ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 oder 3.0 TDI am Motor erkennen???

2.7 oder 3.0 TDI am Motor erkennen???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:11

Hallo kann mir jemand weiter helfen, kann ich am Motor ohne Abdeckung erkennen welcher Motor wirklich verbaut ist da ein Austauschmotor verbaut wurde??? 2.7 oder 3.0 TDI? Hab den verdacht das da etwas nicht stimmt! Soll ein 3.0TDI sein.

Beste Antwort im Thema

Hmm, ich kenne den Unterschied nicht da ich bisher nur 3.0 TDI's hatte aber ich habe rausgefunden wo man die MKB findet:

Zitat:

Die Motornummer („Motorkennbuchstaben“ und „laufende Nummer“) befindet sich links vorn unterhalb des Zahnriemens für Hochdruckpumpe. Beginnend mit dem Buchstaben „C“ sind die Motorkennbuchstaben 4-stellig. Die ersten 3 Stellen der Motorkennbuchstaben stehen für Hubraum und den mechanischen Aufbau des Motors. Sie sind einschließlich der fortlaufenden Nummer im Zylinderblock eingeschlagen. Die 4. Stelle steht für Leistung und Drehmoment des Motors und ist vom Motorsteuergerät abhängig.

Die Motornummer ist durch eine Umlenkrolle für Keilrippenriemen verdeckt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

ein ungewaschener 3.0 Tdi Motor sieht so aus.....

Edit.

2. Bild wieder entfernt- keine sichtbaren Unterschiede

Img-20130718-201439

und so sieht der ohne edle R8-Deckel aus :D .... ist ein 2007er VFL, 3.0 TDI mit 171kW (232PS)

Ashampoo-snap-2013-07-18-20h19m10s-001

Und so ein schmutziger 2.7TDI:D VFL 180PS

Imag0010
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:37

Naja, das ist ja die Frage!!! So wie ich weiß sind die identisch, der 2.7 macht nur einen kleineren Hub.

Meiner sieht meine ich genau so aus wie eurer. :-/

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von fischback987

Naja, das ist ja die Frage!!! So wie ich weiß sind die identisch, der 2.7 macht nur einen kleineren Hub.

Meiner sieht meine ich genau so aus wie eurer. :-/

Img-8099

Vieleicht kann hier einer sagen wo man die MKB findet. Wenn du die hast kann ich dir sagen welche Maschiene das ist.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:47

Das hier habe ich gefunden!!!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Vieleicht kann hier einer sagen wo man die MKB findet. Wenn du die hast kann ich dir sagen welche Maschiene das ist.

Img-8079

Die 2.7 und 3.0 TDI sehen wohl leider gleich aus da die fast baugleich sind. Warum hast Du die Vermutung das bei Deinem Austauschmotor was nicht stimmt ?

Das hilft leider nicht weiter. Irgendwo müssen drei Buchstaben stehen. Mein 2.7TDI 180PS hat BPP. Ein 3.0TDI sollte ASB, BNG je nach Bj./ Leistung haben.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:01

Ja, die Leistung einstricht einem genau einem 2.7 und nicht einem 3.0!

Ich suche nach dem Grund. Keine Fehler im VCDS und alles wie gewünscht außer der Leistung.

Injektoren sind auch etwas im Plus, also alles so weit i.O.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Die 2.7 und 3.0 TDI sehen wohl leider gleich aus da die fast baugleich sind. Warum hast Du die Vermutung das bei Deinem Austauschmotor was nicht stimmt ?

am 18. Juli 2013 um 19:05

Kann man nicht im vcds sehen?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:14

Da kannst Du sehen dass das Steuergerät von einem 3.0 TDI ist. Wir haben festgestellt dass das Steuergerät von einem 3.0 TDI ist (War ja auch auf jeden Fall mal einer drin), haben auch eine Kennfeldoptmierung gemacht und jetzt jetzt hat er eine V/max von 248km/h (vorher 235) und 8,1 sek (vorher 9,5) von 0-100 aber das entspricht eher einem optimierten 2.7. Der Serien 3.0 hat mehr Power als meiner jetzt! :-(((( Turbolader macht seine 1530mbar und Luftmasse passt wohl auch.

Vielleicht macht der Ladeluftkühler Probleme, der sieht recht schmutzig aus???

quote]

Hmm, ich kenne den Unterschied nicht da ich bisher nur 3.0 TDI's hatte aber ich habe rausgefunden wo man die MKB findet:

Zitat:

Die Motornummer („Motorkennbuchstaben“ und „laufende Nummer“) befindet sich links vorn unterhalb des Zahnriemens für Hochdruckpumpe. Beginnend mit dem Buchstaben „C“ sind die Motorkennbuchstaben 4-stellig. Die ersten 3 Stellen der Motorkennbuchstaben stehen für Hubraum und den mechanischen Aufbau des Motors. Sie sind einschließlich der fortlaufenden Nummer im Zylinderblock eingeschlagen. Die 4. Stelle steht für Leistung und Drehmoment des Motors und ist vom Motorsteuergerät abhängig.

Die Motornummer ist durch eine Umlenkrolle für Keilrippenriemen verdeckt.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:25

OK, danke erst mal aber so wird es schwer wenn ich da nicht dran komme!?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Hmm, ich kenne den Unterschied nicht da ich bisher nur 3.0 TDI's hatte aber ich habe rausgefunden wo man die MKB findet:

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Die Motornummer („Motorkennbuchstaben“ und „laufende Nummer“) befindet sich links vorn unterhalb des Zahnriemens für Hochdruckpumpe. Beginnend mit dem Buchstaben „C“ sind die Motorkennbuchstaben 4-stellig. Die ersten 3 Stellen der Motorkennbuchstaben stehen für Hubraum und den mechanischen Aufbau des Motors. Sie sind einschließlich der fortlaufenden Nummer im Zylinderblock eingeschlagen. Die 4. Stelle steht für Leistung und Drehmoment des Motors und ist vom Motorsteuergerät abhängig.

Die Motornummer ist durch eine Umlenkrolle für Keilrippenriemen verdeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 oder 3.0 TDI am Motor erkennen???