2.7 TDI ruckelt/vibriert stark im Leerlauf
Hallo zusammen,
unser Dicker ruckelt seit einiger Zeit immer Mal wieder (ca. alle 500km) im Leerlauf. 😕
Dieses Ruckeln ist so stark, dass das ganze Auto vibriert, es ist auch deutlich im Innenraum zu spüren.
Damit es besser vorstellbar ist, hab ich mal ein Video davon gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=WjK4ufQWia0&feature=youtu.be
Die Motordrehzahl ist dabei immer konstant!? Meistens tritt dieses Ruckeln in warmen Zustand auf!?
Hat jemand so etwas Ähnliches auch schon einmal gehabt? Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt!?
Was könnte das sein? Normaler Reinigungsvorgang PDF? Leider fahren wir glaub etwas zu viel Kurzstrecke...😠
Der DPF wurde aber auch schon per VCDS überprüft, Trübungswerte sind ok...
Das Ruckeln geht erst weg, wenn man den Motor aus u. wieder anstellt.
Wäre toll wenn jemand weiterhelfen kann...
Beste Antwort im Thema
Also unser Auto (2.7TDI 190PS quattro, tiptronic) 4/2010 177000km ruckelt immer noch.
Laut Auskunft der Werkstatt tritt das Ruckeln immer dann auf, wenn der DPF regeneriert wird und der Wagen zur gleichen Zeit im Leerlauf ist.
Da wir zu viel Kurzstrecke gefahren sind, war das doch ziemlich häufig.
Nun haben wir die Nutzung etwas umgestellt und fahren mit dem Wagen auch häufiger auf der Autobahn, seitdem tritt das Ruckeln seltener auf (ca. alle 700-1000km).
Bei der nächsten Inspektion soll ein Motorupdate gemacht werden, welches die Leerlaufdrehzahl neu regelt, dann wäre das Ruckeln verschwunden, meint die Werkstatt.
Laut Auskunft des Meisters ist das Ruckeln kein Problem für den Motor, man müsste dieses Update nicht machen.
92 Antworten
Und immer noch keine Lösung für Vibration
Zitat:
@copcro schrieb am 25. April 2015 um 23:34:48 Uhr:
Und immer noch keine Lösung für Vibration
Doch, ein Softwareupdate von Audi.....
(hab ich doch geschrieben...)
Und Wie geht das beim Audi? Wie lange Dauert es und was kostet es komplett.
Ich hab bei mir das gleiche Problem seit paar Tagen wenn ich den Motor starte dann ruckelt es im ganzen Auto, nachdem ich paar km gefahren bin ist das ruckeln wieder weg
Ähnliche Themen
Bei mir kommt ruckelt/vibration der Motor selten .
Ist bei mir auch eher selten bis jetzt nur 3 Mal aufgetreten, würde mir jetzt keine Sorgen machen aber es ist seit letzten Samstag 3 mal passiert
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es durch eine neue Sofware besser wird
Kosten... Hat Audi gezahlt... Dauer?? Leider keine Ahnung - er war gleichzeitig wegen Rostbeseitigung dort...
Das Ruckeln war nicht dauernd! Es trat nur ab und zu auf
Update kostet 100-150€, dauert bis zur einer Stunde, im Normalfall aber nicht länger als 45 Minuten.
Zitat:
@Bambamjoerg schrieb am 5. Mai 2015 um 20:20:28 Uhr:
Kosten... Hat Audi gezahlt... Dauer?? Leider keine Ahnung - er war gleichzeitig wegen Rostbeseitigung dort...Das Ruckeln war nicht dauernd! Es trat nur ab und zu auf
Ist es bei dir nach dem Update immer noch weg oder hast du wieder die selben Probleme ?
Zitat:
@Alexanderbeck92 schrieb am 6. Mai 2015 um 08:41:58 Uhr:
Ist es bei dir nach dem Update immer noch weg oder hast du wieder die selben Probleme ?Zitat:
@Bambamjoerg schrieb am 5. Mai 2015 um 20:20:28 Uhr:
Kosten... Hat Audi gezahlt... Dauer?? Leider keine Ahnung - er war gleichzeitig wegen Rostbeseitigung dort...Das Ruckeln war nicht dauernd! Es trat nur ab und zu auf
Seit dem Update ist es nicht mehr aufgetreten 🙂
Für 100€ mehr kriegt man übrigens das VCP Interface womit man dann selber alle Steuergeräte updaten kann. Natürlich wenn man die Dateien hat, ich hab sie, und hab mir das Kabel auch gestern bestellt.
Dann werd ich das Update mal machen.
Meld mich dann wieder
Zitat:
@audi-a6-v6-4f schrieb am 6. Mai 2015 um 08:50:26 Uhr:
Für 100€ mehr kriegt man übrigens das VCP Interface womit man dann selber alle Steuergeräte updaten kann. Natürlich wenn man die Dateien hat, ich hab sie, und hab mir das Kabel auch gestern bestellt.
Wo gibts denn bitte das Interface für nur 100 €? 😕😕
Lies bitte genauer.
Zitat:
@HerrTi schrieb am 31. Mai 2014 um 21:06:14 Uhr:
Hallo zusammen,unser Dicker ruckelt seit einiger Zeit immer Mal wieder (ca. alle 500km) im Leerlauf. 😕
Dieses Ruckeln ist so stark, dass das ganze Auto vibriert, es ist auch deutlich im Innenraum zu spüren.
Damit es besser vorstellbar ist, hab ich mal ein Video davon gemacht:https://www.youtube.com/watch?v=WjK4ufQWia0&feature=youtu.be
Die Motordrehzahl ist dabei immer konstant!? Meistens tritt dieses Ruckeln in warmen Zustand auf!?
Hat jemand so etwas Ähnliches auch schon einmal gehabt? Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt!?
Was könnte das sein? Normaler Reinigungsvorgang PDF? Leider fahren wir glaub etwas zu viel Kurzstrecke...😠
Der DPF wurde aber auch schon per VCDS überprüft, Trübungswerte sind ok...Das Ruckeln geht erst weg, wenn man den Motor aus u. wieder anstellt.
Wäre toll wenn jemand weiterhelfen kann...