ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI / 3.0 TDI Differenzdruckwerte DPF zum Vergleich gesucht

2.7 TDI / 3.0 TDI Differenzdruckwerte DPF zum Vergleich gesucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:10

Mein 2.7 TDI mit BPP Motor und 135 TKM qualmt beim Regenerieren im Stadtverkehr.

Ölasche liegt laut VCDS erst bei 0,20 und Differenzdrucksensor hatte ich mal vor 2 Jahren vorsorglich getauscht. Jetzt habe ich den Verdacht das der DPF hinüber ist (Keramik beschädigt/verstopft).

Indikator hierfür könnte der Differenzdruck beim hochbeschleunigen sein. Bei mir geht der Wert auf bis zu 450mbar hoch. Vielleicht könnten andere VCDS User mal Vergleichswerte ermitteln und nennen. Dann könnte man hierüber auch Rückschlüsse über den Zustand der DPF´s ziehen.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich wühle den Beitrag nochmal auf.

Ich habe heute Mal meinen dicken (CANA) ausgelesen mit Carly und Mal meinen Abgasgegendruck angeschaut im stand. Dieser war bei 900-920mbar. Ist dies überhaupt möglich im stand?

Meine berechnete und gemessene rußmenge liegt bei wenigen Gramm.

Ist der Druckschalter defekt oder ist mein dpf zu? Und sollte er dann nicht einen Fehlereintrag ablegen?

Screenshot_20221118_152539.jpg

Nimm doch mal VCDS und lese den Block 102.3 aus. Dann bekommst auch eine klare Info.

Die Daten der App aus dem Screenshot sind etwas verwirrend, da eigentlich nur eine Drucksensorik für die AGA existiert.

Habe es mit vcds ausgelesen und dies hat mir 13mbar angezeigt. Also gehe ich stark von aus das die App den Umgebungsdruck nicht abzieht vom gemessenen wert.

Nein, da stimme ich nicht zu. Deine App liefert ja zutreffend den Differenzdruck. Was sie dann jedoch zusätzlich aus dem Hut zaubert, steht auf einem anderem Blatt. Vermutlich holt sie irgendeinen Wert, der in den Daten zur Lambdasonde zu finden ist, aus den Untiefen der Messwertblöcke.

Zumindest sind die Druckdaten bei Dir plausibel und gut. Frohe Weiterfahrt. :)

Ja solange es jetzt per vcds stimmt mache ich mir keine Sorgen mehr.

Danke für deine Hilfe :)

Gern geschehen. Viel Spaß noch mit Deinem 2.7er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI / 3.0 TDI Differenzdruckwerte DPF zum Vergleich gesucht