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2.7TDI Notlaufprogram und Abgaskontrollsystemleuchte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 13:06

Hi MT'ler,

mein Kollege hat ein Problem mit seinem 2.7TDI (Bj. 2007, ca. 122tkm), wie folgt.

Vor zwei Wochen hat er sich den 2.7TDI zugelegt, als erstes nach der Abholung ist dann auf der Autobahn nach beschleunigung auf über 140km/h fing an die Leuchte für das Vorglühsystem zu Blinken dann ging auch nichts mehr über 100 - 120km/h. Daraufhin, wieder ab zum :) und Diagnose, anscheinend konnten die das Problem nicht zuordnen, also Fehlerspeicher gelöscht.

Dann gings wieder auf die Autobahn, und das gleiche ging von vorne los, und wieder zurück zum Freundlichen, diesmal hat er denen zeit gelassen und den Wagen 3 Tage dort gelassen, mit der bitte das die den Wagen nach Reparatur Probefahren sollen, da er kein bock hat danach sofort wieder in die Werkstatt zu müssen.

Bei der Abholung wurde ihm dann mitgeteilt das ein paar teile getauscht wurden, u.a. der Turbolader, aber jetzt sei alles i.O.!

Vonwegen, auf der Autobahn nach einigen Kilometern gings wieder los, blinkblink Notlaufprogram, daraufhin sofort beim :) angerufen und da sagt der doch Tatsächlich "Da müssen sie dann stehen bleiben den Schlüssel abstecken und wieder Zündung ein und evtl. wiederholen" ich dachte mein Schwein pfeifft nachdem er mir das erzählt hatte. Naja, geholfen hats kurz, aber jetzt ist das Problem wieder da.

Zudem sind wir gerade auf die Autobahn sind auf 180km/h uuuuuund.... Blinkblinkblink zudem ist nun auchnoch die Abgaskontrollsystem-leuchte dauerhaft an selbst nach mehrmaligen Zündung aus-an.

Was ist hier das problem, ich denke die jungs vom Freundlichen sind nicht gerade kompetent, da werden teile auf gut glück getauscht wie es scheint, mein Kollege meint es könnte doch der Luftmassenmesser sein?

Könnt ihr evtl helfen um den Werkstatt-Jungs vom :) auf die Sprünge zu helfen?

Danke schonmal

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17 Antworten

Hi,

als erstes würde ich einmal sagen gib uns mal bitte so viele Daten zum Auto wie nur möglich.

Sprich Alter, Kilometer, DPF ja oder nein usw. Habt ihr einen Fehlerspeicherausdruck von der Werkstatt? Wenn nein versucht dies nachzuholen.

Aber grundsätlich ist es schon mal gut wenn du mehr Fahrzeugdaten posten würdestd amit man mehr eingrenzen kann.

Gruß

Was sagt denn der Fehlerspeicher aus? Es kommen mehrere Ursachen in Frage.

am 16. Dezember 2009 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von DjiNn83

Hi MT'ler,

 

mein Kollege hat ein Problem mit seinem 2.7TDI (Bj. 2007, ca. 122tkm), wie folgt.

 

Vor zwei Wochen hat er sich den 2.7TDI zugelegt, als erstes nach der Abholung ist dann auf der Autobahn nach beschleunigung auf über 140km/h fing an die Leuchte für das Vorglühsystem zu Blinken dann ging auch nichts mehr über 100 - 120km/h. Daraufhin, wieder ab zum :) und Diagnose, anscheinend konnten die das Problem nicht zuordnen, also Fehlerspeicher gelöscht.

Dann gings wieder auf die Autobahn, und das gleiche ging von vorne los, und wieder zurück zum Freundlichen, diesmal hat er denen zeit gelassen und den Wagen 3 Tage dort gelassen, mit der bitte das die den Wagen nach Reparatur Probefahren sollen, da er kein bock hat danach sofort wieder in die Werkstatt zu müssen.

Bei der Abholung wurde ihm dann mitgeteilt das ein paar teile getauscht wurden, u.a. der Turbolader, aber jetzt sei alles i.O.!

Vonwegen, auf der Autobahn nach einigen Kilometern gings wieder los, blinkblink Notlaufprogram, daraufhin sofort beim :) angerufen und da sagt der doch Tatsächlich "Da müssen sie dann stehen bleiben den Schlüssel abstecken und wieder Zündung ein und evtl. wiederholen" ich dachte mein Schwein pfeifft nachdem er mir das erzählt hatte. Naja, geholfen hats kurz, aber jetzt ist das Problem wieder da.

Zudem sind wir gerade auf die Autobahn sind auf 180km/h uuuuuund.... Blinkblinkblink zudem ist nun auchnoch die Abgaskontrollsystem-leuchte dauerhaft an selbst nach mehrmaligen Zündung aus-an.

 

Was ist hier das problem, ich denke die jungs vom Freundlichen sind nicht gerade kompetent, da werden teile auf gut glück getauscht wie es scheint, mein Kollege meint es könnte doch der Luftmassenmesser sein?

 

Könnt ihr evtl helfen um den Werkstatt-Jungs vom :) auf die Sprünge zu helfen?

 

Danke schonmal

Sieh mal hier, SuFu bringt manchmal was.

 

www.motor-talk.de/.../...ntrollsystem-lampe-leuchtet-t2407147.html?...

 

 

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 8:13

also es handelt sich wie gesagt um einen A6 4F 2.7 TDI, 122tkm, DPF is an Board, Service wurde ende November gemacht, und wie es scheint ist der Dicke seit diesem Sommer beim Händler gestanden und wohl auch nicht bewegt worden. Fehlerspeicher-ausdruck hat mein Kollege nicht bekommen, Abgaskontrollsystem-leuchte leuchtet gelb, Vorglühanlage blinkt wärend der fahrt, die volle leistung ist nicht abrufbar da offensichtlich im Notlaufprogram... bei den letzten aufenthalten (Abgaskontrollsystem leutete da noch nicht) beim :) wurde erst der Bremslicht oder Blinklichtschalter (?) getauscht, dannach der turbo und es wurden einstellungen an der elektronik gemacht, was genau hat wohl keiner genauer beschrieben

Was für daten braucht ihr noch?

SuFu habe ich genutzt und geholfen hats auch nichts, wenn durch die maßnahme in deinem link nun die leuchte für das Abgaskontrollsystem aus geht ist mein Kollege immernoch nicht das Problem des Notlaufprogrammes los, und nächste Woche soll ja mit dem Dicken in Urlaub gefahren werden...

thx & Greetz

am 16. Dezember 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von DjiNn83

also es handelt sich wie gesagt um einen A6 4F 2.7 TDI, 122tkm, DPF is an Board, Service wurde ende November gemacht, und wie es scheint ist der Dicke seit diesem Sommer beim Händler gestanden und wohl auch nicht bewegt worden. Fehlerspeicher-ausdruck hat mein Kollege nicht bekommen, Abgaskontrollsystem-leuchte leuchtet gelb, Vorglühanlage blinkt wärend der fahrt, die volle leistung ist nicht abrufbar da offensichtlich im Notlaufprogram... bei den letzten aufenthalten (Abgaskontrollsystem leutete da noch nicht) beim :) wurde erst der Bremslicht oder Blinklichtschalter (?) getauscht, dannach der turbo und es wurden einstellungen an der elektronik gemacht, was genau hat wohl keiner genauer beschrieben

 

Was für daten braucht ihr noch?

 

SuFu habe ich genutzt und geholfen hats auch nichts, wenn durch die maßnahme in deinem link nun die leuchte für das Abgaskontrollsystem aus geht ist mein Kollege immernoch nicht das Problem des Notlaufprogrammes los, und nächste Woche soll ja mit dem Dicken in Urlaub gefahren werden...

 

thx & Greetz

war ja auch nicht bös gemeint. Bei mir und einigen anderen war es der Sensor, getauscht und mit konstant 2000 U/min ca. 15 min fahren dann sollte alles ok sein.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von machjo3

 

war ja auch nicht bös gemeint. Bei mir und einigen anderen war es der Sensor, getauscht und mit konstant 2000 U/min ca. 15 min fahren dann sollte alles ok sein.

hab ich auch nicht so aufgenommen, okay also wegen der Abgaskontrollsystem leuchte sollte dann dieser Sensor getauscht und auch eingefahren werden, aber was es mit diesem Notlaufprogram auf sich hat kann mir und meinem Kollegen irgendwie keiner erklären, nichtmal die in der Werkstatt vom Freundlichen, die haben ja offensichtlich auf gut Glück teile getauscht und keinen erfolg damit herbeigeführt :mad:

Is ganzschön ärgerlich für ihn da er den Dicken am Montag geholt hat und gleich nach der Abholung gibts nur Probleme mit ihm, vom Kaufvertrag zurücktreten möcht er aber auch nicht da er n Dicken für den Preis und mit der KM-leistung nicht nochmal so schnell findet, ich versteh nicht warum man sich als als Händler nicht wirklich mit diesem Problem befasst, der hat jetzt schon ein wahnsinns Verlustgeschäft mit dem Dicken gemacht allein durch den Tausch diverser Teile, so n z.B. Lader is mal nicht günstig

also bei mir war es ja der Differenzdrucksensor. Siehe zitierten Fred. Aber dazu leuchtete die gelbe Warnleuchte Abgassystem. Die Vorglühlampe blinkte nicht. Das scheint hier auf einen anderen Fehler hinauszulaufen. Keine Anhnung, aber könnte sich hier der DPF verabschiedet haben? Ich warte ja auch darauf, das er sich irgendwann in Wohlgefallen auflöst. Bin ja bei knapp 160Tkm, bis 200Tkm ist "typisch" seine Altersgrenze erreicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:32

Naja, das sich der DPF verabschiedet hat könnte auch sein, es soll im auch schon was mit Partikelfilter angezeigt worden sein im MFD, die Blinkende Vorglühanlage (Notlauf) war ja schon letzte woche bevor das abgaskontrollsystem geleuchtet hat...

Hi, also bei meinem Schwiegervater (ist zwar ein 3.0TDI) aber egal, war das Turbo Rohr/Schlauch eingerissen, es wurde hier eine Änderung vorgenommen, bei den älteren Modelen ist es noch gut gelöst und ab Bj 06 oder 07 bin mir nicht sicher, wurde der Schlauch verlängert, nachteil es entsteht ein Druck an der Kante und der Schlacuh scheuert bis er rissig ist und dann kommt auch so ein Problem, kostet max 150€ (Schlauch 50 € und ne Stunde Arbeit in etwa)...

 

lg

Hi,

 

also ich fahre selbst einen 2,7tdi mit DPF habe aber Gott sei Dank bis jetzt diesbezüglich ken Problem gehabt - ABER vor ein paar Wochen stand meiner für 3 Tage in der Werkstatt und ich bekam einen A4 2,0TDI ebenfalls mit DPF, gerade mal 8.000km jung.

 

Ich also mit dem Auto gleich wieder auf die Autobahn - alles bestens, dann kam eine Abfahrt zu einer weiteren AB und beim Rausbeschleunigen begann plötzliche die Anzeige der Vorglüheinrichtung zu blinken, allerdings war keine Leistungsverlust bemerkbar. Bin also noch weitergefahren, Auto abgestellt und nach 30min wieder eingestiegen und siehe da: Vorglühlame blinkt unaufhörlich und zusätzliche kam noch die Anzeige der Motorsteuerung (das gelbe Symbol welches aussieht wie ein Motorblock).

Nachdem diese beiden Symbole nicht mehr wegzubekommen waren bin ich also wieder zurück in die Werkstatt und die haben mal den Speicher ausgelesen.

 

Fazit: Drosselklappenfehler - und ich solle einfach weiterfahren die 3 Tage sie richten es dann anschließend, wie gesagt alles ohne Leistungsverlust.

 

Was ich aber auch als (erste) Aussage bekommen habe bzgl. dem Blinken der Vorglüheinrichtung ohne der Motorsteuerung: da ist der DPF dicht und sollte "frei" gefahren werden, sprich ca. 25 - 30km bei konstant (!!!) 2.500u/min - vielleicht helfen euch diese beiden Aussagen der Werkstatt....

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:43

jetzt gehts wieder los, nun leuchtet wieder der motorblock gelb, drosselklappenfehler sagt der :). Kostenpunkt 1.200,-€ was ich aber nicht glauben kann! Mein Kollege soll aber "nur" 400,-€ zahlen aus kulanz. Dazu kommt er hat noch die Garantie auf den Wagen.

Zählt die Drosselklappe zu Verschleißteilen oder ist das nun ein Sachmangel und kann über die Garantie abgewickelt werden?

Ich hab mal bisschen im Forum gelesen und hab auch gelesen, die Drosselklappe würde ca. 300,-€ Kosten mit Austausch vllt. 500,-€??? Im netz lässt sich die Drosselklappe sogar für unter 100,-€ finden!??!?! Ich bin verwirrt...

Kann mir auch gleich einer die TN für die Drosselklappe geben, ich hab was von 059145950H gefunden, bin aber nicht sicher ob die auch wirklich richtig ist für den A6 4F Avant 2.7 TDI 132KW (179PS) Frontantriebler Bj. 2007?

Könnte man nicht auch einfach die Drosselklappe reinigen lassen? Wer macht sowas und was Kostet eine Reinigung vom Fachmann?

er hat den Wagen doch erst am Montag geholt? Wenn er beim Händler gekauft hat dann gibts 12 Monate Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten zahlt der Händler voll (Stichwort: Sachmängelhaftung!). Ich würde an seiner Stelle nicht einen Cent zahlen, im Zweifel vom Kauf zurücktreten!

Ich grabe mal diesen Thread aus:

Bei meinem Av. 2.7 TDI MT DPF von Mitte 2008 mit 165.000 km ging gestern auf dem langen Rückweg (gut 600 km) ebenfalls die Abgaskontrollsystemlampe an.

Die Audi-Hotline meinte, ich solle keinen Meter mehr fahren - war aber da schon zu Hause(!) - der :) hat die Karre gestern abend direkt von zu Haus eingeschleppt und heute morgen angerufen.

Es sei das Gestänge der Drossleklappe(n) ausgeschlagen, Kostenpunkt ca. EUR 1.000,- abzüglich Übernahme seitens der Anschlußgarantie. Kulanz würde schwierig bei über 150.000 km...

am 28. Mai 2017 um 14:47

Ich grabe diesen Thread hier mal wieder aus in der Hoffnung, dass jemand trotz des extrem heißen Wetters heute das hier ließt.

Habe einen A6 2.0 TDI mit 170 PS Baujahr 2010. Bei mir leuchtete heute ebenfalls erst die Abgaskontrollleuchte auf und nach dem nächsten Starten blinkte noch die Motorsteuerung. Nach einem kurzen Blick in die Betriebsanleitung (sagt aus ich möge unverzüglich mit verminderter Geschwindigkeit zu einem Fachbetrieb fahren) bin ich trotzdem noch die 60 km nach Hause mit ruhigen 130 km/h auf der Autobahn gefahren. Ich konnte so erst einmal keinen markanten Leistungsverlust merken, war dazu aber auch mit 4 Personen und Gepäck beladen und der stärkste Motor ist dies ja sowieso nicht.

Beim ausschalten des Motors stellte ich fest, dass dieser nicht einfach normal ausging, sondern sich eher so verhielt, als wenn man ihn abgewürgt hätte.

Ansonsten noch ein paar zusätzliche Daten. Habe jetzt 180 tkm auf der Uhr, Ölwechsel wurde gerade am 13.04.2017 bei 174 tkm gemacht.

Serviceupdate wegen des Dieselskandals wurde am 30.12.2016 bei 164 tkm gemacht. Ansonsten alle Inspektionen bei Audi.

Fahre ansonsten sehr ruhig mit 130 km/h auf der Autobahn und pendle jede Woche gute 320 km pro Tour.

Habe Dienstag sowieso schon einen Servicetermin für den 180 tkm Check und würde aber gerne vorab schon einmal wissen, ob dieser Fehler noch bei weiteren Fahrzeugen aufgetaucht ist und was dies sein könnte.

Bei Recherchen in der SuFu konnte ich so ziemlich alles finden von verstopften DPF, über ausgeschlagene Saugrohrklappen, ... Allerdings hatten diese eine zum Teil differenzierte Fehlerbeschreibung.

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