ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 tdi Avant 2005 - Klackern beim Beschleunigen

2.7 tdi Avant 2005 - Klackern beim Beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2010 um 17:52

Hallo,

beim Beschleunigen in den unteren Gängen ist bei meinem 2,7 TDI immer ein leises Klappern zu hören, das ist so, seit ich den Wagen vor einem Jahr mit 72K km beim Audi-Händler gekauft habe. Habe die Werkstatt im letzten Sommer darauf angesprochen, die haben aber nichts gehört. Tatsächlich, war eine Zeit lang nach dem Werkstattbesuch nichts mehr zu hören.

Vor einigen Tagen, als es nocheinmal so richtig kalt war, wurde das sonst leise Klappern beim Beschleunigen kurzzeitig sehr laut und der Wagen hat dabei etwas geruckt. Als der Wagen warm war, gab es das Problem nicht mehr.

Dieses laute Klackern hat sich bisher nicht mehr wiederholt, ich mache mir trotzdem Gedanken, insbesondere, da die 12 monatige Garantie bald abläuft.

Hat jemand von euch eine Idee, worin das Geräusch begründet sein könnte?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 27. Dezember 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von VTEC OWNER

Ich würd einfach sagen die Drehzahlen sind zu niedrig, und wenn man da aufs Gas latscht ist das für den Motor zu wenig. Wenn man nen Gang runter schaltet geht das Geräusch auch wieder weg. Ich hab das selbe "Problem"

Habe beim Injektoren auslesen das neueste Update reinspielen lassen.

Das Geräusch ist bei kaltem Motor wie vorher, bei warmem fast weg. Das "dieseln" bei kaltem Motor ist deutlich weniger geworden.

ABER: Da fehlt jetzt Leistung, und zwar spürbar. Ich bin wirklich kein Heizer und fahr selten 180. Aber der Durchzug in den oberen Gängen ist wirklich weniger und beim Ampelstart greift nicht mehr ständig das ESP ein in den ersten zwei Gängen (Frontkratzer).

Ich kann damit einigermaßen leben, aber die Leistungsfraktion hier sollte sich das gut überlegen ;)

 

Übrigens: Die Injektoren sind alle im niedrig positiven Bereich von 2-22 ms. Nach allem, was man so liest, Verkokung. Dabei fahre ich nur AB...könnte nicht auch daher das klappern kommen ? War ja früher nicht. Ich werde mal sehen, dass ich mir den Reiniger besorge und schauen, ob das dann besser wird...

am 9. März 2011 um 8:27

Hallo,

ich habe auch dieses nervige dumpfe klappern beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereichen in der Warmlaufphase! Danasch ist es fast nicht zu hören! Ich kann mir nicht vorstellen, das das normal sein soll, denn vorher war es ja auch nicht!

Hat den keiner eine Idee?

am 9. März 2011 um 8:34

Meine laienhafte Theorie dazu: Bei mir ists erst über den Winter gekommen. Ich fahre zwar 80% autobahn, aber immer mit Tempolimit. Richtig "freibrennen" ist da nicht, bei den schlimmen Minusgraden schafft der Motor kaum, auf Betriebstemperatur zu kommen, auch auf 70km.

Meine Injektoren sagen alle "bisschen verkokt". Meine Theorie: Da sitzen kleinere Ablagerungen durch zu niedrige Brennraumtemperaturen in den Brennräumen und verursachen eine ungünstige, vielleicht einen Hauch zu frühe Verbrennung (ähnlich dem Klingeln bzw. klopfen beim Benziner), dazu passt auch, dass das nur unter hoher Last bei niedriger Drehzahl auftritt.

Mein Lösungsansatz: Ich werd mir mal zwei Fläschchen Lambda-Diesel besorgen um die Verkokungen zu beseitigen. Mal sehen was das bringt. Macht jedenfalls bloß nicht das Motorupdate, das macht ein nur marginal weniger Geräusche bei deutlichem Leistungs- und Drehmomentverlust.

Hallo bei dem Chef von meinem Bruder war es genauso und bei meinem Arbeitskollegen auch.

Was war das ende vom Lied die hatten beide ein Problem mit der Kette sie wurde etwas länger.

Was angeblich völlig normal sein soll.beim dem Chef von meinem Bruder wurde selbstverständlich die Kette gewechselt und komisch das Problem war nicht mehr ,aber wie gesagt das muss nicht das gleiche sein wie bei euch aber schonmal einkleiner Hinweis.

Hatte mir auch bis vor kurzen mit den Gedanken gespielt einen 2,7 zu holen .

Dann habe ich drei Händler angerufen und allen waren komischerweise sehr auskunftfreudig.

Das sie auch nicht verstehen das die 2.7 nicht bei Ihnen weggehen und sie wirklich schwer zu verkaufen sind(relativ).Das muss doch einen Grund haben.

Naja

Gruß

am 9. März 2011 um 8:57

Die Kette kann keine lastabhängigen Geräusche machen. Wenn man bei sagen wir 1400 rpm kurz aufs Gas tritt und gleich wieder runtergeht, kommt auch kurz das Klappern. Da sich in höheren Gängen die Drehzahl hier aber überhaupt nicht ändert, werden auch keinerlei zusätzliche Kräfte auf die Kette(n) übertragen. Die Ketten sind zwar oft Ursache für verschiedene Geräusche, bei reinen Änderungen des Gaspedals können die aber eigentlich nicht die Ursachen sein.

Im Übrigen klingt das Geräusch auch nicht nach Kette, das kennt man ja schon von anderswo ;)

am 9. März 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Roko666

Hallo bei dem Chef von meinem Bruder war es genauso und bei meinem Arbeitskollegen auch.

Was war das ende vom Lied die hatten beide ein Problem mit der Kette sie wurde etwas länger.

Was angeblich völlig normal sein soll.beim dem Chef von meinem Bruder wurde selbstverständlich die Kette gewechselt und komisch das Problem war nicht mehr ,aber wie gesagt das muss nicht das gleiche sein wie bei euch aber schonmal einkleiner Hinweis.

Hatte mir auch bis vor kurzen mit den Gedanken gespielt einen 2,7 zu holen .

Dann habe ich drei Händler angerufen und allen waren komischerweise sehr auskunftfreudig.

Das sie auch nicht verstehen das die 2.7 nicht bei Ihnen weggehen und sie wirklich schwer zu verkaufen sind(relativ).Das muss doch einen Grund haben.

Naja

Gruß

Das ist ganz einfach, der 2.7er hat deutlich weniger Leistung als der 3.0er bei fast identischen Unterhalts- und Anschaffungskosten. Daher ist er kaum gefragt.

am 9. März 2011 um 9:21

Uaah nee Leute, jetzt nich auch hier noch die leidige 2.7/3.0 Diskussion. Hier gehts um Motorgeräusche und nichts anderes.

am 9. März 2011 um 11:54

Also ich habe auch schon ne Flasche lambda Tank Diesel benutzt aber es brachte keine Veränderung!

Das Klappern ist bei mir nur unter Last! Wenn ich mein Fuß vom Pedal wegnehme, dann ist das klappern sofort weg und nicht so wie oben beschrieben!

Wenn es die Kette ist, muss die dann gewechselt werden oder ist das unbedenklich?

Ich würde dieses Thema gerne nochmal "Wiederbeleben", da genau dieses Klackern in der aktuellen Kälte wieder deutlich zu hören ist.

Dauert dann 2 km und alles ist wieder leise und weich.

Hat jemand was herausgefunden ?

Kann jemand sagen, was man dagegen tun kann ?

Es hört sich wirklich nicht schön an und ich habe Sorgen, dass doch was beschädigt wird.

Gruss

am 26. Oktober 2013 um 13:39

Ich habe ebenfalls einen 2.7 TDI und auch meiner klappert im unteren Bereich (1200-1800). Auch bei mir unter Last und nur wenn es kalt ist. Es hört sich wahrlich nicht gesund an, auch wenn es weggeht sobald man etwas vom Gas geht. :-(

Hat schon Jemand es geschafft, dieses Geräusch erfolgreich zu beseitigen?

Schließe mich an, habe das selbe Problem 3.0 TDI ASB Bj. 2007 155tkm

Überlege den Kettenspanner am trieb c zu tauschen. Das würde evtl. das Klackern beim starten Lindern, mit ein Wenig Grlück auch das "Lastbedingte" Klackern zw. 1200-1800 rpm.

Bei mir ist es übrigens auch im Warmen Zustand hörbar (weniger als im kalten aber dennoch hörbar).

Aber ich kann mir nicht erklären wie das Klackern zustande kommt das sich so wie defekte Hydrostößel anhört. :-(

Eingelaufene Knockenwelle ist in diversen Unterforen auch mal gefallen, könnte die da auch mitspielen?

Gruss

Ich hatte den Kettenspanner vor kurzem getauscht und trotzdem klackert es in diesem Drehzahlbereich..

Vielleicht mal das AGR Ventil mal probehalber lahmlegen...

Ist in diesem Drehzahl Bereich besonders aktiv.

Ist nur eine Überlegung;)

Was heisst lahmlegen?

Ausbauen oder nur Stecker abstecken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 tdi Avant 2005 - Klackern beim Beschleunigen