ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI raucht extrem

2,7 TDI raucht extrem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2016 um 19:02

Hallo

Ich habe folgendes Problem an meinem A6 2,7TDI Bj2006 Modell2007 Motor BPP

Beim regenerieren des DPF und nur wenn ich im schiebebetrieb bin und anschließend wieder Gas gebe raucht das Auto ganz extrem, es ist definitiv nur beim regenerieren.

Desweiteren hatte er eine Ölvermehrung auf 5000km ca 1Liter!

Dann ging die Warnleuchte im Cockpit Pertikelfiler an! Aschegehalt ausgelesen 0,36.

Nach allem was ich hier gelesen habe hab ich den DPF bei 158000km erneuert.

Keine Verbesserung!

Bei 1620000 alle Imjektoren erneuert mit anlernen wie es sich gehört.

Keine Verbesserung!

Jetzt weis ich nicht mehr was ich tun soll? Schon richtig Geld reingehängt!

Hat jemand eine Idee ?

Es ist immer nur beim anhalten und losfahren oder bei Bergabfahrt ohne Gas zu geben, danach raucht er ohne Ende.

Beste Antwort im Thema

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Stichwort: Weißrauch oder Dieselnebel beim Einsetzen der aktiven DPF-Regeneration bei geringen Motordrehzahlen

Habe gestern ein Dokument (Motortechnische Zeitschrift - MTZ 9/2004) durchgeblättert, wo der "neue" 3.0 CR V6 TDI durch Fachleute von Audi vorgestellt wird. Diese Fachleute sind u.a. Entwicklungsleiter Dieselmotore in Nekarsulm, Thermodynamiker usw.. Alles Ingenieure, die sich öffentlichkeitswirksam über die Neuerungen und technische Details wahrscheinlich regelmäßig auslassen müssen.

Link: https://link.springer.com/article/10.1007/BF03227215 (leider nur preview)

Auf Seite 10 im pdf (Seite 693 in MTZ) steht, dass mit der Drosselklappe die Luftmenge gedrosselt wird, wenn eine DPF-Reg. durchgeführt wird, Hintergrund ist die Reduzierung der Ansaugluft, um die Abgastemperatur zusätzlich anzuheben:

Zitat:

Luftseitig wird zur Erwärmung des Brennraums eine Drosselung der Ansaugluft vorgenommen. Zur Erhöhung der Sauerstoffmenge wird die rückgeführte Abgasmenge reduziert. Neben diesen innermotorischen Maßnahmen wird die Abgastemperatur zusätzlich durch exotherme Umsetzung unverbrannter Kohlenwasserstoffe in den Oxidationskatalysatoren angehoben, Bild 19.

Schon einige hier haben die verschlissenen Plastikzahnräder ihrer Drosselklappenantriebe instand setzen müssen. Bei mir vermute ich eine ähnlich unzureichende Funktion der Drosselklappe, so dass mehr Luft als gewollt während der Reg. angesaugt wird.

Bei höheren Drehzahlen ändert sich einerseits die thermische Leistungsabgabe und andererseits auch die Position der Drosselklappe.

Ist nur eine Vermutung, aber dass zusätzlich die Ansaugluft gedrosselt wird, um die Temperaturen im Abgastrakt zu erhöhen, habe ich jetzt mal schwarz auf weiß erfahren.

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Poste mal bitte den Aschewert aus MWB 104. Seit wievielen km ist der neue DPF verbaut? Hast Du noch die alten Injektoren? Welcher Injektortyp wurde nun verbaut (Teilenummer, bzw. die letzten beiden Buchstaben der TN)?

0.36L bei 158.000 ist schon knackig. der Druckdifferenzsensor wurde auch schon gewechselt?

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:27

Der Aschewert war 0,36

Eine neue Motorsofware wurde auch aufgespielt, da sich der Aschgehalt nicht zurücksetzen lies.

Der DPF hat jetzt 5000km

Die neuen Nummern weis ich nicht hab Sie bestellt und einbauen lassen, kann nur die Nummer auf der Verpackung ablesen, da stehen keine Buchstaben drauf!

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:29

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 21. August 2016 um 21:20:38 Uhr:

0.36L bei 158.000 ist schon knackig. der Druckdifferenzsensor wurde auch schon gewechselt?

Nein es ist noch der alte!

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:31

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. August 2016 um 21:14:22 Uhr:

Poste mal bitte den Aschewert aus MWB 104. Seit wievielen km ist der neue DPF verbaut? Hast Du noch die alten Injektoren? Welcher Injektortyp wurde nun verbaut (Teilenummer, bzw. die letzten beiden Buchstaben der TN)?

Antwort steht weiter unten, DPF hat 5000km alte Düsen sind noch da, die neuen sind eingebaut und ich kann die Nummer nicht auf der Verpackung sehen.

Neue Motorsofware ist auch drauf!

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:37

Zitat:

@foggi schrieb am 21. August 2016 um 21:31:30 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. August 2016 um 21:14:22 Uhr:

Poste mal bitte den Aschewert aus MWB 104. Seit wievielen km ist der neue DPF verbaut? Hast Du noch die alten Injektoren? Welcher Injektortyp wurde nun verbaut (Teilenummer, bzw. die letzten beiden Buchstaben der TN)?

Antwort steht weiter unten, DPF hat 5000km alte Düsen sind noch da, die neuen sind eingebaut und ich kann die Nummer nicht auf der Verpackung sehen.

Neue Motorsofware ist auch drauf!

Würde alles von einem Audiservicetechniker eingebaut, ich gehe davon aus, dass er das vorher geprüft hat, dass die Injektoren die richtigen sind.

Das Auto läuft ansonsten problemlos keinerlei Drehzahlschwankungen oder sonstige Probleme.

Moin,

Hatte das auch schon so in etwa, gleicher Motor.

Ich habe die Motoröl-Füllmenge um 0,5l reduziert, beim Ölwechsel. Und auf Festintervall umgestellt.

Danach war das bei mir weg.

Und die Kiste wird nicht abnormal heiß.

Frage: Arbeitet Deine Lambdasonde noch korrekt? Ich musste meine tauschen, war komplett dicht gerußt.

Einschränkung: Meiner hat ein Chiptuning (SKN Stufe 2).

MfG

Henrik

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:58

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 21. August 2016 um 21:49:54 Uhr:

Moin,

Hatte das auch schon so in etwa, gleicher Motor.

Ich habe die Motoröl-Füllmenge um 0,5l reduziert, beim Ölwechsel. Und auf Festintervall umgestellt.

Danach war das bei mir weg.

Und die Kiste wird nicht abnormal heiß.

Frage: Arbeitet Deine Lambdasonde noch korrekt? Ich musste meine tauschen, war komplett dicht gerußt.

Einschränkung: Meiner hat ein Chiptuning (SKN Stufe 2).

MfG

Henrik

Öl beobachte ich sehr genau halte es immer unter 1/2 Zwischen den Markierungen.

Lambdasonde zeigt ab und zu, zu fett Bank 1 an, so alle 5000km laut Audi muss man die noch nicht wechseln!

Klar sagen die das. Der Hersteller (Bosch) gibt für die Dinger eine Laufleistung von 240.000km an.

Das sagt aber nichts darüber aus, wie zu die Löcher der Sonde wirklich sind.

Okay, ich habe meine bei ~230.000km getauscht, Aber das Ding war pickepacke zu. Ich weiß auch nicht, ob die vor mir schon mal einer getauscht hat, Ich habe den Wagen mit 200.000km übernommen.

Zum Rauchen fällt mir jetzt nichts konkretes mehr ein.

Früher hätte man sich in Richtung Ventilschäfte oder Turbolader orientiert, wäre aber eher ein Schuss ins Blaue.

Hat's Du mal den Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung kontrolliert?

Themenstarteram 21. August 2016 um 20:26

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 21. August 2016 um 22:15:49 Uhr:

Klar sagen die das. Der Hersteller (Bosch) gibt für die Dinger eine Laufleistung von 240.000km an.

Das sagt aber nichts darüber aus, wie zu die Löcher der Sonde wirklich sind.

Okay, ich habe meine bei ~230.000km getauscht, Aber das Ding war pickepacke zu. Ich weiß auch nicht, ob die vor mir schon mal einer getauscht hat, Ich habe den Wagen mit 200.000km übernommen.

Zum Rauchen fällt mir jetzt nichts konkretes mehr ein.

Früher hätte man sich in Richtung Ventilschäfte oder Turbolader orientiert, wäre aber eher ein Schuss ins Blaue.

Hat's Du mal den Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung kontrolliert?

Das Auto qualmt nur beim regenerieren ansonsten kein Wölkchen, es hat irgendwas mit der Regeneration zu tun, alle anderen Defekte würden zu einem kontinuierlichen rauchen führen.

Ich bin völlig ratlos!

Also bei mir hat vor kurzem bei 360tkm die Sonde den Geist aufgegeben.

Ich würde diese wechseln sobald ich den Fehler im speicher sehen würde.

Bei 80 Euro kann man ja nicht viel falsch machen. Der wechsel ist auch schnell erledigt.

Themenstarteram 21. August 2016 um 20:33

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 21. August 2016 um 22:27:12 Uhr:

Also bei mir hat vor kurzem bei 360tkm die Sonde den Geist aufgegeben.

Ich würde diese wechseln sobald ich den Fehler im speicher sehen würde.

Bei 80 Euro kann man ja nicht viel falsch machen. Der wechsel ist auch schnell erledigt.

Ok kann ich machen, kommt jetzt auf 80€ auch nicht mehr an.

Nur wie kann ich es mir erklären warum das Rauchen von der Lamda kommen sollte?

Es ist auf jeden Fall weis/ grau also unverbranter Diesel der zu diesem Qualm führt!

Bei mir gab es zwei Punkte die mich zum Auslesen des Fehlerspeicher gebracht haben.

1. Erhöhter verbrauch ungefähr 1 bis 2 Liter

2. Sehr häufige Regeneration (innerhalb von ein paar 100 km) mit starker rauchentwicklung.

Ich habe von zweit zu Zeit auch so Rauch bei der Regeneration aber als die Lambdasonde defekt war ist es besonders aufgefallen.

Die Lambdasonde kann also nicht das qualmen ansich erklären. Wenn aber schon ein Fehler abgelegt wurde dann kann man sie ruhig ersetzen.

Ich lebe jetzt schon mehrere 10 tkm mit einer sporadischen rauchentwicklung bei der Regeneration. Immer dann wenn die Temperatur während der Regeneration unter 600 Grad fällt. Was ja besonders in der Stadt auffällt.

Ich habe daraus für mich das beste gemacht und fahre dann so lange bis die Regeneration fertig ist. Dauert ja meist nur 15 bis 20 min.

Ich finde es eh schade das einem nicht gesagt wird wann die Fahrzeuge regenerieren.

Themenstarteram 21. August 2016 um 21:28

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 21. August 2016 um 23:09:35 Uhr:

Bei mir gab es zwei Punkte die mich zum Auslesen des Fehlerspeicher gebracht haben.

1. Erhöhter verbrauch ungefähr 1 bis 2 Liter

2. Sehr häufige Regeneration (innerhalb von ein paar 100 km) mit starker rauchentwicklung.

Ich habe von zweit zu Zeit auch so Rauch bei der Regeneration aber als die Lambdasonde defekt war ist es besonders aufgefallen.

Die Lambdasonde kann also nicht das qualmen ansich erklären. Wenn aber schon ein Fehler abgelegt wurde dann kann man sie ruhig ersetzen.

Ich lebe jetzt schon mehrere 10 tkm mit einer sporadischen rauchentwicklung bei der Regeneration. Immer dann wenn die Temperatur während der Regeneration unter 600 Grad fällt. Was ja besonders in der Stadt auffällt.

Ich habe daraus für mich das beste gemacht und fahre dann so lange bis die Regeneration fertig ist. Dauert ja meist nur 15 bis 20 min.

Ich finde es eh schade das einem nicht gesagt wird wann die Fahrzeuge regenerieren.

Ich lebe schon 50.000km damit aber jetzt ist es so schlimm, dass ich fasst nicht mehr fahren mag, er regeneriert halt sehr oft im Ort da ich nur 25 km Autobahn am Tag fahre, und das ist sehr unangenehm.

Ich habe mich entschieden das alles zu wechseln und das Auto weiter zu fahren, nur leider raucht er immer noch!

Meiner verbraucht 10,5 Liter im Schnitt das ist sehr viel, ist aber von Anfang an so gewesen ( 110.000) gekauft.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI raucht extrem