ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.7 tdi mit achtstufen multitronic ab jetzt verfügbar

2.7 tdi mit achtstufen multitronic ab jetzt verfügbar

Themenstarteram 2. August 2007 um 9:36

klingt doch nach einer wenigstens geringfügig verbesserten automatik. bin auf die ersten praxistests gespannt.

http://www.motornews.at/cms/front_content.php?logo=at&idart=3901

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VP37

Hallo,

neulich bin ich in einem aktuellen '09er A4 mit 2,0 TDI ~140PS gefahren.

Dieser hatte ein achtstufiges Getriebe, weiß aber nicht, was es war, ob DSG oder Multitronic oder eine konservative achtstufige Automatik. War jedenfalls erstaunt wie weich, intelligent und praktisch nahtlos ohne Rucken das System schaltet. Eine manuelle Gangwahl war neben der normalen Automatikkulisse rechts neben dem D ebenfalls möglich. Auch hier ruckfrei und unmittelbar.

Kann mir bitte jemand aufgrund meiner zugegeben schmalen Angaben zu Typ und Motor erklären, was es war, bzw. gewesen sein könnte. Vielen Dank schon mal!

Ein Blick in den Konfigurator sagt: Diesel, Automatik, ca. 140 PS gibts nur mit Multitronic, butterweiche Schaltvorgaenge bei der Testfahrt passen auch zu der Automatik, da es bei Multitronic keine Schaltvorgaenge in dem Sinne gibt.

S-Tronic und Tiptronic sind fuer die 240PS Diesel buchbar.

mfg ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wie sieht es eigentlich derzeit aus, mit den aktuellen multitronicgetrieben, bezüglich der sogenannten "gedenksekunde" beim anfahren? hab ja mittlerweile schon gelesen, dass diese fast beseitigt ist... in den alten multitronic getrieben war noch fast eine sekunde, die verging zwischen gasgeben und beschleunigen..

am 12. August 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von stylertyp

wie sieht es eigentlich derzeit aus, mit den aktuellen multitronicgetrieben, bezüglich der sogenannten "gedenksekunde" beim anfahren? hab ja mittlerweile schon gelesen, dass diese fast beseitigt ist... in den alten multitronic getrieben war noch fast eine sekunde, die verging zwischen gasgeben und beschleunigen..

Ich finde das eher abhängig vom Motor!!

Nach meiner Beobachtung fahren ALLE Automatik-Diesel (also egal ob DSG, AT, CVT) mit einer gewissen Gedenksekunde an... (wegen Turboloch usw.)

Die Benziner fahren i.d.R. erheblich besser an, am allerbesten die großen Benziner mit AT. (bin aber auch noch keine "großen" Benziner mit CVT oder DSG gefahren...) Aber auch ein TFSI mit multitronic fährt für meinen Geschmack sehr gut an, da gibt es aus meiner Sicht absolut nichts zu kritisieren!

Gruß

Weißt du was das sogenannte (fast nichtmehr existierende) Turboloch ist?

am 12. August 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Weißt du was das sogenannte (fast nichtmehr existierende) Turboloch ist?

Ja.... ich "arbeite" quasi mit sowas ;)

Gruß

Dann müsstest du doch wissen dass es beim Anfahren kein Turboloch gibt, oder??? Da der Turbo erst ab gewissen Drehzahlen aktiv ist (und diese beim Anfahren evtl. noch garnicht erreicht sind) kann von keinem Turboloch gesprochen werden. Was nicht arbeitet kann auch kein Loch aufweisen würd ich sagen.

Was arbeitest du? Turbolochflicker? :D

am 12. August 2007 um 20:57

Ja eben weil der Turbo dort noch nicht arbeitet, entsteht ja bei niedrigen Drehzahlen dieses "Drehmomentloch", was das Anfahren so verzögert. Umgangssprachlich wird das als "Turboloch" bezeichnet. Was du beschreiben willst, ist wohl eher die prinzipiell etwas verzögerte Gasannahme eines Turbomotor auch bei den Drehzahlen, wo der Lader "richtig" arbeitet. Das bezeichnen die Klatschblätter eher als "Gedenksekunde".

Gruß

ich weiß nicht wieso jetzt alle hier vom turboloch reden, es geht eigentlich um die gedenksekunde bei den aktuellen multitronicgetrieben, welche durch die hydraulische kupplung entsteht..

würde mich jetzt interessieren, wie es aussieht mit den aktuellen getrieben, ob diese noch vorhanden ist, oder noch wie bei den alten zwischen gasgeben und anfahren knapp ne halbe sekunde vergeht?

niemand ne aktuelle (2007) multitronic noch gefahren?

am 12. August 2007 um 21:25

Also ich habe mal ein Fahrzeug Mj06 gefahren, das ist aber die gleiche multitronic.

Gut, nun rein auf das Getriebe bezogen:

- im Teillastbereich fährt es SOFORT an, keine Pause

- gibst du Vollgas wird zunächst die Motordrehzahl erhöht (war ein TFSI, so ca. auf 2000 Touren hoch), dann wird eingekuppelt. Ist halt so appliziert... das dauert in der Tat etwa eine halbe Sekunde. Ich fand das aber ok.

Aber eine Automatik mit Benziner fährt halt bei Vollgas wirklich sofort an, das stimmt schon...

Gruß

Zitat:

Gut, nun rein auf das Getriebe bezogen:

 

- im Teillastbereich fährt es SOFORT an, keine Pause

- gibst du Vollgas wird zunächst die Motordrehzahl erhöht (war ein TFSI, so ca. auf 2000 Touren hoch), dann wird eingekuppelt. Ist halt so appliziert... das dauert in der Tat etwa eine halbe Sekunde. Ich fand das aber ok. 

Zitat:

Aber eine Automatik mit Benziner fährt halt bei Vollgas wirklich sofort an, das stimmt schon...

also wenn es so ist wie du es beschreibst, ist es eh super.. und dass die automatik sofort anfährt bei kickdown ist eh nicht von vorteil, vorallem bei diesel nicht, da die turboschaufeln nicht auf touren kommen.. also optimal, muss gleich mal probefahren die 2.7er schüssel

Hallo,

in den technischen Daten des A5 2,7TDI ist aber von 8 Stufen keine Rede, dort steht:

Getriebeart

Stufenlose Getriebegeneration multitronic mit dynamischem Regel- und Sportprogramm, im manuellen Modus 7 Fahrstufen anwählbar

http://www.audi.de/.../technische_daten.html?...

Gruß WMU

am 15. August 2007 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von stylertyp

[...]

also wenn es so ist wie du es beschreibst, ist es eh super.. und dass die automatik sofort anfährt bei kickdown ist eh nicht von vorteil, vorallem bei diesel nicht, da die turboschaufeln nicht auf touren kommen.. also optimal, muss gleich mal probefahren die 2.7er schüssel

Deshalb schrieb ich ja auch von Automatik-Benzinern. Wobei ich das nochmals auf Nicht-Turbo-Benziner eingrenzen möchte!

Die Automatik-Diesel fahren doch auch verzögert an, weil sie so weiche Wandler haben. Außerdem sind diese eben auch so appliziert, dass sie bei Vollgas erstmal Drehzahl aufbauen, um das Turboloch etwas zu kaschieren und dann nach 0,5 bis 1s erst richtig anzufahren...

Gruß

PS:

@WMU: Das Getriebe ist auch stufenlos, simuliert aber im manuellen und im S-Modus eine 8-Gang-Automatik.

am 15. August 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

 

- alle Fronttriebler-A5 bekommen multitronic

- alle quattro's bekommen je nach "Stärke" des Motor DSG oder TT

(vllt. sind sie auch so "clever" und nutzen den DSG-Hype aus, heißt: die quattro haben TT und gegen einen weiteren Aufpreis gibt's DSG... wir werden sehen...)

ich tippe eher darauf das DSG nur für die Benziner und wahrscheinlich auch nur für S und RS Modelle kommt und Hauptsache das manuelle Getriebe wird nicht abgeschafft, das Turboloch aber meinetwegen schon ;)

am 15. August 2007 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von WMU

in den technischen Daten des A5 2,7TDI ist aber von 8 Stufen keine Rede, dort steht:

Getriebeart

Stufenlose Getriebegeneration multitronic mit dynamischem Regel- und Sportprogramm, im manuellen Modus 7 Fahrstufen anwählbar

http://www.audi.de/.../technische_daten.html?...

der Leiter der Abteilung der für die Publikation und Aktualisierung der technischen Daten bei Audi zuständig ist, sollte sich langsam mal nach einem neuen Job umschauen :(

Hallo,

neulich bin ich in einem aktuellen '09er A4 mit 2,0 TDI ~140PS gefahren.

Dieser hatte ein achtstufiges Getriebe, weiß aber nicht, was es war, ob DSG oder Multitronic oder eine konservative achtstufige Automatik. War jedenfalls erstaunt wie weich, intelligent und praktisch nahtlos ohne Rucken das System schaltet. Eine manuelle Gangwahl war neben der normalen Automatikkulisse rechts neben dem D ebenfalls möglich. Auch hier ruckfrei und unmittelbar.

Kann mir bitte jemand aufgrund meiner zugegeben schmalen Angaben zu Typ und Motor erklären, was es war, bzw. gewesen sein könnte. Vielen Dank schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von VP37

Hallo,

neulich bin ich in einem aktuellen '09er A4 mit 2,0 TDI ~140PS gefahren.

Dieser hatte ein achtstufiges Getriebe, weiß aber nicht, was es war, ob DSG oder Multitronic oder eine konservative achtstufige Automatik. War jedenfalls erstaunt wie weich, intelligent und praktisch nahtlos ohne Rucken das System schaltet. Eine manuelle Gangwahl war neben der normalen Automatikkulisse rechts neben dem D ebenfalls möglich. Auch hier ruckfrei und unmittelbar.

Kann mir bitte jemand aufgrund meiner zugegeben schmalen Angaben zu Typ und Motor erklären, was es war, bzw. gewesen sein könnte. Vielen Dank schon mal!

Ein Blick in den Konfigurator sagt: Diesel, Automatik, ca. 140 PS gibts nur mit Multitronic, butterweiche Schaltvorgaenge bei der Testfahrt passen auch zu der Automatik, da es bei Multitronic keine Schaltvorgaenge in dem Sinne gibt.

S-Tronic und Tiptronic sind fuer die 240PS Diesel buchbar.

mfg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.7 tdi mit achtstufen multitronic ab jetzt verfügbar