2 Antennen mit FAKRA Anschluss
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Besitzer mit Scheibenantenne in der Windschutzscheibe. Bei euch (wie auch bei mir) sind insg. 2 Autoradioantennen verbaut. Die FAKRA Stecker der Antennen sind unterschiedlich in der Steckerfarbe. (Dunkelgrün und Schwarz wenn ich mich recht erinner).
Gibt es irgendeinen Unterschied in den Antennen? Für's Navi mit TMC benötige ich eine wie auch für das Radio. Nun möchte ich aber wissen, ob es dafür eine optimale Antennebelegung gibt.
Danke für Tipps und Antworten!
Grüße Lars
18 Antworten
Hi,
Danke Claus für die Erklärung.
Muß aber trotzdem nochmal nachfragen.
Also das RCD 300 erkennt den "Fehler" (fehlende 2. Antenne).
Wie muß ich mir das aber nun in der Praxis vorstellen.
Anzeige eines Fehlercodes im Radiodisplay, eventuell bei jedem Einschalten - oder wie ?
Oder tritt es nur in Erscheinung, wenn der Händler der Fehlerspeicher ausliest, das würde mich ja nichts täglich nerven.
Gruss Kalli
RCD und Fakra
Hallo Kalli,
siehe mal meinen Bericht weiter oben. Für gutes Empfangsergebnis muß eine Einstellung geändert werden.
Der Fehler befindet sich nur im Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergeräts. Solltest du im Mai zum Caddy Treffen kommen, können wir die Änderung auch dort vornehmen, wenn dein Händler Probleme macht.
Gruß vom Nordlicht Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Smart42
Oder tritt es nur in Erscheinung, wenn der Händler der Fehlerspeicher ausliest, das würde mich ja nichts täglich nerven.
Genau so ist es.
Das RCD300 meldet den Fehler an die Fahrzeug-Elektronik, selber bemängelt es den Fehler nicht.
Du kannst das RCD300 also ohne Bedenken einbauen, es wird Dich nicht mit Fehlermeldungen behelligen.
Gruß - Claus
Hallo,
ich muss nochmal diesen alten Thread hochholen.
Ich bekomme eine neue Frontscheibe und habe mich gleich für eine mit 2 Antennen (Diversity) entschieden, da ich demnächst mein Radio gegen ein RCD500 tauschen möchte. Ich brauche jetzt nur noch den geänderten Verstärker (kleines Kästchen oben im Himmel), was den Stecker von der Scheibe aufnimmt und an die beiden FAKRA-Ausgänge übergibt.
Mein Problem ist, das ich noch ein zusätzliches Antennenkabel bzw. ein Antennenkabel, was zwei Anschlüsse pro Seite hat, vom Himmel zum Radio benötige. Der 🙂 ist leider nicht in der Lage, so ein Kabel zu bestellen, da er nicht weiß, wo er im ETKA suchen muss.
Kann mir hier bitte im Forum jemand helfen und mir die Teilenummer sagen.
Vielen Dank!
Gruss Diethard