2.7 TDI Mehrverbrauch und Leistungsverlust
Hallo Liebe MT'ler,
Ich habe bei meinem Dicken (BJ: 10/2009) 2.7 TDI (CANA) ein Problem,
seit einiger Zeit ist der Verbrauch (gemessen, nicht BC) deutlich gestiegen.
Ich bin ca. 20Tkm mit ~8-8.6l gefahren. Nun seit einigen Tkm kriege ich es bei gleichem Streckenprofil und gleicher Fahrweise nicht mehr hin ihn unter 9.5-9.8l (heute getankt SPITZENWERT 10,23l). Ebenfalls ist mir subjektiv ein Leistungsverluft aufgefallen. Der Dicke rannte sonst locker 240 laut Tacho nun habe ich Mühe die 225-230 zu erreichen.
Ich habe heute mal einen Log gemacht und hänge diesen mal an. (3. Gang von 1000-4000U/min, 4. Gang 1000-3600U/min)
Ich konnte eigentlich nichts auffälliges feststellen. Die Luftmasse wird nicht ganz erreicht (Sollwert)
Für Jede Hilfe bin ich dankbar.
mfg
Devilor
42 Antworten
Ich schaffe mit meinem 2.7 Tdi CANA fast nie die 230km/h. Seit kauf vor 3 Jahren war das immer so aber habe auch nicht so hohe Verbrauchswerte wie meine Vorredner. Dachte das wäre normal. Die 240km/h habe ich bisher nur 1mal gesehen und das sogar 247km/h. 225km/h wie im Fahrzeugschein schafft er immer. Ist das nicht normal?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 20. November 2017 um 13:49:00 Uhr:
Brauchst nicht anlernen. Plug und play. 😁
Okay, vielen Dank. Werde dann beim nächsten Tanken sehen ob der Wechsel was gebracht hat. Wenn nicht wird dann wohl die Ansaugbrücke, das AGR & die Drosselklappe mal gereinigt werden müssen.
Diese Klappen (Drossel- und AGR-Klappe) können schon was beeinflussen, LMM und aber auch die Lambdasonde.
Ähnliche Themen
Die Lamdasonde ist gut oder schlecht tauschbar? Habe gerade einen Clip zum Tausch der Sonde bei einem 2.7 TDI gesehen. Ist das beim 3.0 TDI genau so?
Meine warf beim 2.7 TDI (BPP) tatsächlich einen Fehler, irgendwas mit unplausibel. Für ca. 100,- eine neue besorgt und verbauen lassen. Hatte dabei zugeguckt, Montage war von oben möglich, nur der Kühlwasservorratsbehälter wurde demontiert und beiseite gelegt. Kühlflüssigkeit verblieb im Behälter.
Ansonsten sind 2.7 und 3.0 sehr ähnlich, bei der Lambdasonde sollte es gleich sein.
Okay, ich danke dir. Dann werde ich erstmal kucken wo genau die Sonde sitzt und eine neue kaufen. Aber vorher reinige ich noch den Rest, also Drosselklappe & Co. Yeah, das Wochenende ist gerettet 🙁
Lambdassonde war für meinen Schrauber echt kein Problem, und er hatte das zuvor bei diesem Audi CR-V6 TDI nocht nicht gemacht. Ich hatte ihm lediglich den Hinweis gegeben, den ich selbst aus dem Netz gefunden hatte. Schupp..., war der Kühlmittelbehälter zur Seite gelegt, "ah.. ich sehs", und schon war die draußen. Geht also recht einfach.
Bei der Drosselklappe schaue mal, ob da vielleicht schon die Plastikzahnräder der Stellmechanik "rund" sind. Ich vermute sowas zumindest bei meinem V6 (habe noch keine Lust gehabt, bei der Jahreszeit daran rumzuschrauben).
Okay, schau ich mir mit an. Hatte dein Schrauber Spezialwerkzeug oder einfach nur einen normalen Maulschlüssel?
Ist schon eine Weile her, weiß nicht mehr genau. Aber die Sonde selbst ist eingeschraubt im Abgasrohr und von oben erreichbar. Ob Verlängerungen nötig sind, weiß ich nicht. Sein Werkzeug hat jedenfalls ausgereicht, aber ich muss auch erwähnen, dass er davon lebt, also entsprechend gut genug gerüstet ist.
Habe mir gestern die Sache mit der Lamdasonde mal angesehen. Sitzt recht gut am Abgasstrang und ist von oben erreichbar. Und wie du schon anmerktest, muss lediglich der Kühlmittelbehälter gelöst & und zur Seite gepackt werden. Zudem bin ich gestern über einen Clip der Autodoktoren gestoßen bei dem es um den Ausbau des AGR Ventils ging. Zufälliger Weiße wurde das an einem A5 3.0 TDI demonstriert. Scheint auch kein Hexenwerk zu sein, wenn er denn irgendwann mal raus gehen sollte 🙂
Beim V6 TDI ist das AGR auch gut erreichbar, anders als bei manchen 2.0 TDI. Selbst das Ölfiltermodul ist bei unseren V6 super erreichbar, auch da kann es einen bei anderen Motoren (z.B. 2.0 TFSI) übel erwischen. 😉
Gibt es eigentlich etwas bei der Demontage der beiden Dieselleitungen zu beachten? Mutter locker drehen & raus ziehen?