ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI Quattro Avant Barracuda T6 19 Zoll

2.7TDI Quattro Avant Barracuda T6 19 Zoll

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 9:11

Hallo Zusammen,

erstmal Daten zu meinem Auto: Audi A6 4F 2.7TDI Quattro Avant Baujahr 2009

und nun zu der Frage

Ich habe vor mir folgende Felgen zu kaufen Barracuda T6 8,5x19 ET48. Ich bin mir aber nicht ganz sicher welche Reifen ich mit diesen Felgen fahren darf.

Laut Gutachten kann ich entweder 245/35R19 93Y oder 255/35R19 fahren. Mein Auto hat eine maximale Achsenlast von 1290kg und ich denke 245/35R19 93Y kriege ich wahrscheinlich nicht eingetragen, da sie bis max 650kg zugelassen sind.

Bei 255/35R19 ist kein Traglastindex angegeben aber eine Auflage (51G).

Zitat:

"51G) Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn diese Reifendimension in den

Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der

EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist. Der

Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S-Kennzeichnung, die Hinweise und die Empfehlungen

des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten."

Ich habe in meine Übereinstimmungsbescheinigung nachgeschaut, aber leider fehlt diese Reifenkombination.

Kriege ich diese Felgen mit den Reifen 255/35R19 96Y eingetragen?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 30. Januar 2017 um 15:51:20 Uhr:

Zitat:

@alanblack schrieb am 30. Januar 2017 um 14:59:12 Uhr:

 

Weil die A6, bei denen die 255/35R19 schon in den COC-Daten stehen (z.B. der von Senti) eine andere Reifennenngröße haben und damit der Tacho anders codiert ist. Im Fall des TE müsste sich der aaS sowohl die Freigängigkeit als auch die Tachoabweichung ansehen.

Grüße

Das stimmt so nicht.

Was davon?

Und wie wäre es richtig?

Ich lerne gern.

Grüße

Das die Tachos unterschiedlich codiert sind stimmt nicht. S6 und RS6 ja, aber alle anderen sind ident.

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 30. Januar 2017 um 16:10:14 Uhr:

Das die Tachos unterschiedlich codiert sind stimmt nicht. S6 und RS6 ja, aber alle anderen sind ident.

Ich glaube, dass das auch nicht ganz richtig ist. Unterschiede sind mindestens:

Allroad <-> nicht-Allroad

Benzin <-> Diesel

Dann kommen so weit ich weiß noch

4 u. 6-Zyl <-> 8-Ender und

VFL <-> FL

wobei ich mir hier nicht sicher bin.

Kurzes Stöbern in einer Datenbank lässt die Vermutung zu: (nicht Allroad und nicht 8-Ender) VFL kann KEINE 255/35R19 und FL KANN 255/35R19.

Dabei habe ich mit "Codierung" auch den falschen oder zumindest nicht hinreichenden Begriff gewählt. Besser wäre etwas wie "durch Hard- oder Software unterschiedliche Geschwindigkeitsanzeige". Sorry!

Grüße

Ob VFL oder FL, das macht keinen Unterschied. Beide können 255/35R19. Es muss halt nur eingetragen sein oder werden. Und es muss auch keine Tachoangleichung vorgenommen werden. Denn in beiden Fällen stehen zum Beispiel als WR-Kombi 225/50R17 im CoC, und ob Benziner oder Diesel, ist erst recht wurscht. Wie kommst du auf diesen abwegigen Vergleich? Und das Allroad andere Radumfänge hat, ist selbstredend.

Nimm es doch einfach hin, daß bei einer 255/35er Kombi der Tacho nicht angepasst werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI Quattro Avant Barracuda T6 19 Zoll