2,7 TDI Rückruf

Audi A6 C6/4F

Hallo 4F-Gemeinde,

Mein 🙂 hat mir heute mitgeteilt, das es einen Aktion für die TDI´s gibt. Es wird eine E-Box überprüft und ggf. getauscht. Diese E-Box ist für den Turbo zuständig. Weiß einer, was das ist für ein Rückruf und was durchgeführt wird?
Und für Duck: Vielleicht erreichen wir dann die Endgeschwindigkeit 😛.

110 Antworten

Auch mein Freundlicher möchte nun mein Auto haben. Für meinen 2.7 TDI Avant MT bestehen lt. Audi zwei Werkstattaktionen/Änderungen an. Wie hier schon beschrieben betrifft es wohl den E-Steller des Turbos und zusätzlich hat mein Freundlicher neue Software für die MT erhalten. Wahrscheinlich nimmt die neue Software ein paar NM weg, weil es schon wieder MT Probleme gibt??? Reine Spekulation aber nachdem sich mein Getriebe schon nach 2500 km verabschiedet hat vielleicht gar nicht mal so fern.

Ich war heute bei meinem Freundlichen, die Abfrage der FGN hat ergeben, daß mein 2.7 TDI (05/2006) von der Turbolader-Aktion nicht betroffen ist. Allerdings soll auch bei mir die MT per Software upgedated werden. Da der Werkstattmeister meinte, er hat die CD bestellt, aber noch nicht da, bin erst mal wieder gegangen. Er wußte auch noch nicht, was genau nun bei der MT geändert wird. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit?

So, der neue Turb ist drin

Hallo zusammen,

heute wurde der neue Turbolader geliefert und sofort eingebaut.

Bis jetzt läuft er einwandfrei. Ich hoffe das bleibt so, denn morgen fahre ich nach Italien in Urlaub ...

Übrigens: Der 🙂 hat mir erzählt, dass letztens ein 2.7TDI 3 Wochen stand, weil der Turbolader im Rückstand war. Da war ich mit 8 Tagen Wartezeit ja noch gut dran.

Gruß

mh1970

Zitat:

Original geschrieben von nordikmobil

I...... Allerdings soll auch bei mir die MT per Software upgedated werden. Da der Werkstattmeister meinte, er hat die CD bestellt, aber noch nicht da, bin erst mal wieder gegangen. Er wußte auch noch nicht, was genau nun bei der MT geändert wird. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit?

Wurde mir auch von meinem 🙂 gesagt ... Turboprob. betrifft mich angeblich nicht (Zulassung 8.6.06), jedoch sei ein Getriebe-Update bei Gelegenheit nötig.

Hat jemand schon Erfahrung weshalb dieses Update erfolgt?

Gruss
Pehado

Ähnliche Themen

Die alte SW kann zu leichten Komfortproblemen, was auch immer damit gemeint ist führen.

Hallo

Ist scheon echt erschreckend was man hier teilweise so ließt. Da weiß der Händler nichts von der Aktion, hat die benötigten Betriebsmittel nicht vorrätig, möchte das Fahrzeug für 2 Tage voir Ort haben usw... usw....

Die Aktion ist intern schon länger geplant, eine Bevorratung sowohl mit den Prüfwerkzeugen, als auch mit den benötigten Ersatzteilen sollte längst erfolgt sein, die Überprüfung kann jeder Kundendienstberater durchführen, die Reparatur dauert (sofern alles glatt läuft) maximal 30 Minuten und stellt keinerlei größere Hindernisse dar, es sein denn die alte Verstelleinheit hat schon einen größeren Schaden davon getragen, dann sollte der ganze Turbolader getauscht werden, was natürlich auch etwas länger dauert.

MfG

Also mit 30min kommste nicht ganz hin - ne runde stunde musste schon planen - ausser du hast extrem glück, aber wenn du nachjustieren musst dann wird das nichts bei GEWISSENHAFTER arbeit mit 30 min.

Also, da ich ja den Liegenbleiber hatt, ist gleich alles erledigt worden, inkl. Aktion. Es wurde nur der Steller getauscht.
Aber es wurde auch das Upate des MT erledigt. Seit dieser Aktion habe ich im MMI bei Anzeige des Interpreten bei CD diesen Namen linksbündig, nicht mehr mittig. Ist das bei Euch auch so oder was stimmt nicht? Bitte mal um Hilfe

Das MMI hat absolut nicht mit Getriebe oder dem Steller zu tun, entweder haben die noch was gemacht, es ist eine einstellungssache oder du hast es falsch in errinnerung...

Durchs update für Getriebe kommt es zu 10000% nicht !

Unser 2,7 TDI mit MT BJ. 03/2006 wurde als Werksangehöriger bei Audi in Ingolstadt abgeholt!

Wie bekomme ich nun raus ob wir auch von der Aktion betroffen sind ohne in die Werkstatt zu fahren (Ist bei uns immer ein Zeitliches Problem) von Audi selber wurden wir nicht Informiert!

Wenn unser A6 betroffen wäre würde die sich doch schriftlich Melden oder was meint ihr?

Nein, ist ja kein rückruf, sondern ne werkstattaktion.

Ruf deinen Händler an, gib ihm die fahrgestellnummer des wagens durch und er schaut nach.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Nein, ist ja kein rückruf, sondern ne werkstattaktion.

Ruf deinen Händler an, gib ihm die fahrgestellnummer des wagens durch und er schaut nach.

Es gibt keinen Rückruf. Die Fahrzeuge werden im Rahmen von Werkstattbesuchen "upgedated".

Mit der Fgst-Nr. gibt Dir Dein Händler innerhalb 2 mins Auskunft.

Update Multitronic

Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungswerte mit dem neuen Update?

Habe meinen Dicken nach allen Updates wieder - bin aber nicht zufrieden. Ab 180 km muß ich Anlauf nehmen, damit ich mal nach 3 Minuten auf die 220 komme. Ist so wie beim 2.0 TDI -leider.

Hallo,

@4f-devil:
Es klingt ja so, als ob dein Auto nach dem Update jetzt schlechter läuft als vorher? Da mache ich mir doch sehr Gedanken, da mein Audi nächste Woche im Rahmen eines normalen Werkstattaufenthaltes ebenfalls bei dieser Aktion behandelt werden soll.
@all:
Nun läuft mein A6 bisher sehr gut (ohne die genaue Höchstgeschwindigkeit bisher zu kennen, aber bisher ca. 235 lt Tacho und es war noch ein bischen mehr drin) und ich möchte natürlich nicht, das die dann ab nächste Woche schlechter wird. Wenn möglich, werde ich sicherheitshalber die bisherige Vmax. nochmals am Wochenende überprüfen.

Ist man denn eigentlich verpflichtet, an solch einer Aktion teilzunehmen oder kann ich meiner Werkstatt sagen, das ich dies nicht möchte. Wenn ja, was ist dann mit der Garantie?

Grüße Peter

Deine Antwort