ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Endstufen+Verteiler

2 Endstufen+Verteiler

Themenstarteram 5. November 2012 um 11:57

Mahlzeit,

ich lese und lese und lese.... und dennoch bleiben Fragen offen; deshalb möchte ich die Experten bitten um Klarheit zu schaffen.

Der Ausgangspunkt sieht folgendermaßen aus:

2 gleiche Endstufen sollen verbaut werden mit diesen Details:

Gesamtleistung: 760 Watt (2-Kanal-Betrieb)

RMS-Leistung 4 Ohm: 4 x 60 Watt / 2 x 160 Watt

RMS-Leistung 2 Ohm: 4 x 85 Watt

max Power (4 Ohm): 4 x 120 Watt / 2 x 380 Watt

Als Sicherung hat die Endstufe 2 x 25 A

Eine Endstufe soll mein Frontsystem betreiben und eine den Sub.

Die Endstufen sollen über einen Verteiler verbunden werden

wie z.B.: Zealum ZFP-40P Mini ANL Slim Line Verteilerblock

Geplant habe ich von der Batterie zum Verteiler (den Verteiler wollte ich unter dem Fahrersitz legen wo auch eine Endstufe sitzen wird/sollte - die zweite im Kofferraum) ein 35er Kabel zu legen und vom Verteiler zu den Endstufen jeweils ein 25er Kabel. Bei der Batterie wollte ich eine 80A Sicherung und bei den 25er Kabel jeweils 60A setzen.

So, dann wäre eine Sache noch zu klären: und zwar geht es um das Frontsystem.

Wie ihr oben den Details über die Endstufe entnehmen könnt... würde ich gerne wissen, wieviel RMS Leistung dürfen/müssen/sollen die Lautsprecher haben um eine Beschädigung der Lautsprecher und Endstufe ausschließen zu können.

Gibt es Verbesserungsvorschläge an meinem Vorhaben, gibt es etwas auszusetzen an meinem Plan, wenn ja bitte ich um eine Aufklärung, da ich Neueinsteiger bin im Bereich Car Hifi.

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Brummen ist weg, das Piepen aber nicht

Die GENAUE Ursache kann dir HIER bzw. auch über jedes andere Forum KEINER sagen, lediglich Hilfe zur Selbsthilfe :

www.carhifi-extreme.de/LiMa.htm

www.epicenter.de/.../71-hilfe-mein-auto-pfeift.html

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/stoerungen.htm

Drandenken : immer auch die Endstufe richtig einstellen !

www.car-hifi-audio.de/endstufe-richtig-einstellen-t13.html

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/grundrauschen.htm

Zitat:

Komponente Moniceiver

Pioneer ? Da brennt angeblich gerne, öfter als üblich, die Cinchmasse durch, das hat auch Pfeifen zur Folge. Natürlich kann das auch andere Marken treffen.

Hier sind Infos, wie man sich behilft, SOLLTE es der Fall sein :

www.hifi-forum.de/viewthread-77-15074.html

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

An sich ist das so OK, allerdings würde ich doch ein 50er Kabel bis unter den Sitz legen

Bei dem Frontsystem ist zu klären welche Größe rein passt und wie viel du ausgeben willst

Themenstarteram 5. November 2012 um 12:44

Danke Treplex für deine Antwort.

So lern ich wieder was dazu; am Anfang dachte ich, es würde ein 25er Kabel reichen dann doch nicht - doch besser ein 35er - und jetzt habe ich mit einem 50er Kabel nicht gerechnet.

Frontsystem passen nur bis 13 cm (Mitteltöner?), was noch die Auswahl einschränkt ist die Einbautiefe.

Ich glaube ich muss selber nachmessen. A3 8l Facelift 2003er 1,9 TDI (101 PS) (5-Türer) soll ja Extrawünsche haben. So endet die Einbautiefe bei manchen Usern von 55mm bis 62mm mit Adapterring bzw. ohne Adapterring. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, dass das nicht einheitlich ist. Bei mir besteht auch keine nachgerüstete Dämmung also alles noch so vom Werk.

Was die Kosten betrifft wollte ich ein Frontsystem kaufen was nicht mehr als 150 € kosten soll.

Es sollte ein gutes P/L Verhältnis haben. Hier einige Beispiele die ich mir angeschaut habe:

ETON POW 130 Compression

ETON PRO 140

CANTON QS 2.130

ESX SL 5.2C

ESX XE 6.2C

Clarion SRP1322S

Focal 130A1

Focal F-IS 130

(Focal Integration 2)

Da war noch was von Rainbow, kann es aber grad nicht finden.

EDIT: Hoffe Treplex du bekommst noch meine Edits mit, hatte es länger gedauert...

 

 

 

Welche Adapterringe du genau brauchst weiß ich nicht, da sollte sich der Gang zu einem Car-HiFi Laden aber lohnen.

Lautsprecher sollten die hier denke ich ausreichen, guten Klang bieten beide:

http://www.just-sound.de/.../

http://www.just-sound.de/.../

Oder du hörst dir einfach welche beim Händler an. In der Wand kann man zwar nicht sagen wie sie im Auto klingen aber man kann sie untereinander vergleichen

Diese hier habe ich verbaut, allerdings als 16er. Vom Klang wie auch vom Aussehen bin ich begeistert

http://www.pimpmysound.com/.../Vibe-BlackAir-5::10744.html

Themenstarteram 5. November 2012 um 13:21

Wir kommen der Auswahlentscheidung schon näher... siehe meine Edits oben

Hoffe, dass ich die ausgesuchten Lautsprecher irgendwo probehören kann.

Von deinen ausgewählten kannst du alle nehmen, die Entscheidung hängt dann nur noch von deinem Geldbeutel und deinem persönlichen Geschmack ab

Themenstarteram 5. November 2012 um 13:38

Genau das ist es ja, das eine oder andere Model muss sich ja irgendwo/irgendwie unterscheiden.

Hab grad nochmal nachgeschaut nach den Rainbow Lautsprechern SLX230, die werden schon empfohlen für den "niedrigen Geldbeutel".

Zitat:

ETON PRO 140

Bekommst du für nur 100 €

www.pimpmysound.com/.../Eton-PRO-140::5505.html

Ein ganz tolles Set für so wenig Geld. Wie ich gerade sehe, hast du den Tip schon bekommen ;)

Zitat:

Gesamtleistung: 760 Watt (2-Kanal-Betrieb)

RMS-Leistung 4 Ohm: 4 x 60 Watt / 2 x 160 Watt

RMS-Leistung 2 Ohm: 4 x 85 Watt

max Power (4 Ohm): 4 x 120 Watt / 2 x 380 Watt

Als Sicherung hat die Endstufe 2 x 25 A

Gibt es Verbesserungsvorschläge an meinem Vorhaben.....

Welche Endstufen sollen das bitte sein ? Was soll damit angetrieben werden ? Das muß man schon wissen, um einen besseren Vorschlag machen zu können...

Themenstarteram 5. November 2012 um 15:09

Die Eton beobachte ich auch, ABER bei diesem Model bin ziemlich skeptisch wegen der Einbautiefe: die beträgt 60mm, dann kommt noch der Adapterring. Oder mir kann jemand 100 % bestätigen bzw. versichern, dass die Einbautiefe beim A3 8l Facelift 2003er 1,9 TDI (101 PS) (5-Türer) die Einbautiefe für das Frontsystem mehr als 55mm beträgt.

Ansonsten hätte ich nichts gegen die Eton :)

Wie schon gesagt eine Endstufe für mein Frontsystem und eine für den Sub. Die Endstufe hab ich aus Kostengründe gewählt: Blaupunkt GTA 4 Special Edition 2011

Zitat:

Die Eton beobachte ich auch, ABER bei diesem Model bin ziemlich skeptisch wegen der Einbautiefe

Diese haben 66 mm und werden auch passend angeboten :

www.ebay.de/itm/230825070467

Deshalb passen die ETON dann sowieso !

Themenstarteram 5. November 2012 um 15:19

Danke für den Link, das mag zwar so angegeben werden.

Die Sache ist das es den A3 8l von 96-03 als 3 und 5-Türer gibt (in meinem Fall 5-Türer).

Und beim 3-Türer der auch unter der Kategorie A3 8l geführt wird soll die Einbautiefe WESENTLICH tiefer sein.

Zitat:

Und beim 3-Türer der auch unter der Kategorie A3 8l geführt wird soll die Einbautiefe WESENTLICH tiefer sein

Zur Not kannst du jegliche Bestellware innerhalb 14 Tagen ohne Folgekosten umtauschen, auch wenn die Sachen ausgepackt wurden.

Damit es nicht soweit kommt, kann man bei Eton direkt oder bei Eton-Händlern fragen.

Zitat:

Die Endstufe hab ich aus Kostengründe gewählt: Blaupunkt GTA 4 Special Edition 2011

So, OK, aber das ist auch wirklich ein einfaches Gerät. Das kostet ja nur 44 .

Statt zwei von denen würde ich lieber EIN gescheites Gerät holen !

www.ebay.de/itm/281003229690

Was willst du denn mit so vielen Kanälen ? :confused::confused:

Zitat:

Als Sicherung hat die Endstufe 2 x 25 A

Das Gerät hat eine 40 A-Sicherung.

Wenn du bei einem solch einfachen Gerät mit nur einem winzigen zentralen Netzteil beide Kanalpaare brückst, hat das Gerät auch keine 2 x 180 Watt mehr.

 

Themenstarteram 5. November 2012 um 15:57

Das mit dem Rückgaberecht stimmt schon.

Das es sich um ein einfaches Gerät handelt ist mir schon klar, deshalb auch gesagt, dass ich diese Endstufe aus Kostengründe gewählt habe. Das die Endstufe 4 Kanäle hat und ich mit dem Sub nur 2 nutzen werde, stört ja niemanden das 2 Kanäle offen bleiben. Und eine Endstufe wäre mir nicht mehr als 100 € wert. Deshalb die Wahl eine Endstufe für Sub und eine für das Frontsystem.

Das mit der Sicherung, da muss mir ein Fehler unterlaufen sein mit 2 x 25A.

"Wenn du bei einem solch einfachen Gerät mit nur einem winzigen zentralen Netzteil beide Kanalpaare brückst, hat das Gerät auch keine 2 x 180 Watt mehr."

Sorry das ich da nachfragen muss, aber was genau meinst du mit beide Kanalpaare brücken? Du meinst doch sicherlich das Frontsystem. Und ich gehe davon aus, dass nur die Mitteltöner an die Endstufe kommen, oder auch die Hochtöner?!? Weil wenn nur die Hochtöner, die ja von meinen ausgewählten Lautsprechern um die 50-80 Watt RMS an die Endstufe kommen, dann gibt doch die Endstufe eine Leistung von 2 x 170 Watt RMS Power auf 4 Ohm im Stereo-Mode. Diese Daten hab ich grad aus der Bedienungsanleitung entnommen.

Von der Leistung her sollte es doch reichen,oder?

Korrigier mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe. Ich schlängel mich grad erst seit kurzem durch die Car Hifi Materie.

Wenn aus der Endstufe 4x50 Watt kommen, kann man schon sehr glücklich sein.

Bei einem Componenten-System (Tieftöner + Hochtöner) laufen beide über die Endstufe, getrennt durch eine Frequenzweiche.

Eventuell solltest du deine Anlage nach und nach kaufen oder auch gebraucht. So sollte sich die Qualität doch erheblich steigern lassen. Dämmung ist ja auch noch keine vorhanden

Zitat:

Das es sich um ein einfaches Gerät handelt ist mir schon klar, deshalb auch gesagt, dass ich diese Endstufe aus Kostengründe gewählt habe

Habe ? Wenn du die Sachen schon hast, dann sag das doch. Schreibe am besten alles auf, was du schon hast !

___________________________________________________

 

Zitat:

Das die Endstufe 4 Kanäle hat war und ich mit dem Sub nur 2 nutzen werde, stört ja niemanden das 2 Kanäle offen bleiben.

Du kannst ca. 50 % der Leistung nicht nutzen, das ist sinnfrei !

Würdest du beim Auto einen gewaltigen Aufpreis für einen Viertürer zahlen, wenn du genau weißt, daß hinten nie jemand mitfahren wird ?

___________________________________________________

 

Zitat:

Sorry das ich da nachfragen muss, aber was genau meinst du mit beide Kanalpaare brücken?

Bei einem Gerät mit 4 x 60 Watt kannst du ein Kanalpaar für den Sub brücken, dann erhältst du in deinem Fall 2 x 60 Watt vom ersten Kanalpaar und 180 Watt vom gebrückten.

Du kannst aber auch das erste und das zweite Kanalpaar brücken, das geht theoretisch auch.

Sieh dir diese Daten an, das ist ein ähnliches Gerät, vielleicht schafft das klarheit :

http://amp-performance.de/867-Audio-System-Twister-F4-240.html

___________________________________________________

 

Zitat:

Und ich gehe davon aus, dass nur die Mitteltöner an die Endstufe kommen, oder auch die Hochtöner?!?

Das Lautspreherkabel führt von der Endstufen zur Frequenzweiche und von dort aus jeweils zum Hoch-und Tieftöner. Eine andere Anschlußweise ist weder sinnvoll noch vorgesehen.

Ein Paar Zweiwege-Lautsprecher wird also nur an einem Kanalpaar der Vierkanal-Endstufe angeschlossen.

Das zweite Kanalpaar wird für den Subwoofer verwendet.

Schau einfach nochmal genau dieses Komplettset an :

www.extremeaudio.de/.../Radionset_13cmLS_25cmsub.jpg

So eine Zusammenstellung empfehle ich dir auch !

Hier mal noch als Schema :

http://img141.exs.cx/img141/1420/standardanlage5tk.jpg

___________________________________________________

 

Weil wenn nur die Hochtöner, die ja von meinen ausgewählten Lautsprechern um die 50-80 Watt RMS an die Endstufe kommen, dann gibt doch die Endstufe eine Leistung von 2 x 170 Watt RMS Power auf 4 ? im Stereo-Mode. Diese Daten hab ich grad aus der Bedienungsanleitung entnommen.

Von der Leistung her sollte es doch reichen,oder? Korrigier mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe. Ich schlängel mich grad erst seit kurzem durch die Car Hifi Materie.

Alles, was Quatsch ist, hab ich einfach mal durchgestrichen :cool: :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen