2.8 FSI oder 2.0 TFSI

Audi A6 C6/4F

Hallo und guten Tag,

letzte Woche hat jemand seite rote Ampel nicht gesehen und meinen Dicken (4B) geschrottet.
Ist ein total Schaden und nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten 4F.
Ich hatte den 2.4 Avant mit 170 PS und war, bis auf den Verbrauch, mit dem Motor sehr zufrieden.
Suche halt jetzt einen 4F Avant, BJ 2006/2007 und kann mich nicht richtig zwischen dem 2.8 FSI mit 210 PS und dem 2.0 TFSI mit 170 PS entscheiden. Ich denke der 2.0 TFSI wird zwar weniger Verbrauchen, hat aber so wie ich weiß einen Zahnriemen. Der 2.8 FSI hat doch glaube eine Steuerkette und da würde ich schon mal etwas sparen. Und auserdem, ein V6 ist ein V6. ;-)
Kann mir dabei jemand helfen?

Besten Dank, Konditore

34 Antworten

ein befreundeter audi mechaniker hatte auch die MT in seinem A6 und die ist ihm beim KM stand 180.00 um die ohren gefolgen,trotzdem sagt er dass es dass geilste getriebe ist dass er kennt,sein pech war nur dass da niemals getriebeöl gewechselt wurde

Das Ende der MT ist auch für den neuen A6 schon beschlossen, ab dem FL soll sie wegfallen, so meine Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von MXMUS

Das Ende der MT ist auch für den neuen A6 schon beschlossen, ab dem FL soll sie wegfallen, so meine Informationen.

Ich weiss das es klugscheisserisch klingt, aber woher stammt die Info? Quelle?

Soll doch schon zum Modelljahrwechsel geschehen so wie ich das verstanden habe. Die Multitronic wird ersatzlos durch die S-Tronic ersetzt und das in sehr naher Zukunft! 😉

Ähnliche Themen

Ohh mein Gott... jetzt habe ich ne Diskussion um die MT entfacht! 😕
Nur zur Erinnerung:
Ich wollte doch nur wissen, welchen Motor ihr allgemein besser findet! 2.0 TFSI oder 2.8 FSI ???

Aber es stimmt schon, die MT wird wohl eingestellt! 😰

Grüße, konditore

Zitat:

Original geschrieben von konditore

Nur zur Erinnerung:
Ich wollte doch nur wissen, welchen Motor ihr allgemein besser findet! 2.0 TFSI oder 2.8 FSI ???

Grüße, konditore

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIN,echt jetzt?

dass wird aber n großer fehler sein

Zitat:

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIN,echt jetzt?
dass wird aber n großer fehler sein

WARUM ????

weil dass ein sehr geiles getriebe ist

Zitat:

Original geschrieben von konditore

Nur zur Erinnerung:

Grüße, konditore

Also ich fahre meinen 2.0 TFSI MT jetzt bald 2 Jahre und bin total zufrieden! Falls Du Fragen hast, stelle sie! 😉

Hi latschkapp,

Was verbraucht deiner denn so? Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? Hast du Longlife Öl oder normaler Ölwechsel?

Danke schön!

konditore

Hab zwar ein Handschalter, aber ich fahre den 2.0 TFSI seit fast 3 Jahren, und davon 2,5 mit der ABT Leistungssteigerung.
Bin super zufrieden mit den Motor, hatte nie Probleme, er läuft und läuft.

Zahnriemen muß laut Serviceheft bei 180.000 gewechselt werden, aber nach 5 Jahren macht der Meister eine Sichtprüfung.
Meiner läuft auf Longlife Intervall, alle 2 Jahre oder 30.000 KM

An Leistungssteigerung hatte ich auch schon gedacht! Oder gleich den 2.8er mit 210 PS...? 😕

Hmm 2.8 Sauger , naja nicht mein Ding , 210 ps & 280 Nm
Bin mehr für Turbomotoren, die untenrum besser kommen, als die Saugmotoren, und der Verbrauch ist viel hoher als beim 2.0 tfsi

Ist aber Ansichtssache , jeder wie er will

"Verbrauch viel höher" halte ich für ein Gerücht. Max. 0,5-1L.

Und den 2.8 bekommt man auch als Quattro, den 2.0TFSI nicht.

Zitat:

"Verbrauch viel höher" halte ich für ein Gerücht. Max. 0,5-1L.

Audi gibt Innerorts 12,9 L an, wird wahrscheinlich dann noch mehr, der 6 Zylinder säuft eben mehr.

Fahre meinen 2.0 TFSI mit 10,5 L Innerorts.

Zitat:

Und den 2.8 bekommt man auch als Quattro, den 2.0TFSI nicht

Das stimmt, aber Quattro gleich mehr Gewicht und mehr Verbrauch,

Deine Antwort