2.7 TDi MT 19 Zoll Vmax Problem

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Habe jetzt endlich 19 Zöller drauf , musste aber mit erschrecken feststellen das ich die vmax nun nicht mehr erreiche.

Fahre 255 35er Dunlop Sportmaxx GT mit 2.7bar Druck vorne wie hinten

Komme mit ach und krach nur noch auf 210km/h

ist das normal ? Vorher mit den 18Zoll 245 40er hankooks keine Probleme mal auf 240
Zu kommen .

Oder zeigt der Tacho was falsches an? Habe nichts anpassen lassen ? Brauch auch nicht denke ich

38 Antworten

VCDS gibt es nicht billig es sei denn es ist eine Raubkopie und da würde ich die Finger von lassen. Du kannst Dir auch einen VCDS suchen der mit Dir die Logfahrt macht. Oder den LMM einfach tauschen, nach 200.000km ist der mit Sicherheit nicht mehr in Ordnung denn das sind Verschleißteile.

Du kannst ja auch zum Test die Winterräder noch mal montieren aber 30km/h nur wegen etwas breiteren Reifen kommt mir schon sehr viel vor...

Mal ein kleines Update. Hab jetzt Chip getuned (220ps, 460nm) Lmm gemessen .. alles i.o. Vmax laut Tacho 225 ... Das kann doch nicht sein . Bin am. Verzweifeln. Jemand eine Idee ? 3.0 Tdi wahrscheinlich 😉

Wenn er schon in Serie nicht richtig läuft, muss erst die Ursache gefunden und beseitigt werden.
Das ist leider der falsche Weg. Nach einer vernüftigen Optimierung sollte er auch etwas schneller werden. Beispiel mein 3,0tdi TT Serie 250km/h danach 272km/h.

Zitat:

Original geschrieben von blubbz

Max umdrehungen werden aber auch erreicht .. ach keine Ahnung

Wie meinst du das ?? Ist dann deine Getriebeübersetzung am Ende, also DM kurz vor Rot?

Dann nutzt Mehrleistung auch nicht, wenn der Motor im Begrenzer läuft.😕

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

Zitat:

Max umdrehungen werden aber auch erreicht .. ach keine Ahnung
Wie meinst du das ?? Ist dann deine Getriebeübersetzung am Ende, also DM kurz vor Rot?

Dann nutzt Mehrleistung auch nicht, wenn der Motor im Begrenzer läuft.😕

MfG

Nene . Meinte halt der dreht ganz normal hoch.

Fehlerspeicher leer .. Lmm i.o ... Chiptuning auch i.o mein ich .. zieht gut los. Nur vmax taugt nichts !

Im Anhang mal ein kleiner screenshot noch

Also der 180 PS läuft laut Audi nur 220km/h. Also alles im grünen Bereich.
Der 190 PS´ ler läuft 223km/h lt. AUDI.
Scheint aber wirklich ein Übersrtzungsproblem bzw. Phänomen zu sein, denn der Schalter läuft 225km/h.

Deine jetzigen Reifen sind ja etwas kleiner, also nen paar km/h zeigt dein Tacho jetzt weniger an.

Ich find es irgendwie komisch, läuft ein Benziner schneller?
Hab meinen 2.0 TFSI 170 PS auf 245 km/h auf der Autobahn laut Tacho geprügelt.
235 schafft er sofort ohne zu nörgeln. Habe aber auch Standard 17" drauf

Mit 18zoll ohne chiptuning lief er auch 245+ laut tacho (also 220 real)
Jetzt mit 19 Zoll und chiptuning bin ich froh wenn 220 auf Tacho steht. Das sind dann Ca. 210 real. An vmax hat sich durchs chippen nix geändert.

Kann doch alles nicht sein, leider keine kleineren reifensatz da um das mal zu testen

Zitat:

Mit 18zoll ohne chiptuning lief er auch 245+ laut tacho (also 220 real)
Jetzt mit 19 Zoll und chiptuning bin ich froh wenn 220 auf Tacho steht. Das sind dann Ca. 210 real. An vmax hat sich durchs chippen nix geändert.

Kann doch alles nicht sein, leider keine kleineren reifensatz da um das mal zu testen

Reifenbreite und auch Felgendurchmesser machen da einiges aus.

Der breitere Reifen hat mehr Luftwiderstand und die großen Felgen erhöhen das Trägheitsmoment des Rades und dadurch wird es schwieriger das Rad zu beschleunigen also die Drehzahl des Rads zu erhöhen.

Du musst aber um die Endgeschwindigkeit zu erreichen das Rad eben bis dahin nochmal beschleunigen und das schafft der Motor dann nicht mehr.

Ich habe bei meinem auch bemerkt, dass die 18" nicht die gleiche Endgeschwindigkeit liefern wie die 16".

lg
W.

Deine Antwort