ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI BPP Motorschaden?

2.7 TDI BPP Motorschaden?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 10:48

Moin Leute,

als ich am Samstag an ner Kreuzung anfahren wollte, ging plötzlich der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Es waren keinerlei ungewöhnliche Geräuse zu hören bis zu diesem Punkt oder Leistungsverlust!

Paar Infos

-Bj 05/2008

-211tkm

-BPP/HNN

-letzter Service vor 15tkm

-Injektorenwerte waren i.O.

-Anlasser dreht nur ein Bruchteil einer Sekunde

-FIS zeigt keinerlei Fehler an

Beste Antwort im Thema

Erstmal Fehlespeicher auslesen bevor man den Teufel an die Wand malt ! ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Verstehe ich das richtig, der Anlasser versucht zu drehen... schafft es aber nicht?

Die im VCDS ausgelesenen Injektor werte sagen nichts über den Zustand der Injektoren aus. Es sind Korrektur-Werte (Timing) aus dem Steuergerät. Es sollen angeblich dezente Ableitungen/Einschätzungen über Verrußt/nicht Verrußt möglich sein... da sind die Leute geteilter Meinung und ich mische mich da auch nicht ein... jedoch sagen diese Werte nicht aus ob der Injektor tropft oder nicht. Meine waren trotz TOP Werte auch hinüber.

Hast du Ölvermehrung gehabt? Viel Kurzstrecke? Überdurchschnittlicher Verbrauch?

Alles hört sich sehr nach einem Motorschaden an. Ich würde aber den Kopf noch nicht hängen lassen... Gewissheit bringt der Versuch den Motor in der Werkstatt manuell durchzudrehen.

Ich drück dir die Daumen!

Erstmal Fehlespeicher auslesen bevor man den Teufel an die Wand malt ! ;)

am 23. Februar 2015 um 11:21

Wenn der Motor wie er schreibt, mechanisch blockiert, wird der Fehlerspeicher wohl nicht die Welt dazu wissen... wenn man VCDS hat, kann man das ja als erstes machen, ich würde aber trotz VCDS als erstes versuchen, ob ich den Motor mit der Hand gedreht bekomme...

Kann auch die Lichtmaschine oder Batterie kaputt sein.

VCDS mal Fehlerspeicher auslesen und den Motor probieren von Hand durchdrehen sind auch mal gute Ansätze.

Sofortiges Motorabsterben ohne Grund ist schon sehr komisch.

Ist es ein Quattro Handschalter oder eine TT?

Es kann auch sein, dass das Getriebe blockiert. Wo genau die Blockade liegt sollte erstmal geklärt werden.

Das der Anlasser nur noch klack macht, wenn die Batt zu schwach ist kenne ich auch. Das sollte sich ja sehr schnell überprüfen lassen.

Evtl. ist auch deine Lima hin und es wurde kein defekt der Lima angezeigt. Ist mir selbst auch schon passiert, dass die Lima hops gegangen ist, dies aber in keiner weise angezeigt wurde. Erstmal überbrücken und versuchen zu starten. Danach den Anlasser prüfen. Und wenn der ok ist, dann wird es wohl unschön.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:35

Ist ein Quattro TT.

Motor ist fest!

Das ist schon sehr Merkwürdig. Dann ist ja nur noch interessant warum der Motor fest ist?

Zu hohe Temperatur kann ja ausgeschlossen werden denke ich.

Ölstand?

Injektoren durch Bosch prüfen lassen?

Da ich den selben Motor habe möchte ich natürlich sicher gehen das mir das nicht auch passiert :)

am 23. Februar 2015 um 13:01

Wird wohl ein tropfender Injektor gewesen sein... Wenn sich dann die Flammfront anders ausbreitet als gewollt, bzw. zu lange andauert durch das nachtropfen, so hat der Kolben keine Kühlphase mehr bzw. kann die Wärme nicht mehr ableiten, und schmilzt schön langsam dahin, bis er feststeckt... passiert recht häufig... teilweise sind aber auch starke verkockungen durch viel Kurzstreckenbetrieb der Injektoren daran schuld, da sich dann die Flammfront auch anders als geplant ausbreiten kann, und es dann an stellen heiß wird, die dafür nicht gedacht sind...

Leider kommt das häufiger vor als man denkt... :(

@Chris4Fquattro

Wir wären dir alle sehr Dankbar wenn du Trotz deiner "unglücklichen" Lage die genau Diagnose und evtl. Bilder mit uns hier im Forum teilen könntest. Das Hilft vielen zu verstehen und die Folgen abzuschätzen...

Mein Beileid!

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:13

So, gerade nen Anruf vom :) bekommen!

Der Motor ist fest, Ölwanne wurde demontiert und war voll mit Spähnen und es lagen 2 Metallstücke von 2-3 mm drinn.

Da der Motor sowieso Schrott ist, werde ich keine weitere Ursachenforschung betreiben. Laut dem :) kann es mehrere Ursachen haben wie z.B. Steuerkette, gebrochene Grühkerze, defekter Injektor u.s.w

Injektoren-Tod ist in dem Betriebszustand ziemlich unwahrscheinlich (beim Anfahren). Üblicherweise passieren die Injektoren-Defekte in höheren Lastbereichen z.B. auf der Autobahn. Meine persönliche Vermutung ist 1. Glühkerze oder 2. Hochdruckpumpe.

Ich glaube nicht das man es so pauschal sagen kann. Wenn der Kolben "angeschmolzen" ist so enstehen Schwachstellen im Material die dann auch außerhalb der hohen Lastbereiche zu tragen kommen können. Aber die Tendenz geht natürlich zu den höheren Lastbereichen.

https://www.youtube.com/watch?v=00qlbfEgiwk

am 23. Februar 2015 um 18:15

Es kann durch fehler in der Gemischaufbereitung, auch bei Leerlaufdrehzahl zu sehr hohen Temperaturen kommen...

Eine abgebrochene Glühkerze beschädigt idR. nur den betreffenden Kolben, die Laufbahn, oder die Ventile samt deren Sitze, so das dann keine, oder nur noch wenig Kompression vorhanden ist, und der Zylinder nicht mehr mitläuft... aber der Motor ist dabei in den meisten fällen nicht fest...

Ich hatte schon einige Motoren in den Fingern, und wenn ein Motor fest war, dann waren fast immer ein oder mehrere Kolben geschmolzen... eine Ausnahme war dabei, war ein Motor mit defekter Ölpumpe, dessen besitzer so lange gefahren ist, bis er gestanden ist... dabei sind 3 Pleuel abgerissen, da sich die Pleuel auf dem KW Zapfen festgefressen haben...

Hmm, mein Beileid für diese vernichtende Diagnose. Aber das muss ja noch nicht das Ende des Wagens sein. Evtl. bekommt du den Wagen wieder zum laufen oder du findest jemanden der ihm neues Leben einhaucht.

Die Dicken sind einfach zu schön um einfach auf den Schrott zu wandern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI BPP Motorschaden?