Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7TDI Anleitung zum AGR Tausch Gesucht

2.7TDI Anleitung zum AGR Tausch Gesucht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:11

Hallo zusammen, benötige eure Hilfe beim austasuch des AGR Ventils bei meinem 2.7 TDI Avant.

 

Fehlermeldung:

P0401 Abgasrückführungssystem A

 

ADAC hat den unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen, seit ca 5 Tagen fahr ich so rum und möchte das zeitnah reparieren.

 

Die Membran die am AGR Ventil dran ist macht auch Geräusche, wenn man sie mit dem Finger fest hält hört das klappern auf. So wie ich es sehe hängt die mit am AGR Ventil dran und wird eh mit getauscht.

 

Hat jemand eine Anleitung was alles weggebaut werden muss?

 

Ich habe (SSP) Selbsstudienprogramme gefunden aber leider nicht für den 2.7 Motor.

 

Danke für eure Hilfe

 

20230511_100339.jpg
20230511_100457.jpg
SmartSelect_20230517_131711_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

les dir mal bitte meinen Beitrag dazu durch. Ich hatte auch den selben Fehler ;)

https://www.motor-talk.de/.../agr-reinigen-2-7tdi-t7442829.html?...

Das AGR am 2,7er macht in der Regel kaum Probleme, verkokt nur alles!

@Rodriquez0208

 

Das im zweiten Bild gezeigte Ventil ist für die Bypass Steuerung des AGR Kühlers zuständig.

 

Die Unterdruckdose kann man ersetzen.

 

Der Fehler AGR Durchsatz zu gering kam bei mir damals auch.

 

Ursache defekte Membran, Unterdrucksystem undicht, das eigentliche AGR hatte nicht genügend Kraft um noch aufzufahren!

 

Hatte hierzu im Forum auch einen Beitrag inkl. Fotos...

https://www.motor-talk.de/.../...rung-kuehler-klappe-t6179532.html?...

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 19:44

AUDI A4 B7 2.7 Avant

132KW Automatik 8ED BPP 2006

(Genaue Beschreibung im Anhang)

 

Hallo zusammen,

 

ich benötige folgende Teilenummer

 

-Unterdruckdose für Umschaltung Abgsrückführung

 

Danke für eure Hilfe !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7 Teilenummer für die Unterdruckdose am AGR Ventil' überführt.]

Sieht ungefaehr so aus.jpg
Originalbild.jpg
Fahrzeugbeschreibung.jpg
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 19:56

Hast du die Teilenummer von der Membran zufällig parat ? Ich such mir nen Wolf, ich finde keine für den 2.7er.

https://www.motor-talk.de/.../...rung-kuehler-klappe-t6179532.html?...

 

Hatte ich hier verlinkt.

Jedoch Membran einzeln gab es noch nie.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 6:11

Danke dir, hab ich übersehen.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 8:23

Rauch zwischen AGR Kühler und Ölfilter.

Sobald der Motor läuft, entweichen irgendwo Abgase.

(Video im Anhang)

 

 

Kühlmittel verbraucht er auch ordentlich.

 

Ursache noch nicht bekannt.

 

Schade, dass es hier keine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt, wie man das AGR ausbaut. (habe zumindest keine gefunden)

 

Aktueller Stand

 

Ich glaube verstanden zu haben, wie man die zwei Kraftstoffleitungen(1) und (2) und die Ansaugbrücke(3) entfernt sowie das hintere Hitzeblech(4).

 

Dann müsste ich an das AGR Ventil mit dem Kühler kommen und das zusammen also aneinanderhängend ausbauen können.

 

Oder muss ich noch etwas ausbauen, um das AGR herauszubekommen?

Ausbau.jpg

Ich hätte eine Frage, die vielleicht etwas blöd klingt: Woran machst Du genau den Kühlmittelverbrauch fest?

Etwa in der Form?:

Motor ist kalt, Pegel steht ein, zwei Finger breit unter der MIN-Marke. Du fülltst daraufhin Kühlmittel nach, bis der Pegel wieder zwischen MIN und MAX steht? Dann einige Zeit später findest Du erneut vor, dass der Pegel unterhalb von MIN steht? Du füllst wieder nach..., und das gleiche Spiel beginnt dann wieder von vorne?

Sofern das bei Dir so der Fall wäre, dass stellt sich die interessante Frage, ob denn der Pegel weiter abfällt, wenn nichts nachgefüllt wird? Dieser Effekt tritt bei mir auf und auch bei mindestens einem weiteren 2.7 TDI hier im Forum.

Also stabiler Kühlmittelpegel einige cm unterhalb der MIN-Markierung. Sobald aber oben mehr raufgekippt wird, fällt er allmählich wieder auf seinen alten Stand zurück.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 10:11

Das hab ich auch schon mal gelesen. Ich beobachte es mal und berichte.

Ah! Das klingt ja schon mal sehr gut. :D

Ich drücke mal die Daumen, dass es bei Dir dann auch zur Stabilisierung des Pegels kurz unter MIN kommt.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 7:08

Hab eine gute Nachricht für dich, denk aber du wirst es bis jetzt schon gelöst haben.

 

Der Ausgleichsbehälter hatte bei mir einen Riss, deswegen hat er sich auch immer nur bis zu einer gewissen Stelle entleert.

Super, danke für die Info! Das Video ist sehr überzeugend. :)

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 14:52

Mach voll und fahr bis 100 Grad erreicht wurden und dann wirst schon sehen ob er am Behälter undicht ist. Bei mir war unten am Schlauch immer feucht, wenn das bei dir auch ist wird auch der Behälter sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7TDI Anleitung zum AGR Tausch Gesucht