Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2-DIN Radio Kaufberatung

2-DIN Radio Kaufberatung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. April 2013 um 10:10

Hallo,

habe mich gerade angemeldet, da mir dieses Forum schon bei unzähligen Fragen geholfen hat.

In den nächsten Wochen wird mein geliebter A4 ein wenig aufgefrischt, div. Verschleißteile gewechselt, rundum Reinigung ect.

Jedenfalls möchte ich zusätzlich mein RNS-D gegen ein aktuelleres Radio tauschen und bin mir nicht ganz sicher welches es werden wird. Zur Auswahl stehen je ein KENWOOD, PIONEER und JVC nur habe ich keine Ahnung was ich beachten muss, da bei einigen steht "nur für Symphony" bzw. BOSE.

Meiner laienhaften Beurteilung nach müsste ich doch BOSE haben oder (da wie erwähnt das RNS-D verbaut ist)? Kenne den Unterschied nicht. CAN-BUS sollte mein B6 ja haben.

Zuerst war ich schon kurz davor mir das RNS-E zu leisten, hauptsächlich weil es original ist und FIS unterstützt. Doch als ich lesen musste, dass die Dinger schnell mal weiter wandern.. naja, jedenfalls möchte ich ruhig schlafen können.

Also hier mal drei Ebay Links der Geräte, die es ins Finale geschafft haben. Was sagt ihr??

KENWOOD

PIONEER

JVC

Beste Antwort im Thema

Wenn du Bose hättest, würde das auf deinen Boxengitterabdeckungen wohl mehr als deutlich stehen. Bose Systeme wurden genauso gut auch mit Concert Radios verbaut. Hier mal eine Übersicht von mir:

Radios:

ChorusII (Kasette 1din)

ConcertII (CD 1din)

Symphony (Kasette&CD 2din)

ConcertII+ (CD 2 din)

Navi:

BNS 4 (Rechner/Laufwerk im Kofferraum hi li), Anzeige im Tachodisplay, Steuerung neben Handbremse)

BNS 5 (CD / DX(!), 2din, rote Anzeige im Radio)

RNS-D (CD / DX(!), 2din, Farbdisplay im Navi)

RNS-E (DVD, 2x SD, 2din, Farbdisplay im Navi)

Systeme:

Bose (10 Lautsprecher - 190 Watt / vorne + hinten + subwoofer)

aktives Soundsystem (Harman! - 10 Aktivlautsprecher - 150 Watt / vorne + hinten + subwoofer)

normales Soundsystem ( 4 Passivlautsprecher - 40 Watt / nur vorne)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du Bose hättest, würde das auf deinen Boxengitterabdeckungen wohl mehr als deutlich stehen. Bose Systeme wurden genauso gut auch mit Concert Radios verbaut. Hier mal eine Übersicht von mir:

Radios:

ChorusII (Kasette 1din)

ConcertII (CD 1din)

Symphony (Kasette&CD 2din)

ConcertII+ (CD 2 din)

Navi:

BNS 4 (Rechner/Laufwerk im Kofferraum hi li), Anzeige im Tachodisplay, Steuerung neben Handbremse)

BNS 5 (CD / DX(!), 2din, rote Anzeige im Radio)

RNS-D (CD / DX(!), 2din, Farbdisplay im Navi)

RNS-E (DVD, 2x SD, 2din, Farbdisplay im Navi)

Systeme:

Bose (10 Lautsprecher - 190 Watt / vorne + hinten + subwoofer)

aktives Soundsystem (Harman! - 10 Aktivlautsprecher - 150 Watt / vorne + hinten + subwoofer)

normales Soundsystem ( 4 Passivlautsprecher - 40 Watt / nur vorne)

Wenn Du Bose hast, müsste das Bose-Logo auf deinen Boxengittern sitzen, außer es wurde nachgerüstet. RNS-D allein heißt nicht automatisch, dass auch BOSE verbaut ist. Ansonsten haste das normale Aktivsystem. Zu den Radios: sind alles Auslaufmodelle. Die haben weder Bluetooth noch können die ohne weiteres Zubehör als Navi genutzt werden. Wie sind denn Deine eigenen Bedürfnisse? Was sollte ein Radio deinerseits können? Wenn Du ein iPhone5 hast, musst Du bedenken, dass da weitere Adapter nötig sein werden. Preislich sind sie ja in Ordnung die Receiver, aber mir persönlich würden die genannten Funktionen fehlen, wenn ich schon von Original auf Fremdanbieter umrüste.

Zitat:

Original geschrieben von Ryde

habe ich keine Ahnung was ich beachten muss, da bei einigen steht "nur für Symphony" bzw. BOSE.

da muss man Unterscheiden, Symphony ist ein Radio, Bose ein System.

Zitat:

Original geschrieben von Ryde

 

Meiner laienhaften Beurteilung nach müsste ich doch BOSE haben oder (da wie erwähnt das RNS-D verbaut ist)?

Wenn du Bose hättest, würde das auf deinen Boxengitterabdeckungen wohl mehr als deutlich stehen. Bose Systeme wurden genauso gut auch mit Concert Radios verbaut. Hier mal eine Übersicht von mir:

Radios:

ChorusII (Kasette 1din)

ConcertII (CD 1din)

Symphony (Kasette&CD 2din)

Navi:

BNS 4 (Kofferraum)

BNS 5 (2din)

RNS-d (2din)

RNS-E (CD, SD 2din)

 

Systeme:

Bose (10 Lautsprecher - 190 Watt)

aktives Soundsystem (Harman! - 10 Aktivlautsprecher - 150 Watt)

normales Soundsystem ( 4 Passivlautsprecher - 40 Watt)

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Hier mal eine Übersicht von mir:

Ah, guter Mann! War grad mal am durchzählen meiner Boxen und bin auf 10 gekommen. Hatte das Symphony nicht auch QuadLock-Anschluß? Würde erklären, dass die Radios im Link nur darauf ausgerichtet sind.

uff öhm...quadlock sollten glaube ich erst die Concert 2+(3) bzw. Symphony 3 Geräte haben.

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Wie sind denn Deine eigenen Bedürfnisse? Was sollte ein Radio deinerseits können?

Ich bin da relativ anspruchslos. Ich telefoniere nicht beim Fahren und ein Navi brauche ich in der Regel nicht, zur Not besitze ich ein Externes.

Ach, ganz wichtig --> USB Anschluss, das ist eigentlich alles.

Ok, danke euch beiden. Gut zu wissen, dass ich KEIN BOSE System habe.

Dann ist das RNS-D ein Symphony Gerät, somit kann ich also davon ausgehen, dass ich mit den aufgeführten Radios keine Probleme bezüglich der Installation haben werde?

Echt, vielen Dank, keine 5min und ich bin schon schlauer.. :D

Zitat:

Original geschrieben von Ryde

 

Ach, ganz wichtig --> USB Anschluss, das ist eigentlich alles.

wenn es dir echt nur um diese Erweiterung gehen sollte, würde ich dir ja das hier z.b in der Richtung nahe legen:

http://www.ebay.de/.../251105951795

kommst du günstiger mit weg und kannst dein rns-d behalten.

Genau sowas hätte ich auch vorgeschlagen. Somit bleibt Dir auch die Anzeige im FIS (falls vorhanden) erhalten.

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:59

Ja, das habe ich auch schon überlegt so ein Adapter anstatt des CD Wechslers, allerdings hat das RNS-D ein paar kleine Macken und an der Oberfläche schaut es halt auch dem Alter entsprechend aus.. werde ja noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Gut, danke für die Infos und einen schönen Sonntag wünsch ich :)

Moin,

welche ist die aktuelleste DVD für das rnsE navi ?

Gruß

ich kriege da ehrlich gesagt gerade einen rappel, weil ich dir diese Frage bereits beantwortet habe, daher nochmal:

Schau bitte in unsere FAQ. Genauer Punkt 5.6

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2-DIN Radio Kaufberatung