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2.7 im Touareg ?

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 12:21

Hallo zusammen,

wie seht Ihr die Chance, daß im Rahmen der DPF-Diskussion etc. der R5 durch den 2.7 TDI V6 ersetzt wird. Ich denke mal leistungsmäßig liegen die ja beisammen und es ist auch bestimmt die modernere Alternative.

Also was denkt ihr?

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12 Antworten

Fakt ist, dass es VW bisher nicht gelungen ist, einen DPF in den R5 zu integrieren. Fakt ist auch, dass der Motor in dieser Form nur noch bis Ende des Jahres aufgrund der Euro 3 Einstufung verkauft werden darf.

Alles weitere ist Spekulation, macht aber Spaß... ;)

Ich glaube, Du könntest Recht haben...

H.

Der 2.7 ist nix weiter als ein hubraumverkürzter 3.0 TDI.

Das macht in dem Touareg aus meiner Sicht nicht viel Sinn ......

Wäre der neue 4.2 TDI nicht die beste Motorisierung für Eure Dickschiffe ???

Grüße vom eMkay

am 5. Juli 2005 um 11:27

Ich fände den V6 2,7tdi den idealen Diesel Einsteiger-Motor für den T-Reg.

1) Common Rail - laufruhig

2) EURO 4 incl. DPF

3) ca. 180 PS

Mercedes macht es mit der neuen M-Klasse

auch nicht anders.

Gruss

Unclebob

P.S. Evtl. kommt dann der 4,2 tdi als Topmotor anstatt dem V10.

am 5. Juli 2005 um 12:57

Ich finde, dass es schon sinnvoll ist, für den R5 einen Partikelfilter zu entwickeln, schließlich wird der Motor auch im VW Bus verkauft. Und das mit höheren Stückzahlen als im Touareg.

Volvo hat es schließlich auch geschafft für deren 5-Zylinder Elch einen RPF einzubauen. Zusätzlich sind noch ein paar PS angefallen. Das sollte VW doch Ansporn genug sein, die FanGemeinde des wirtschaftlichen 5 Zylinders entsprechend zu bedienen.

Gruß

4bei

Zitat:

Original geschrieben von 4bei

Ich finde, dass es schon sinnvoll ist, für den R5 einen Partikelfilter zu entwickeln, schließlich wird der Motor auch im VW Bus verkauft. Und das mit höheren Stückzahlen als im Touareg.

Volvo hat es schließlich auch geschafft für deren 5-Zylinder Elch einen RPF einzubauen. Zusätzlich sind noch ein paar PS angefallen. Das sollte VW doch Ansporn genug sein, die FanGemeinde des wirtschaftlichen 5 Zylinders entsprechend zu bedienen.

Gruß

4bei

Der neue D5 von Volvo ist sogar leistungsgesteigert von 163 auf 185 PS, mit RPF - geht doch !!

meint der eMkay

am 5. Juli 2005 um 15:05

Man könnte doch den neuen 170PS tdi 4 Zylinder von VW einbauen, der hat dann auch EU4 und DPF und ist noch wirtschaftlicher!? Auf die 4PS weniger kommt es dann auch ned an, oder?

Ein 4 Zylinder wird es im Touareg aber nicht leicht haben, ich denke der R5 bekommt mit der Überarbeitung auf EU4 einen DPF und die neuen Piezo Injekoren und gut ist. Der R5 ist doch ein toller Motor, wenn auch mit scheiß "Aussensound". Diese hohe Surren hat mir echt den letzen Nerv geraubt, kenne den Motor aus dem T5 und auch aus dem Touareg.

Im T5 ist er um einiges lauter als im Dickschiff (war auch kein Multivan, sondern ein Transporter, also Gewerbeausführung!)

 

IDKJ

am 5. Juli 2005 um 20:24

Hi

1. Vom V10 TDI wird sich VW, meiner Meinung nach, bestimmt nicht trennen. Warum soll man den V10 gegen einen weniger Imageträchtigen V8 austauschen. Der V10 wird genauso überarbeitet wie der R5. Beide sollen im nächsten Jahr mit PiezoPumpeDüse Einspritzung versorgt werden + DPF + gründliche verfeinerung beider Aggregate. Nach der überarbeitung soll der R5 190 -200 PS und 430 Nm haben und der V10 350 PS und 860 Nm. Und ich finde, das VW sehr gute eigene Aggregate hat und nicht auf Audi zurückgreifen muss. Obwohl VW ja nicht zurückgreifen muss, weil das Geld für die Audi Motoren ja doch irgendwie von VW kommt. Also ist es eigendlich Jacke wie Hose. Ein 2.7 TDI wäre natürlich trotzdem nicht verkehrt.

Bis denn

Tigerman

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

Hi

1. Vom V10 TDI wird sich VW, meiner Meinung nach, bestimmt nicht trennen. Warum soll man den V10 gegen einen weniger Imageträchtigen V8 austauschen. Der V10 wird genauso überarbeitet wie der R5. Beide sollen im nächsten Jahr mit PiezoPumpeDüse Einspritzung versorgt werden + DPF + gründliche verfeinerung beider Aggregate. Nach der überarbeitung soll der R5 190 -200 PS und 430 Nm haben und der V10 350 PS und 860 Nm. Und ich finde, das VW sehr gute eigene Aggregate hat und nicht auf Audi zurückgreifen muss. Obwohl VW ja nicht zurückgreifen muss, weil das Geld für die Audi Motoren ja doch irgendwie von VW kommt. Also ist es eigendlich Jacke wie Hose. Ein 2.7 TDI wäre natürlich trotzdem nicht verkehrt.

Bis denn

Tigerman

Hm ... der Abstand des überarbeiteten v10 zum V8 wäre zu klein für 1 l Hubraumunterschied, zumal der V8 noch Reserven aufweist .... :

V8TDI 240 kW

V10TDI 257 kW

.. soll heißen - ich habe wg. dem V10 so meine Zweifel .......

eMkay - dem der V8 reichen würde :)

am 14. Juli 2005 um 10:47

ich glaub nicht das VW in den Touareg (7L) den 4.2l TDI CR verbauen wird und somit den V10 5.0 TDI CR ablösen wird.

der touareg brauch doch als topmotorisierung im dieselsortiment nen möglichst drehmomentstarken motor, da der V8 4.2 TDI biturbo zwar mehr PS hat aber WENIGER drehmoment wird dieser hier sicherlich nicht wirklich zu einsatz kommen.

diese 800ccm merkt man schon denke ich. klar, die mehrleistung auch aber ich denke bei son nem pfundskerl wie dem touareg würde ich eher beim drehmoment meine prioritäten setzen....

und zum R5 2.5 TDI PD kann es gut sein das VW noch bis ende des jahres wo keine euro3 fahrzeuge mehr verkauft werden dürfen nen rußpartikel entwickelt bzw. einbaut.

die rußpartikel bei VW sind zwar bis jetzt noch nicht so bewährt wie die FAP von peugeot/citroen aber dennoch denke ich, dass VW das auch erreichen kann und das auch bis ende des jahres.

man könnt es aber natürlich machen den V6 2.7 TDI CR aus dem audi A6 (4F) für den touareg zu übernehmen.... ich find den R5 2.5 TDI PD sowieso nen bissel schwach im touareg.

der kommt zwar so ganz okay aber da könnte mehr bumms sein und die endgeschwindigkeit endet auch bei 180km/h was ich für ein fahrzeug in der klasse dann doch ein wenig mager finde :)

also ich denke der 2,7 tdi wäre eine tolle sache.

ich habe einen freund mit nem r5, und den fahre ich desöfteren selber und mir reichen die fahrleistungen eigentlich aus. lediglich das brummen des pumpedüse-motor stört mich ein wenig und das man das teure pumpedüse-öl einfüllen muß und darum habe ich mir den 3,0 v6-tdi bestellt (enorme laufruhe) aber mir würden die ca. 180 ps vom 2,7 tdi reichen da der dicke nicht zum heizen gebaut wurde.

gruß an alle dickschifffahrer

am 14. Juli 2005 um 21:58

Gruß an alle künftigen "dickschifffahrer"!

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