder die Dichtung des Dachs selbst oder die Fuge zw Blech und Dachrahmen läßt irgendwann Feuchtigkeit durch, weil das Dichtmaterial schrumpft oder aushärtet und die Karosserie immer etwas "arbeitet".

Ich habe bei meinem die Fuge im Verdacht, da die Dichtung immer 2x jährlich mit Glycerin gepflegt wird.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:51

@Smileymanni

Hallo !

Darf ich fragen, wie alt dein Dach ist?

Ich weiß halt, daß die älteren, irgendwo nachgerüsteten, fast in der Regel undicht wurden...

Ich red mir ja immer ein, daß die "heutigen" auf besserem Stand sind (*hoffefest*)

Warum werden die Dichtungen von den "regulär" eingebauten eigentlich nicht undicht?

Ich hab einen 16 Jahre alten Golf II gehabt (vor meinem 3er), der fiel bald auseinander, aber das Dach war dicht.

Mein Opa hatte ein Webasto Dach in seinem Golf 3.

Es war damals noch eines zum kurbeln, aber es war echt super. Er hatte es in einen Jahreswagen nachrüsten lassen und ist das Auto etwa 4 Jahre gefahren. Beim Golf 4 wollte er dann keinen mehr ohne Dach.

Die Undichtigkeit ist heute kein Thema mehr. Man kann es auf jeden Fall mit den originalen vergleichen. Ich beziehe mich allerdings immer auf höherwertige Dächer.

Im Spiegel gab es einen Bericht über Glasdächer zum Nachrüsten, einfach mal googeln. Du kannst dir auf der Webasto-Seite auch einen Händler in deiner Umgebung raussuchen und dir ein Angebot machen lassen.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 13:57

@schmidmi

Hab den Artikel gefunden!

Ich habe ein, zwei Adressen von "Webasto" in meiner Nähe gefunden. Sobald ich das neue Vehicel habe, werde ich mal damit vorbeifahren und mich gründlich beraten lassen.

Meine Bedenken waren halt da, weil das neue Vehicel erst 7 Monate alt ist, also kein altes Möhrchen, das eh bald in die Presse kommt.

Und das neue ist (bis auf das Fehlen meines heißgeliebten Schiebe- oder Glasdaches) eigentlich mein Traumauto.

Alles drin und dran, was ich immer wollte und zudem noch meine absolute Wunschtraum-Farbe. (Hatte die gleiche Farbe mal bei meinem Golf II, bis mich ein Geländewagen mit 80 Sachen abgeschossen hat - aus der Traum).

Also, wenn das kein Montagsauto ist, könnte ich mir schon vorstellen, den bis zum Ende zu fahren. Also wäre ein evtl. prophezeiter "Wertverlust durch Nachrüsten" für mich eigentlich nicht vorhanden.

Danke für den Hinweis..... !

l.G.

S.

am 5. Juli 2007 um 19:37

Hallo Serina,

mein Sonnendach ist ein Britax Sunhatch und wurde damals beim Neuwagen (Golf- Bj. 88) bzw vom Erstbesitzer von der VW-Werkstatt einbauen lassen.

Ich hätte nach meinen Erfahrungen mit dem 1. Sonnendach kein zweites Mal ein Sonnendach eingebaut.

Das erste Sonnendach war ein Farmont und wurde von mir und einem Kumpel in meinen damaligen Polo Typ 86 eingebaut.

Bei beiden merk(t) e ich auf jeden Fall die Schwächung der Karosserie gegen Torsion, da die ursprüngliche Struktur des Autodachs und damit die Gesamtsteifheit des Autos nicht mehr vorhanden ist.

Auch wenn Webasto eine imho sehr gute Qualität bietet, bleibt immer noch das Risiko der Fuge zw Dachrahmen und Autodach, wo die Dichtmasse im Laufe der Zeit schrumpft bzw verhärtet und Feuchtigkeit zwangsläufig eintritt.

Siehe bei meinem alten Golf: das Ganze ist nur zu beheben, indem der Rahmen ausgebaut und neu abgedichtet wird.

Nach langer Erfahrung steh ich auf dem Standpunkt, was nicht vorhanden ist, kann keine wie auch immer gearteten Probleme machen ;)

Ein weiteres Risiko ist das Setzen der Dichtung zw Glas und Rahmen , die trotzdem immer wieder mit Glycerin gegen Versprödung gepflegt werden sollte.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 0:36

...von Farmont habe ich schon von anderen Negatives gehört, das Britax kenne ich nicht...

Ich werde mich erstmal gründlich beraten lassen.

 

Aber jetzt mal was ganz anderes:

*Wie bekommt Ihr die Kennzeichen in die "perlsönliche Leiste" unter den Nick-Name?*

Ich habe es ganz normal eingegeben und "Anzeigen mit Sternchen" angekreuzt"...klappt aber nicht. :-(

Smileys gehen auch nicht :-)

S.

Smilies funktionieren hier etwas anders. Ohne das Minus in der Mitte. Das mit dem Kennzeichen wird gerade behoben soviel ich weiß.

;)

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

... Dein Problem mit dem Golf 3 solltest du nochmal im Golf 3 Forum schildern. ...

Zitat:

Original geschrieben von Serina

... Habe es dann auch mal in die "Golf III" Sparte gesetzt.

Die Lampe geht mit *Getöse" an und der Wagen müffelt auch irgendwie vorne , direkt *sehen* kann ich beim Öffnen der Motorhaube jedoch nichts....

S.

Wenn "es" hier noch andere Leser interessiert, hier hat sie "es" hingesetzt. ;)

Schönen Gruß

 

EDIT (@Serina):

Wegen der Smilies siehe hier. Link steht aber auch jedes Mal unter dem Eingabefenster, wenn du etwas schreibst ...

am 13. Juli 2007 um 7:38

Hallo also mit dem Sonnendach liegt das oft daran wie und vom wem die eingebaut wurden. Meine Mom hat ne alten mazda und da wurden die dinger immer nachgerüstet und das ist schon seit 12 Jahren dicht. Das wurde beim Lackkierer eingebaut damals weil der wenigstens die schnitt kannte im Blech mit farbe behandelte damit das dach nicht rostet das ist viel schlimmer als wenn feuchtigkeit eindringt die dichtugen bei Webasto Sonnendächern kann man ausstauschen wenn sie undicht sind die geben glaub ich auch 6 Jahre garantie auf die dichtungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. 2 Fragen: Sonnendach und Öllampe (Betrifft Golf V und Golf III)