ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 tdi starkes Blasgeräusch Motorraum Fahrerseite

2,7 tdi starkes Blasgeräusch Motorraum Fahrerseite

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2017 um 18:36

Hallo Zusammen,

habe seit heute ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum (linksseitig), das sich anhört, als ob irgendwo Luft herausbläst. Es beginnt kurz nach Beginn des Beschleunigungsvorgangs und wird umso lauter, je höher die Leistungsanforderung ist. Wenn ich mit Tempomat aus der Ebene den Berg hochfahre wird das Geräusch stärker, je steiler der Berg wird. Der zeitliche Beginn des Geräuschs könnte evtl. mit der Verzögerung des Turbos zusammenpassen. Im Teillastbereich ist nichts zu hören.

Nun war es zwar heute auch ziemlich heiß (ca. 36 °C) und die Fahrt war mit mittlerem Tempo auf der Autobahn, aber das ist ja normal.

Motor ist ca. 200.000 km gelaufen, der Turbo ist noch der erste.

Ich dachte zuerst an die Steuerketten, mittlerweile aber eher an den Bereich im bzw. um den Turbolader (Abblasegeräusch? Gibt´s hier ein Wastegate?).

Kennt jemand das Problem oder hat ein Idee?

Schonmal Danke für eventuelle Infos,

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2017 um 20:41

Guten Abend allerseits,

das Rätsel ist gelöst: Der ca. 6-7 cm dicke Schlauch rechts vom Motor (= Sichtrichtung von vorne in den Motorraum) hat einen Riß. Morgen gibt`s einen Neuen.

Eure ziemlich fundierten Vermutungen haben sich also bestätigt. Nochmal vielen Dank dafür!

Viele Grüße aus BY,

Andi

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Richt es nach abgasen? Wenn ja dann ist ein Krümmer undicht.

Kontrolliere mal die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler auf der linken Seite wenn Du meint das links geblasen würde....:D:)

Themenstarteram 1. August 2017 um 18:56

Hallo Bulli-Driver,

erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Unterm Fahren riecht es nicht nach Abgas, bei offener Motorhaube im Stand riecht es wenig nach Abgas. Meine Werkstatt hat allerdings erst kürzlich wegen eines Geräuschs in diesem Bereich eine Zuleitung zum Partikelfilter erneuert, bei der die Überwurfmutter gerissen war. Anschließend war es "vorne" etwas ruhiger. Soweit ich weiß gibt es die Leitung zweimal. Wäre das evtl. auch eine Option?

 

Gruß, Andi

Währe auch möglich. Ist halt immer nerfig wenn man den Fehler micht genau ein grenzen kann. Am Besten holst du aus nem Baumarkt Leck-Such-Spray. Kostet nicht viel und hilft die undichte Stelle leichter zu finden.

die Idee ist gut aber Lecksuchspray vom Baumarkt ? Sowas habe ich da noch nie gesehen, man kann es auch im Internet bestellen z.B. bei Amazon da die recht schnell liefern:

https://www.amazon.de/.../B00295EV4K

Klar, da kann man´s auch kaufen. Ich habe es letzte Woche noch im Baumarkt gesehen, Klempner Bedarf.

Vielleicht eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke auf der linken Seite? Würde auch passen, wenn mit Tempomat bergauf, dann erhöht der Motor immer mehr sein Drehmoment. Dafür braucht er mehr Kraftstoff, somit erhöht sich auch der Ladedruck. Wenns dann rauszischt, dann umso stärker, je höher der Ladedruck.

Themenstarteram 1. August 2017 um 20:32

Hallo a3autofahrer,

Beschreibung würde passen und deckt sich in etwa mit der Einschätzung von atomickeins.

#atomickeins und #bullidriver: Leckspray für Gasleitungen habe ich Zuhause; ich versuchs mal, abgasseitig (Krümmer) könnte es aber schnell verdampft sein.

Erstmal danke für eure Tips!

Schönen Abend noch und viele Grüße, Andi

das Spray sollte nicht auf den Abgastrackt sondern auf die Ladeluftstrecke (jedenfals war das meine Vermutung und die von a3Autofahrer) - versuch es einfach mal und dann bitte berichten.

Themenstarteram 2. August 2017 um 20:41

Guten Abend allerseits,

das Rätsel ist gelöst: Der ca. 6-7 cm dicke Schlauch rechts vom Motor (= Sichtrichtung von vorne in den Motorraum) hat einen Riß. Morgen gibt`s einen Neuen.

Eure ziemlich fundierten Vermutungen haben sich also bestätigt. Nochmal vielen Dank dafür!

Viele Grüße aus BY,

Andi

Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen, dass es tatsächlich nur der Ladedruckschlauch war.

Auch von mir Danke für die Rückmeldung. Damit hilfst du evl. anderen mit vergleichbaren Problemen weiter.

ich kann mich nur anschließen, danke für die Rückmeldung !

Themenstarteram 3. August 2017 um 9:59

Hallo zusammen,

Ich habe zu danken. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Wünsche euch allen eine gute, störungsfreie Fahrt.

Viele Grüße,

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 tdi starkes Blasgeräusch Motorraum Fahrerseite