ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2 Endrohre Opel Signum

2 Endrohre Opel Signum

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:29

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier... Habe aber bereits einige Stunden mit dem Lesen von Threads, vor allem Opel, von welchen in unserer Garage drei stehen, verbracht (mein Vater fährt seit Ewigkeiten nur Opel...).

Einer davon ist ein Opel Signum 3.2 Sport. Dieser hat 2 sichtbare Endrohre. In letzter Zeit bin ich allerdings auf einige Signum mit dem 2.2 Liter Motor gestossen, die ebenfalls 2 Endrohre hatten. Ist das normal? Ich dachte bis anhin, nur die starken Motoren seien mit 2 Endrohren ausgestattet.

Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz!

Racer91

Beste Antwort im Thema

Hab vorgestern mit Entsetzen beim FOH auch nen 2.2 direct mit 2 Rohren gesehen. Bisher war meiner der einzigste Signum, den ich mit zwei Rohren kannte. Naja, egal ob 2.2 oder 2.8 turbo. Alles nur fake. Von vorn kommt eh nur ein Rohr.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. August 2009 um 9:16

Es gibt verschiedene 2.2er Maschinen.

-Omega-B Facelift 2.2 basierend auf dem alten 2.0 16V) mit 144ps.

Hat nix mit dem 2.2er aus dem Vectra zu tun.

-Vectra B und Vectra C/Signum 2.2 mit 147ps

-2.2-Direct (Direkteinsprtitzer) mit 155ps

omileg

Der ältere 2,2er mit 147PS hatte nur ein Endrohr, der 2,2direct bekam dann zwei, zumindest wars bei den Vectra-Limousinen so. (Tja, ich wollte den direct nicht nur wegen dem besseren Verbrauch :D)

2 Endtöpfe haben alle direct-2,2er, egal ob VFL oder FL. Sichtbare Endrohre gibt es aber seit jeher nur bei den Sportversionen.

Ach ja, 155Ps reichen für mehr als nur "Rumgurken" ;)

Heute hat ja leider bald jedes 08/15-Auto sichtbare Endrohre, die Exclusivität ist dahin. Beim ersten GTS war das zumindest für Opel noch was Besonderes.

am 26. August 2009 um 21:11

Hallo,

kann mir jemand kurz die Größe der originalen sichtbaren Endrohre vom Signum mitteilen.

Am besten irgendwie in XXcm x XXcm

Will bei meinem 2.2 DTI erstmal auf ein sichtbares Endrohr umschweißen bis der Endschalldämpfer irgendwann mal getauscht werden muss...

Danke schonmal!

Also mein 2.2direct bj 04.2003 hatte original auch nur 2 verdeckte Endrohre....

nun nicht mehr ;-)

Hab vorgestern mit Entsetzen beim FOH auch nen 2.2 direct mit 2 Rohren gesehen. Bisher war meiner der einzigste Signum, den ich mit zwei Rohren kannte. Naja, egal ob 2.2 oder 2.8 turbo. Alles nur fake. Von vorn kommt eh nur ein Rohr.

am 28. Oktober 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

 

2 Endtöpfe haben alle direct-2,2er, egal ob VFL oder FL. Sichtbare Endrohre gibt es aber seit jeher nur bei den Sportversionen.

Falsch, mein 2.2 direct ist Ausstattungslinie "Edition" und hat 2 sichtbare Endrohre

Basis/Außenaustattung:

Opel Signum Edition:

Auspuffendrohr, Chrom, 2 Stück

(bei 2.0 Turbo, 2.8 V6 Turbo und 3.0 V6 CDTI)

Opel Signum Sport:

Auspuffendrohr, Chrom, 2 Stück (bei 2.2 DIRECT, 2.0 Turbo,

2.8 V6 Turbo, 3.0 V6 CDTI; bei 1.9 CDTI: 1 Auspuffendrohr)

Opel Signum Cosmo:

0 Auspuffendrohr(e) ;-)

am 28. Oktober 2009 um 21:06

also ich hab nen 2,2 Direct Edition bj05 und hab von hause aus 2 sichtbare rohre :eek:

Warum eigentlich 2 Endrohre?

Von der Optik sehr gut,von der Technik her notwendig?

Ade Opeler

Zitat:

Original geschrieben von melfjasper

Hallo,

kann mir jemand kurz die Größe der originalen sichtbaren Endrohre vom Signum mitteilen.

Am besten irgendwie in XXcm x XXcm

Will bei meinem 2.2 DTI erstmal auf ein sichtbares Endrohr umschweißen bis der Endschalldämpfer irgendwann mal getauscht werden muss...

Danke schonmal!

Tach,

könnte dann für dich interessant sein - stehen auch Masse drinne:

Endrohre bei eb@y

am 30. Oktober 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Opel Signum Cosmo:

0 Auspuffendrohr(e) ;-)

Das kann ich nicht bestätigen. Die V6 Modelle haben immer (VFL/FL) 2 sichtbare Endrohre.

MFG

am 30. Oktober 2009 um 18:10

Mein Signum Edition 2.2direct MJ 2007 hat zwei unsichtbare Endschalldämpfer.

Technische Gründe gibt es beim Z22YH dafür sicher nicht, denn in anderen Fahrzeugen (Zafira B) hat der Motor auch nur einen Endschalldämpfer. Wahrscheinlich heißt das Zauberwort "Gleichteilestrategie".

Was mir bei der ganzen Diskussion spontan einfällt, ist die hohe Anzahl von Threads allein hier im Forum zum Thema "Sichtbare Endrohre nachrüsten". Insofern können eigentlich nur Erstbesitzer definitive Aussage zum Thema machen, was serienmäßig dran war und was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Opel Signum Cosmo:

0 Auspuffendrohr(e) ;-)

Das kann ich nicht bestätigen. Die V6 Modelle haben immer (VFL/FL) 2 sichtbare Endrohre.

MFG

bei mir sieht man hinten nicht´s

am 4. November 2009 um 22:01

Grüss Gott leute. Habe einiges gelesen. Fahre einen 2.2dti und wenn der Orginal endtopf fertig ist, rüste ich auch auf 2 endrohre aber mit 2 enddämpfern und runden endrohre. Auf der rechten seite ist schon vom werk aus alles vorbereitet.

 

P.S Kennt jemand von euch die farbe Bambus-Grün beim Vectra???

am 6. November 2009 um 16:19

so ab heut abend 21uhr gibt es HIER die Möglichkeit 2 original Endrohre zu ersteigern

Deine Antwort
Ähnliche Themen