2.7 TDI Kupplung - max. Drehmoment
Hallo Leute,
es geht um einen 2.7 TDI mit Handschalter. Kann mir einer von euch sagen, bis zu welchem max. Drehmoment die Kupplung ausgelegt ist?
Vielen Dank.
Grüße,
Torsten
26 Antworten
Hier http://www.motor-talk.de/.../...6-anderes-drehmoment-t1313934.html?... hat sich jemand quasi zum schwächsten Glied der Kette geäußert und
hier http://www.motor-talk.de/.../...hzahlbereich-3-0-tdi-t2177809.html?...
solltest du auch mal schauen wegen diverser Problem mit Schwungrad, rsp. der Kupplung.
Es sieht so aus, als ob "über alles" 450 Nm das Maß der Dinge sind, rsp. dann 480 ab Facelift.
Welches Baujahr ist denn deiner?
Grüße, lippe1audi
Nur gebe ich zu bedenken, dass man von keinen Getriebeschäden beim 3.0tdi HS liest,
weder mit noch ohne Chiptuning, werder im A6 noch im A4 - auch wenn überall steht, dass das Getriebe nicht mehr wie 450NM verträgt.
MFG
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von lippe1audi
Es sieht so aus, als ob "über alles" 450 Nm das Maß der Dinge sind, rsp. dann 480 ab Facelift.
Welches Baujahr ist denn deiner?
Grüße, lippe1audi
Meiner ist Bau- und Modelljahr 2007. Serie 380NM, Leistungsteigerung soll auf 455NM. Ich denke, das ist definiv im grünen Bereich, wenn die gleich Kupplung bei den Serien-450NM des 3.0er verbaut wird.
Grüße,
Torsten
Zitat:
Teilweise original geschrieben von PappaBaer2002
..... Ich denke, das ist definiv im grünen Bereich, wenn die gleiche Kupplung bei den Serien-450NM des 3.0er verbaut wird.
Grüße,
Torsten
Das sehe ich auch so! Aber vielleicht findet sich noch ein Meister des Datenblattes, der belegbare Zahlen hat.
Habe übrigens bei "deiner" Tuningfirma per Mail mein Interesse angekündigt. Auf deren HP ist mein Dicker, ein Vor-Facelift, nicht vertreten. Werden wohl entsprechend 10 PS weniger sein. Nicht uninteressant wäre ein Vergleich der Drehmomentkurven Serie gegen Chip-T. Allzu steil sollte das nach meinem Geschmack nicht werden, an Rallyfahrzeugen habe ich kein Interesse.
Gruß, lippe1audi
Ähnliche Themen
???
Ich habe doch auch einen VFL. 2.7TDI, 180PS, 380NM und den findest Du doch auch auf der HP. Leistungssteigerung auf 217PS, 455NM.
http://www.chip4power.de/.../
Ich habe auch keinen Bock auf eine Ralley-Karre, daher habe ich mich auch für das Tuning bei C4P entschieden. Die anderen Tuner werben alle mit 225PS und 475NM was mir ein wenig zu sehr an der Schraube gedreht ist.
Grüße,
Torsten
Zitat:
Nicht uninteressant wäre ein Vergleich der Drehmomentkurven Serie gegen Chip-T. Allzu steil sollte das nach meinem Geschmack nicht werden, an Rallyfahrzeugen habe ich kein Interesse.
Gruß, lippe1audi
Falls von Interesse, hier habe ich meine Rollenprüfstandswerte vorher - nachher gepostet:
http://www.motor-talk.de/.../...itz-84529-tittmoning-t3266701.html?...Moin,
so, nun war es soweit. Gestern war ich bei einem lokalen Chip4Power Standort und habe den Dicken chippen lassen. Dauer war eine gute Stunde.
Fazit: Sehr schöne Leistungsentfaltung, merkbar besserer Durchzug auf der Autobahn oder auch im 4. Gang aus dem Ort heraus. Nicht brutal, aber dennoch spürbar. Mit der Charakteristik bin ich sehr zufrieden.
Probleme mit der Kupplung bzw. sogar ein Durchrutschen habe ich bis jetzt gar nicht bemerkt. Mein Dicker hat jetzt knapp 80tkm auf der Uhr.
Eine kleine innere Unsicherheit / Skepsis bleibt bei mir aber dennoch. Wird es sich auf Dauer negativ auf die Haltbarkeit auswirken? Soll ich das Tuning offiziell eintragen lassen oder nicht? Für Tips bin ich da zu haben.
Grüße,
Torsten
Hallo PappaBaer2002,
hole deinen Beitrag aus persönlichem Interesse mal vor: Hat sich deine erste Überzeugung der Steigerung der Motorleistung in der hatten Praxis gefestigt? Gibt es da einen Zuwachs bei der Endgeschwindigkeit? Irgendwelche Alltagsprobleme? Bin neugierig.
Grüße, lippe1audi
Wie ist es bei euch beiden denn jetzt ausgegangen, bei PappaBaer2002 hat ja sein Chipen lassen - würde gerne wissen wie es mit der Haltbarkeit aussieht und ob es damals & jetzt irgendwelche Probleme gabs & gibt?
Und wie sieht es bei dir aus lippe1audi, hast du jetzt dein Chipen lassen oder nicht ?
Mfg
Habe meinen vor 1.5Jahren chippen lassen.
Bj 2006 Modell 2007
2.7TDI 179PS HS A6 Avant
Chipped bei 120tkm jetzt 165tkm und keine Probleme.
Chiptuner:
O.CT
214PS / 450NM
Sehr harmonischer Drehmomentverlauf, tolles Ansprechverhalten ab 1900u/min. Anzug bereits ab 1750u/min.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von A6_4F_Steff
Habe meinen vor 1.5Jahren chippen lassen.Bj 2006 Modell 2007
2.7TDI 179PS HS A6 Avant
Chipped bei 120tkm jetzt 165tkm und keine Probleme.Chiptuner:
O.CT
214PS / 450NM
Sehr harmonischer Drehmomentverlauf, tolles Ansprechverhalten ab 1900u/min. Anzug bereits ab 1750u/min.MfG
Morgen, also keine probleme mit der Kupplung gehabt? Ist deine Kupplung schon mal ersetzt worden ( wenn ja mit Schwungrad ) ?
Was hast du damals für deine optimierung bezahlt? es stehen leider keine Preise auf der internetseite von O.CT .
Mfg
Noch alles original.
Sie wollten anfangs 1200€ für die Optimierung. Nach ein wenig Handeln sind wir
uns bei 800€ einig geworden.
Es war ein oberösterreichischer OCT Partner der mir den Preis gemacht hat.
MfG
Steff