ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.8 FSI avant Quattro

2.8 FSI avant Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 19:30

So, meinen "Dicken" kann ich Ende Juni in Neckarsulm abholen. Ich vertraue einfach mal den Mitteilungen und Erfahrungen zu Neckarsulm.

 

Aber je laenger ich warten muss - Auto wurde Mitte April bestellt- , desto mehr Fragen stelle ich mir zu meiner Entscheidung bzgl. 2.8 FSI und Quattro. Ausserdem gibt es alle Pakete (Business x2 und Style). Dazu kommen AAS, Advanced key, Solardach und Daemmglas.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Ist der 2.8 mit Quattro angenehm zu fahren?

 

 

Urspruenglich bin ich den 3.0 TDI mit S-Line Probe gefahren. Die Kombination macht richtig Spass! Auf der Autobahn... In der Stadt ist mir der Motor ein bisschen zu unruhig und zu praesent. Das S-Line Fahrwerk fand ich in der Stadt auch ein bisschen zu hart.

 

Zum 3.2 FSI las ich im Forum einfach zu viele schlechte Mitteilungen, ausserdem finde ich den Benzinverbrauch fuer ein neues Auto auch nicht mehr Zeitgemaess.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Freu Dich auf Dein neues Auto: Benziner, Quattro, AAS ist eine nahezu perfekte fahrdynamische Kombination. Das Solardach ist im Sommer die Macht. Ich parke nie mehr unter Bäumen. :-)

Ich kann dich zum Motor aber auch beruhigen. So schlecht ist der 3.2 nicht, gibt nur bei den vielen Dienstwagen kaum jemand hier im Forum, der ihn fährt. Da fallen die Probleme von einigen wenigen gerade in einem Forum auch schneller auf.

Technisch ist er weitgehend identisch mit dem 2.8 insbesondere was die Mechanik angeht.

Aber mach Dir keine Sorgen, in den Gebrauchtwagenbörsen gibt es hunderte von 3.2ern mit hohen Kilometerleistungen.

Genieße die Abholung in NSU, wenn die Fahrzeuge nicht so teuer wären, würde ich mir das jedes Jahr gönnen.

 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 21:21

Ich freu' mich auch schon auf die Abholung in Neckarsulm und die erste Ausfahrt!

Erfahrungsbericht gibt es anschliessend.

Der Wagen ist tatsaechlich kein Firmenwagen sondern auschliesslich privat.

Exakte Ausstattung: avant 2.8 fsi quattro tiptronic

Daytonagrau, aas, solardach, S-line Multi Lenkrad, Sonnenrollos, advanced key, innenspiegel abblendene, seitenarbaigs hinten (Kinder), Wendematte, Aussenspiegel elektr. anklappbar (Grosstadt), Cd-Musicintrface, Ablagepaket, Daemmglas, Navi+MMI, Sprachdialogsystem, Businesspaket plus, Businesspaket, style paket sport.

Musste alles sein... Nur bei den 19" war ich am ueberlegen. Die erhoehen auf der Autobahn wahrscheinlich schon das Fahrgeraeusch?

Elektrische Sitze finde ich zwar schoen, aber irgendwo musste schluss sein.

Trotzdem wundert und verbittert mich die lange Lieferzeit doch ein bisschen...

Hallo,

ich fahre den 2.8 FSI mit Multitronic seit 20.000 km.

Und ich bin immer noch wirklich begeistert von dem Motor. Gute Wahl!

Freu Dich auf dein Fahrzeug. Du wirst begeistert sein!

Hallo Serge12,

Seit Februar 2008 fahre ich den Avant 2.8 fsi quattro tiptronic. (Ebenfalls Privatfahrzeug, darum den "Sparmotor")

Die Kombinatin 2.8 und Quattro ist perfekt. Für mich in der CH genügen die 209 PS, man ist definitiv nicht

untermotorisiert. Bis 80kmh ist der Wagen ordentlich spritzig, einzig über 120 kmh wird es ein wenig zäh.

Mittlerweile habe ich etwas über 7000 km auf dem Tacho, und bin immer noch restlos begeistert.

Einzig die Laufruhe des Motors ist nicht Premiumlike, das können andere um einiges besser.

Betreffend meinem Durchschnittsverbrauch, hier der Link

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/210075.html

Mehrheitlich fahre ich Kurzstrecke 2/3 und Stadt 1/3.

Die Entscheidung für den 2.8 war für mich genau die richtige.

 

MfG JürgS

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 19:33

Hallo JuerS,

vielen Dank. Wenn man die Mitteilungen teilweise so liest, koennte man sich mit dem 2.8 FSI schon untermotorisiert vorkommen. Aber ich wollte eher einen komfortables Auto mit gemaessigtem Spritverbrauch. Daher vielen Dank fuer deinen Link. Fuer diese Strecken finde ich den Spritverbrauch in Ordnung.

 

Auch wenn das Motorengeraeusch nicht immer Premium ist, ist er trotzdem leiser als der Diesel.

Ich hoffe das Daemmglas bringt Geraeuschtechnisch auch einiges. Ich kannte es bis jetzt nur von der S-Klase und da finde ich den Unterschied mit/ohne schon bemerkenswert.

Gruese.

Serge12

Hallo Serge12,

Nein, auf gar keinen Fall bist Du mit dem 2.8 untermotorisiert.

Ich bin am Tag der Entscheidung welcher Motor es sein wird, folgende Motorversionen gefahren.

- 2.8 FSI Avant Quattro Tiptronic

- 3.2 FSI Avant Quattro Tiptronic

- 3.0 TDI Avant Allroad Tiptronic

Ich bin kein Diesel-Fan, aber dieser 3.0 Tdi könnte mich noch begeistern.

Die Preisdifferenz zwischen 3.2 und 2.8 ist in der CH zu gross, und die Leistungsdifferenz zwischen den

beiden Motoren ist zu gering, dass sich der Aufpreis gelohnt hätte.

(Auch wenn jetzt viele 3.2 Fahrer dem wiedersprechen werden)

Was aber wirklich spürbar war, der 2.8 benötigte für die selbe Strecke, selbe Fahrweise (ca. 20km), ca. 1.3 L weniger.

MfG JürgS

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 22:37

Kurze Rueckmeldung zum neuen Auto.

Vorsichtshalber habe ich Neckarsulm besuchtund den Wagen in Ingolstadt mit alem Drum und Dran abgehol. Fazit: beide sind gut, wobei Neckarsulm etwas exklusiver ode iintimer ist und Ingolstadt insgesamt groesser, vielfaeltiger, neuer und interessanter (Museum). Die Uebergabe war im Hinblick auf die vielen Optionen eigentlich zu schnell, aber OK.

Der 2.8 FSI ist meines Erachtens eine gute Wahl. In der Stadt fahre ich ihn mit ca. 10.4 l, auf der Autobahn (Italien, Franreich) mit 9,4l. Sportmodus der triptronic macht den Wagen leiser (!), den Motor vibrationsaermer und richtig sportlich. Der Verbrauch erhoeht sich allerdings nicht unerheblich (genau kann ich es nicht sagen, vielleicht liest ein Audi-Mensch mit... Der Motor zieht insgesamt gut, ohne das typische urbos hoppeln mit Press- und Nick-Effekt. E irkt dadurch wesentlich souveraener, wenn auch weniger aggressiv als der 3.0 l tdi, der fuer mich ja auch in Frage kam. Quattro geht uebrigens auch mit dem 2.8 fsi wunderbar.

Die Verarbeitung is meines Erachtens bestens, bis jetzt hatte ich auch keinen einzigen Mangel. Advancd key ist ein grosses Komfortplus, das Solardach im Sommer grossartig, MMI ging direkt mit Blackberry und die Luftfederung bringt richtig was. Einzig die 19-Zoeller sind eigentlich ein staendiges Aergernis. In der Stadt (Grosstadt) reibt man sich staendug am Randstein ausserdem steigen Laermpegel und der Federungskomfort faellt rapide ab, was auch von der AAS nur bedingt aufgefangen wird. Teilweise poltert das Fahrwerk regelrecht in der Stadt. Das Daemmglas bringt da uebrigens auch nichts, ist aber im Sommer und auf der Autobahn grossartig.

Bis jetzt also alles wunderbar, nur das mich ein Achillessehnen-Riss jetzt vom Autofahren abhaelt...

Gruss.

Hallo Serge12,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wie viele km hat Dein Wagen jetzt auf der Uhr ?

Mein 2.8er erlitt im September mit ca. 13000 km auf dem Buckel einen Motorschaden.

Der Freundliche unterbreitete mir eine sehr sehr gute Eintauschofferte auf einen Lagerwagen, ohne wenn und aber.

Der A6 2.8 FSI Quattro war ja mein erster Audi, und ansonsten war ich ja sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und vorallem auch mit dem Händler. War auch der Grund warum ich bei Audi geblieben bin.

Jetzt fahre ich seit September einen A6 Allroad mit dem 3.0 TDI, und bin mehr als zufrieden.

Übrigens, der komplette Antriebsstrang meines Ex 2.8er wurde in ein Audi-Werk nach D retourniert, die wollten den Vorfall genauer untersuchen, da dies die Audi Ing. sich nicht erklären konnten.

MfG JürgS

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.8 FSI avant Quattro