2.7 TDI Partikelfilter maximale Beladung überschritten

Audi A6 C6/4F

Moin,

habe hier einen Kollegen der einen 07er 2.7 TDI fährt.

Der Fehlerspeicher sagt P242F Partikelfilter Maximale Beladung überschritten.

Im MWB 104 Block 1 (Ölaschevolumen) steht der Wert auf 0.43

Fehler lässt sich löschen kommt aber nach ca. 10 sek. wieder.

Notregeneration startet nicht, Codierung 10016 wurde akzeptiert (Abbruch erkannt steht immer auf 1).

Gibt es hier noch eine Möglichkeit zu helfen ?

Grüße

17 Antworten

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:29:14 Uhr:

Zitat:

@Toelcy schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:23:10 Uhr:

Bei mir war der Austausch des DDS vorgeschrieben um die Garantie für diese Arbeit nicht zu verlieren.

Das wusste ich nicht. Ist das eine belegbare Audi-Forderung? Kann man natürlich trotzdem ersetzen, neu ist dann eben neu. Ich fahre aktuell mit einem DDS rum, der offenbar noch original ist, 12 Jahre und 320 tkm.

Nein das ist keine Audi Forderung…Audi reinigt nicht die tauschen aus und wollten von mir 2.000 EUR dafür haben. Mein DPF war nach 338 tsd km und 5 Jahren fast voll…. also habe ich ihn reinigen lassen. (siehe Protokoll). Heute hat meiner 454 tsd km auf dem Zähler. Ich fahre allerdings überwiegend Langstrecke.

Ach so, alles klar. Die wollten nur ausschließen, dass der DDS defekt ist. Wie gesagt, wenn der Sensor läuft, würde ich den nur erneuern, wenn es nötig wird.

Mich hat es m Wochenende auch erwischt.Vorglühkontrolle und Motorleuchte haben zu leuchten begonnen.

Fehler wie oben P242F.Konnte die Regeneration zwar einleiten und er hat diese auch gemacht,komischerweise wird diese aber nicht in den Einträgen angezeigt.Da war die letzte vor 300km.
Hab die Werte mal ausgelesen und angehängt.

Solle eigentlich ja noch passen,nur mit dem Verschmutzungsgrenzwert von 24 und berechneter Russgehalt von 24 könnte es zusammen hängen oder?

Img-20181203-194517021
Deine Antwort