ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.7 tdi mit achtstufen multitronic ab jetzt verfügbar

2.7 tdi mit achtstufen multitronic ab jetzt verfügbar

Themenstarteram 2. August 2007 um 11:36

klingt doch nach einer wenigstens geringfügig verbesserten automatik. bin auf die ersten praxistests gespannt.

http://www.motornews.at/cms/front_content.php?logo=at&idart=3901

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich habe heute telefonisch von Audi-Ingolstadt erfahren, dass der 2,7 TDI zwar ab sofort bestellbar ist, die ersten Exemplare aber frühestens Ende September zum Händler rollen werden.

Gruß

W.

8 stufen multitronic ?? das wird ja immer besser :D

war heute bei lexus und der LS die große Limousine in kategorie S-klasse... hat auch 8 Stufen Automatik drinne ich war erstaunt ganz ehrlich !!!

Ich dachte immer die Multitronic ist stufenlos :D Also warum "acht Stufen" .. meinen die damit die simulierten Gänge?! Achja vielleicht zählen die den Rückwärtsgang auch mit *g* Bisher waren es ja schon 7, welchen Grund sollte es haben jetzt 8 zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von FP23

[...]welchen Grund sollte es haben jetzt 8 zu haben?

Die Gesamtspreizung des Getriebes wurde von 6,1 auf 6,7 erhöht. Würde man weiterhin nur 7 simulierte Gänge haben, würden die Drehzahlsprünge größer als vorher ausfallen. Und das wäre ja wohl ein Rückschritt ;)

Gruß

Generell könnte man doch auch 100 Gänge simulieren...

Der M-M der Multitronik ist eh nur eine Spielerei.

Die 8er Multi ist auch kaum mit ner 8er Automatik zu vergleichen, da es bei der Automatik technisch aufwendiger ist auf 8 Gänge zu kommen (da es hier auch wirkliche Gänge sind)

Ich bin auch sehr gespannt auf den ersten Praxistest. Der 3.0 TDI ist mir persönlich zu teuer. Ich muss sagen das der Motor fantastisch klingt und die Leistung mehr als ausreichend beim 3 L ist, aber ich finde bei sportlicher Fahrweise ist das Schaltgetriebe für mich nervend.

Wird es den 2.7 TDI auch als Schalter und Quattro geben?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Die Gesamtspreizung des Getriebes wurde von 6,1 auf 6,7 erhöht. Würde man weiterhin nur 7 simulierte Gänge haben, würden die Drehzahlsprünge größer als vorher ausfallen. Und das wäre ja wohl ein Rückschritt ;)

Gruß

Was bedeutet Gesamtspreitzung? Ist dadurch die Übersetzung länger und wird dadurch die Drehzahl abgesenkt?

Ich hatte gehofft, dass der 2.7er im A4 mit S-tronic (DSG) kommt. Stirbt diese Hoffnung nun mit der Multitronic im A5?

Gruss Torben

Zitat:

Original geschrieben von hormue

Was bedeutet Gesamtspreitzung? Ist dadurch die Übersetzung länger und wird dadurch die Drehzahl abgesenkt?

Spreizung bezeichnet das Verhältnis aus kleinster und größter Übersetzung. Eine große Spreizung impliziert nicht zwangsläufig eine besonders lange Übersetzung mit Drehzahlabsenkung (theoretisch könnte man auch einen besonders kurz übersetzten kleinsten Gang verbauen) aber in der Praxis läuft es doch auf eine besonders lange Übersetzung des höchsten Gangs hinaus.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von kobold222

Ich hatte gehofft, dass der 2.7er im A4 mit S-tronic (DSG) kommt. Stirbt diese Hoffnung nun mit der Multitronic im A5?

Die Multitronic verfügt quasi über eine Art Softwaresimulation des DSG. Stellt man den Fahrhebel in Stellung S verhält sich die MT im Grunde wie ein DSG.

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Die Multitronic verfügt quasi über eine Art Softwaresimulation des DSG. Stellt man den Fahrhebel in Stellung S verhält sich die MT im Grunde wie ein DSG.

Naja... ich finde, im S-Modus verhält sich die multitronic eher wie eine sehr gute Automatik. Im Gegensatz zum DSG, rupft es nämlich NIE ;)

...außerdem kann die multitronic prinzipbedingt kein Zwischengas geben (es sei denn, man würde die Hauptkupplung öffnen).

Übrigens gilt es mittlerweile als sicher, dass irgendwann für den A5 ALLE 3 Automatgetriebe-Arten verfügbar sein werden, d.h.: Es wird sowohl multitronic als auch S-Tronic und eine TipTronic geben!!

Gruß

DSG mit nem "so großen" Dieselmotor??? Sicherlich vorerst mal nicht :D da würden wohl die Fetzen fliegen...

So war das sicher nicht gemeint... es wird wohl so laufen, wie bisher:

- alle Fronttriebler-A5 bekommen multitronic

- alle quattro's bekommen je nach "Stärke" des Motor DSG oder TT

(vllt. sind sie auch so "clever" und nutzen den DSG-Hype aus, heißt: die quattro haben TT und gegen einen weiteren Aufpreis gibt's DSG... wir werden sehen...)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.7 tdi mit achtstufen multitronic ab jetzt verfügbar