2,7 Frontantrieb Rräder tauschen hinten vorn ?
Ist es ratsam bei einem 2,7 Avant Frontantrieb die Räder von vorne nach hinten zu tauschen?
Damit sich die Reifen über einen gewissen Zeitraum gleichmäßig abfahren.
Oder gibt es da evtl. Probleme, da ich die Vorderräder mit 2,7 Bar und die Hinterräder mit 2,3 Bar fahre und diese sich anders abnutzen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso ich nicht dauernd als "Brummkreisel" unterwegs bin. Und die Hinweise zum achsweisen Tausch der Räder seitens der Hersteller sind natürlich auch alles dummes Zeug.Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
... Das ganze ist kein Quatsch sondern ein Sicherheitsaspekt. Die HA ist für die Spurstabilität und wenn man Reifen mit wenig(er) Profil hinten montiert läuft man gefahr von schnellerem Aquaplaning an den Hinterrädern. Damit bleibt das Fahrzeug nicht mehr in der Spur und man geht ab wie ein Brummkreisel. Also bitte keine Experimente.Und was die Sicherheit angeht, der jährliche Tausch führt zu einer gleichmäßigen Abnutzung und im Falle eines Neukaufs zu 4! neuen Reifen.
Maverick hat zu 100 Prozent Recht ....
die Reifen mit mehr Profil gehören auf die Hinterachse und nichts anderes, egal ob Front- oder Heckantrieb! ... wer etwas anderes behauptet, liegt falsch und erzählt gefährlichen Unsinn .... wie Maverick schon erwähnte, die HA dient zur Spurstabilisierung ...
habe selbst vor einiger Zeit ein Fahrertraining beruflich begleitet ... dort wurde genau dieser Sachverhalt auf künstlich hergestellter nasser Fahrbahn getestet ... es ist ein uralter falscher Irrglaube, daß vorne die Reifen mit besseren Profil draufmüßten ... es ist einfach falsch! ... die PKW`s mit dem besseren Profil vorne, haben sich gedreht wie ein Kettenkarussell .... natürlich ist diese Gegebenheit nicht festzustellen, wenn vorne und hinten grundsätzlich noch "gutes Profil" vorliegt ....
es gibt keine zwei Verfahrensweisen zu diesem Thema, es gibt nur eine richtige Lösung und die heißt, daß die Räder mit dem besseren Profil auf die HA gehören .. sollte ein Hersteller oder ein Reifenhändler was anderes erzählen, dann ist das genauso falsch, als würde es hier im Forum jemand behaupten ....
Gruß
Peter
25 Antworten
Bei uns wird das auch schon immer so gehandhabt das die Reifen mit den besseren Profil hinten drauf kommen und die mit den schlechteren vorne.
Das wird dir auch jeder Reifenhändler oder der etwas Ahnung hat erzählen!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Weil Du nen Golfer bist- 😁
He Golfer,
Du bist ja wohl der OBERSCHLAUE.
Aquaplaning kennen wir wohl alle,du glaubst wohl tatsächlich,das es nur auf der Vorderachse auftritt😕
Hast du diesen Effekt nämlich auf der Hinterachse,kannst gar nichts mehr machen,
Forne kannst immer noch gegenlenken.
Bricht der Dicke hinten erst mal aus,hast du keine Chance mehr zu reagieren!!Also, das bessere Profil auf die Hinterachse!
... und hier kann man das ALLES nachlesen, wie z.B. das der im Tankdeckel angegebene Reifen-Fülldruck i.d.R. immer nur der MINDEST-Druck ist. Oder das bei höheren Geschwindigkeiten höhere Drücke gefahren werden sollen. Auch das die hinteren Reifen wegen der Fahrstabilität besser sein sollten! ETC.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
Dann noch einmal von mir als "Oberschlauer" einen anderen Artikel zum Nachlesen:
Ähnliche Themen
Wenn ich als Quelle zwischen Wikipedia und Autobild entscheiden darf, was meinst Du wie ich mich entscheide?
Mich dünkt im Übrigen, nicht nur ich allein! 😉
Im Zweifel vertraue ich nicht der Meinung(!) von Autobild-Testchef Peter Oberndorfer.
Dann kreiseln wir mal weiter, wie schon seit34 Jahren, über die Straßen und verlieren die Kontrolle über den Wagen.
Zitat:
Dann noch einmal von mir als "Oberschlauer" einen anderen Artikel zum Nachlesen:
der Artikel ist aus dem Jahre 2002 ... das gleiche Verlagshaus, auch wenn es nicht direkt Autobild ist, aber eben der gleiche Verlag, schreibt 8 Jahre später genau das Gegenteil:
http://www.bild.de/.../...eifen-auf-die-hinterachse-11934732.bild.html
Du ziehst einen uralten Artikel hervor, um Deine falschen und zudem gefährlichen Aussagen zu untermauern ... wie so oft im Leben, lernt der Mensch dazu und zig Jahre ausgeführte Methoden erweisen sich als falsch ... dann muß man auch mal anerkennen, daß sich "Stammtischweisheiten" eben als nicht wahr erweisen ...
auch ich habe jahrelang geglaubt, es wäre besser, wenn man an der Vorderachse die Reifen mit dem besseren Profil aufzieht .. so habe ich es auch noch in der Fahrschule (Anfang 80er Jahre) gelernt ... ich habe alle Klassen, die es gibt, vom Motorrad, über PKW und LKW bis hin zum KOM (Bus) .... und bei allen Klassen habe ich den Unfug gelernt, den Du noch von Dir gibst ... es ist aber nicht so!
Gruß
Peter
Vielleicht sollte man hier etwas differenzieren. Wenn man seine Reifen von hinten nach vorne regelmäßig tauscht, passiert rein gar nichts, da der Unterschied sehr gering ist. Das sollte aber etwa alle 10000km erfolgen! Ganz gravierent ist es aber wenn man seine abgefahrenen Vorderreifen nach hinten wechselt. Also unter 3-4mm und das stärkere Profil auf die VA. Dann kann es schnell gefährlich werden.
Zitat:
Vielleicht sollte man hier etwas differenzieren. Wenn man seine Reifen von hinten nach vorne regelmäßig tauscht, passiert rein gar nichts, da der Unterschied sehr gering ist. Das sollte aber etwa alle 10000km erfolgen! Ganz gravierent ist es aber wenn man seine abgefahrenen Vorderreifen nach hinten wechselt. Also unter 3-4mm und das stärkere Profil auf die VA. Dann kann es schnell gefährlich werden.
da gebe ich Dir absolut Recht ... hatte ich in einem meiner vorigen Posts schon erwähnt: ist die Profiltiefe sowohl vorne, als auch hinten noch gut, dann ist der von uns angesprochene Effekt nicht vorhanden .... hat man jedoch einen Satz Reifen mit wenig Profil auf der HA, dann wird es gefährlich ....
Zitat:
Original geschrieben von peterk8
da gebe ich Dir absolut Recht ... hatte ich in einem meiner vorigen Posts schon erwähnt: ist die Profiltiefe sowohl vorne, als auch hinten noch gut, dann ist der von uns angesprochene Effekt nicht vorhanden .... hat man jedoch einen Satz Reifen mit wenig Profil auf der HA, dann wird es gefährlich ....Zitat:
Und nicht anders handhabe ich diesen Unfug. Aber einige hier haben wohl eine falsche Kinderstube genossen, aber das nur nebenbei.
@peterK8
Und bevor du andere verunglimpfst, solltest du erst einmal den von dir genannten Artikel lesen und verstehen. Wenn der Reifentausch regelmäßig durchgeführt wird, dann hat man auch ein gleichmäßiges Profilbild ohne große Unterschiede, sodas man eigentlich keine Abgefahrenen hat. Aber das muss man eben verstehen.
Zitat:
Und nicht anders handhabe ich diesen Unfug. Aber einige hier haben wohl eine falsche Kinderstube genossen, aber das nur nebenbei.
@peterK8
Und bevor du andere verunglimpfst, solltest du erst einmal den von dir genannten Artikel lesen und verstehen. Wenn der Reifentausch regelmäßig durchgeführt wird, dann hat man auch ein gleichmäßiges Profilbild ohne große Unterschiede, sodas man eigentlich keine Abgefahrenen hat. Aber das muss man eben verstehen.
mir ging es darum, daß Deine Antworten, die nicht gerade von arger Seriösität begleitet waren, widerlegt werden ... Deinen Antworten zufolge, ist es ja praktisch falsch, auf der HA die besseren Reifen aufzuziehen .... dann bringst Du auch noch einen uralten Artikel, der dies belegen soll ...
es ist und bleibt aber eine falsche Aussage, Punkt! .... hättest du meine vorigen Posts genau gelesen, dann hättest Du darin finden müßen, daß ich darauf hingewiesen habe, daß der genannte Effekt NICHT auftritt, wenn man grundsätzlich ein gutes Profil auf der VA und HA hat ...
das muss man eben auch verstehen, vor allem dann, wenn man einen uralten Artikel hervorzieht!
und wenn jemand, egal ob beabsichtigt oder nicht, eine Verfahrensweise verteidigt, die eventuell für jemanden, der hier mitliest, gefährlich werden kann, dann gebe ich meinen eindeutigen Kommentar dazu ... damit wirst Du leben müßen ...
lies Dir mal Deine Posts von Anfang an durch ... sie sind zum Teil geprägt von unangebrachter Ironie, obwohl es um ein sicherheitsrelevantes Thema geht ... bei Sicherheitsthemen hat so eine Art nichts zu suchen, da erwarte ich von einem Forumteilnehmer, insbesondere in Deinem Alter, mehr!
was ich mir selbst vorwerfen muß: ich hätte schon in meinem ersten Antwortpost auf den nicht vorhandenen Effekt bei ähnlicher guter Profiltiefe hinweisen müßen ... aber auch hier ist zu erwähnen, daß wenn ich grundsätzlich schlechte Profiltiefen habe, die noch besseren Reifen nach hinten gehören! ...
Zitat von Dir "Was nutzt mir hinten die "bessere Führung", wenn vorne die Räder wegen geringeren Profils aufschwimmen(nennt man Aquaplaning)? " ... diese Aussage ist nicht nur falsch, sondern gefährlich!