ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDi geht immer wieder in den Notlauf

2,7 TDi geht immer wieder in den Notlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:43

Hallo liebe User,

ich habe zum Thema Notlauf nun schon alles gelesen, was das Internet hergibt. Leider bleibt mein Problem bisher unlösbar:

Ich habe einen

Audi A6 4F Avant 2,7 TDI mit 6-Gang-Schaltung und Frontantrieb

Problem:

Fahrzeug geht spätestes bei Betriebstemperatur in den Notlauf. Bisher nur vermeidbar, wenn ich übertrieben hochtourig fahre, auch nicht immer, aber meistens.

Nach drei Werkstätten sowie einem Bosch Service mit Dieselfachabteilung wurde folgendes gemacht:

Erstes Auslesen (kein VCDS):

- P2008 - Ansaugkrümmerrohr-Steuerstromkreis / offen (Gruppe 1)

- P0299 - Turbolader/Auflader "A" Ladeunterdruck

- P0046 - Turbolader/Auflader Ladedruckregelung "A" Stromkreis Bereich/Leistung

nach dem Löschen:

- P2008 - Ansaugkrümmerrohr-Steuerstromkreis / offen (Gruppe 1)

Habe dann nach den ersten Forenbeiträgen als erstes das Gestänge von den Stellmotoren für die Drosselklappe getauscht.

In zweite Werkstatt gefahren und via VCDS auslesen lassen:

die o.g. Fehler wurden ebenfalls aufgeführt sowie

- Glühzeitsteuergerät - unplausibles Signal

(Nachtrag: da ich letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt 5-6 aufeinander folgende Notläufe hatte, wurden die Glühkerzen in Bosnien geprüft. 4 waren Defekt. Alle wurden dann getauscht, Problem kam nicht mehr)

Neues Glühzeitsteuergerät und neuer Satz Kerzen wurden vorsichtshalber auch bereits im Februar 2017 getauscht wegen der Vorgeschichte. Hatte den Zahnriemen Service und habe das mitmachen lassen.

Dann selbst den Ladedrucksensor (wurde schon einmal aufgrund einer Fehlermeldung im Februar 2017 getauscht) sowie die großen Druckschläuche rechts und links getauscht, sowie einen weiteres Glühzeitsteuergerät.

In einer Werkstatt wurden dann die Glühkerzen erneut getauscht, aber auch auch das AGR Ventil, das AGR Magnet Ventil, der AGR Steuersensor und sogar die AGR Kühlung. Die Drosselklappen sowie die Saugbrücke wurden gereinigt.

Fehler blieb weiterhin.

Dieselkraftstofffilter und Steuergerät Turbolader getauscht. Kein Erfolg.

Aufgearbeiteten Turbolader besorgt und Tauschen lassen. Kein Erfolg.

Lufmassenmesser getauscht. Kein Erfolg.

Dann kam der Wagen zum Bosch-Service mit Dieselfachabteilung.

Motor wurde geprüft, alle Komponenten sind dicht und/oder Funktionieren einwandfrei. Der Kabelbaum wurde durchgemessen, alles in Ordnung. Verbindung Glühzeitsteuergerät zu den Glühkerzen und zum Motorsteuergerät ist in Ordnung.

Motorsteuergerät wurde ausgebaut und in die Bosch-Zentrale eingeschickt. Nach Prüfung ohne Befund wieder zurück. Bosch-Service gibt auf und verweist auf die Audi- oder Tuningsoftware.

Der Wagen wurde bei Wetterauer kurz nach Kauf gechippt. Wer sich damit auskennt, weiß das Wetterauer keine Sandkastentuner sind.

Heute bei Wetterauer gewesen und habe die original Software wieder aufspielen lassen. Fehlermeldungen zum Turbo, AGR und Glühzeitsteuergerät kamen trotzdem. Ließen sich auch löschen bis auf, na ratet mal, ja genau, Glühzeitsteuergerät.

Ich habe die Faxen dicke und bin kurz vorm Amoklauf. Ich habe bis jetzt bereits über 2500 € verbraten. Weiß um Himmelswillen irgendeiner Rat? :*-(

PS: seit letzte Ostern ist dies ein Dauerproblem geworden und bis auf die Druckschläuche wurden nur original Teile verbaut

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 6:53

Bosch sagt, sie hätten die gesamte verkabelung geprüft und keinen fehler gefunden. kennt eigentlich jemand einen dieselspezialisten, quasi eine audi-flüsterer, an den ich mich vielleicht wenden könnte?

Wurde schon mal der Stellmotor des Turboladers geprüft? Funktioniert dieser korrekt?

Welche Fehlermeldungen stehen denn jetzt immer direkt nach dem eintreten des Notlaufs im Speicher. Irgendwie wird das nicht ganz ersichtlich welchen Fehler du jetzt bekommst, wenn er in den Notlauf geht.

Der Stellmotor geht gerne mal über den Jordan und fällt nur sporadisch aus.

DPF ist in Ordnung?

Ladedruckstrecke ist ja schon kontrolliert und repariert worden.

Wie verhält sich der Raildruck? Kannst du das mit VCDS auf einer Logfahrt mal aufnehmen? Evtl. auch gleich den Ladedruck mit Loggen.

Ich habe auch einen 2.7 und könnte mit Vergleichswerten dienen.

Gibt nicht wirklich viele Ecken warum der Notlauf einsetzt.

EDIT: Von wo kommst du denn? Evlt. kann dir jemand in der nähe noch besser helfen.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 18:01

hi, ich bin aus bochum.

der originale stellmotor wurde geprüft und funktionierte. nachdem alles andere schon probiert wurde, sagte man, dass es sein kann, dass er sporadisch aussetzt, da alle fehler bis auf glühzeitsteuergerät als sporadisch angegeben werden.

daher wurde steuergerät neues verbaut. brachte nichts. turbolader samt stellmotor noch einmal getauscht, brachte auch nichts.

Fehler sind:

Glühzeitsteuergerät - unplausibles Signal (das bleibt immer drin)

(nachdem notlauf zusätzlich)

geber für ladedruck - signal zu groß - sporadisch

ansteuerung für turbolader - elektrischer fehler - sporadisch

ladedruckregelung - regelgrenze unterschritten - sporadisch

zusätzlich seit dem AGR Tausch kommt, dass der durchfluss zu gering wäre. obwohl agr neu, die agr steuerung und das magnetventil sowie die regelklappe für agr kühler auch neu sind und das rohr, was sich zu den drosselklappen und zum agr abzweigt gereinigt wurde

Da ist irgendwo in El. System der Wurm drin. Ist unter dem Wasserkasten alles trocken?

Oder Mal nass war

Ok. Ich denke da kann man sehr viel Raten und dennoch nicht richtig liegen.

Evtl. hilft es hier eine Logfahrt zu machen mit den entsprechenden Messwertblöcken.

Wichtig wäre der Ladedruck SOLL und IST

Ansteuerung Turbolader

Luftmasse SOLL und IST

Ansteuerung AGR Ventil

Drehzahl

 

Ich denke das wäre fürs erste einmal das wichtigste. Ich könnte dann bei mir mal schauen ob ich einen Vergleich finde.

Wenn ich den Fehler richtig interpretiere hast du zu viel Ladedruck und der Motor geht dann in den Notlauf um sich zu schützen. Im Fehlerspeicher zu dem Fehler "geber für ladedruck" steht auch der gemessene Ladedruck. Wie hoch war dieser beim Eintreten des Fehlers?

Wenn Ihr den Lader oder Stellmotor getauscht habt. Habt Ihr dann einen neuen Stellmotor oder einen gebrauchten verwendet?

Ein neuer Stellmotor muss angelernt werden. Und das kann man nur einmal machen! Versaut man das, kann man den Stellmotor wegwerfen.

Ein gebrauchter Stellmotor muss nicht angelernt werden und ist hoffentlich auch nicht gleich defekt. Da kann man sich nicht sicher sein. Aber bei dem einbau des gebrauchten Stellmotor müsst Ihr aufpasssen. Dieser kann in seiner Stellung noch leicht verschoben werden. Wenn Ihr die Stelle nicht richtig trefft. Dann stellt der Motor die VTG evtl. zu weit oder zu wenig auf und erzeugt so ungewollt zu viel oder zu wenig Ladedruck. Dann einfach noch mal die zwei Schrauben des Stellmotors lösen und diesen etwas verschieben und nochmal probieren.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 19:37

der wasserkassten ist furztrocken, keine korrosion oder ähnliches.

Die Werte laut VCDS lauten wie folgt:

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2646/min

Drehmoment: 452,4 Nm

Geschwindigkeit: 122,1 km/h

Spannung: 4.940 V

Spannung: 13.60 V

Druck: 999.6 mbar

Temperatur: -26,1 °C

Das war noch mit dem alten Turbo. Beim Wechsel haben wir ein neues aber angelerntes Steuergerät verwendet. Sowohl das original Teil als auch der neue Motor konnten über VCDS problemlos angesteuert werden und waren leichtgängig. Anschließend habe ich ein überholten Turbo samt Stellmotor gekauft und wieder Tauschen lassen. Wie erwähnt, blieben jedoch alle Ereignisse gleich. Der Stellmotor war beim Turbo schon vormontiert.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 19:40

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 26. Juni 2017 um 20:25:21 Uhr:

Da ist irgendwo in El. System der Wurm drin. Ist unter dem Wasserkasten alles trocken?

ich denke auch, da wie gesagt dieser eine fehler mit glühzeitsteuergerät einfach nicht weg zu bekommen ist. bosch hat sowohl die elektrischen verbindungen des kabelbaumes als auch zum motorsteuergerät geprüft und für ok befunden. steuergerät wurde anschließen zur zentrale zwecks prüfung geschickt und kam ohne fehlerbefund wieder zurück. daher wurde der fehler in der software von wetterauer vermutet. letzten samstag habe ich das zurücksetzen lassen, es hat sich jedoch nicht geändert...

Ok. Punkt ein der Temperatursensor scheint eine Macke zu haben. Dieser sollte unbedingt ersetzt werden.

Des weiteren wird kein Ladedruck erzeugt. Denn der Druck liegt beim umgebungsdruck von ungefähr ein bar.

Jetzt wäre eine logfahrt sinnvoll ob das in den werten besser einzukreisen ist.

Ein Tuning von einem Tuner sollte unbedingt für die Fehlersuche entfernt werden und erst danach wieder aufgespielt werden.

In den Messwerten würde ich gerne sehen ob überhaupt Ladedruck aufgebaut wird.

Evtl. Ist der Stellmotor vom neuen Turbo auch defekt. Ist der alte noch vorhanden?

Warum wurde gleich der ganze Turbo gewechselt? Gab es Anzeichen für einen lagerschaden? Denn so ein Turbo ist ja ne ganz simple Sache. Vom Prinzip her versteht sich :)

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:57

der ganze turbo wurde als letztes wegen ratlosigkeit getauscht. anno für sich fuhr er eigentlich bis dato gut. denn aktuellen muss ich auf gewährleistung wieder tauschen, da er pfeifft wie sau.

wie beschrieben wurde in dieser reihenfolge getauscht und geprüft:

glühzeitsteuergerät zwei mal

ladedrucksensor zwei mal

beide großen ladedruckschläuche

gestänge für die stellmotoren drosselklappe

saugbrücke sowie drosselklappen gereinigt

agr kühler regelklappe

agr ventil

agr magnet regler

glühkerzen (insgesamt 3 mal)

kraftstofffilter

stellmotor turbolader (neu und angelernt)

kompletter turbolader

luftmassenmesser

große Bosch inspektion

agr regler

tuningsoftware entfernt

alle schritte habe ich nach erfahrungswerten und foren hauptsächlich aus diesem forum, aber auch was sonst das internet hergab.

der alte turbo mit stellmotor, als auch der einzeln geholte stellmotor sind noch vorhanden.

wo sitzt dieser sensor? evtl. teilenummer vorhanden? meinst du das wegen den -21 grad? habe mich auch gerade gewundert wo ich es aufgeschrieben habe, ist mir vorher nicht aufgefallen

Zitat:

@bigDB schrieb am 26. Juni 2017 um 21:37:52 Uhr:

der wasserkassten ist furztrocken, keine korrosion oder ähnliches.

Die Werte laut VCDS lauten wie folgt:

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2646/min

Drehmoment: 452,4 Nm

Geschwindigkeit: 122,1 km/h

Spannung: 4.940 V <--------------------------- ???

Spannung: 13.60 V

Druck: 999.6 mbar <--------------------------- ???

Temperatur: -26,1 °C <--------------------------- ???

Ich habe mal was markiert. Das wären drei Unplausibilitäten, die erst mal abzustellen sind. Mit VCDS kann man sich die Messwerte der einzelnen Messwertblöcke ansehen bzw. als Log speichern. Wenn Sensorsignale fehlerhaft zum MSG eintrudeln, läufts auch nicht rund.

Edit: 5 V Ausgabe scheint nicht unplausibel zu sein, daher Anmerkung gestrichen.

Ich kann dir leider nicht auf schlag sagen wo der Sensor sitzt. Aber der Wert ist unplausiebel und man sollte diesen prüfen.

Generell würde ich von dem ratlosen Tauschen abraten. Man weiß ja nicht was man sich evtl. An neuen fehlern einbaut.

Mein Lader pfeift im kalten Zustand auf recht laut. Das legt sich bei Betriebstemperatur aber ein wenig. Ist also mit 400tkm immer noch ganz fit.

Habt ihr die ladedruckstrecke auch mal abgedrückt? Oder einfach auf verdacht getauscht.

Das kann man selbst ganz schnell prüfen. Einfach ein autoventil in ein endstück von einem passenden wasser rohr stecken. Und dieses an das eine Ende der ladedruckstrecke. Das andere ende mit einer passenden Dose verschliesen und mit dem bordkompressor etwas druck drauf geben. Aber vorsicht die dose könnte weit fliegen gehen. Also ne decke oder irgendwas anderes auf die dose legen ;)

Und dann bleibt da ja noch die logfahrt.

Ist vcds denn vorhanden um eine logfahrt zu machen?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Juni 2017 um 23:23:00 Uhr:

 

Ich habe mal was markiert. Das wären drei Unplausibilitäten, die erst mal abzustellen sind. Mit VCDS kann man sich die Messwerte der einzelnen Messwertblöcke ansehen bzw. als Log speichern. Wenn Sensorsignale fehlerhaft zum MSG eintrudeln, läufts auch nicht rund.

Ist die Spannung nicht die vom Msg? Die liegt doch nur bei 5 v oder irre ich mich da jetzt?

Lubby, da ist möglicherweise was dran. Also, dass diese Angabe mit den knapp 5 Volt dann doch plausibel ist.

(war wohl zu vorschnell, auch weil ich diese Spannungs-Meldung von 5 V bisher nie gesehen habe --> die 4F-StG scheinen auch "auskunftsfreudiger" zu sein, als das, was ich von meinem A4 gewohnt bin.

Ach stimmt. Ist bei dir ja ein a4.

Aber das msg sollte mit dem aus dem a6 sehr ähnlich sein was die Meldungen angeht.

Ich habe bei mir auch keinen fehler mehr gefunden. Indem ich das kontrollieren könnte evtl. Morgen auf dem anderen notebook.

Ich bin der meinung ich hätte irgendwo nin screenshot von meinem Ladedruck Fehler als mein Stellmotor den geist aufgegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDi geht immer wieder in den Notlauf