ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten

Habe gerade mal die letzten Seiten durchblättert, die Inj.Werte deines 2,7 TDI-Dicken hattest du nicht eingestellt. Wie sind die denn? Und unternimmst du was gegen das Verkoken? Wenn es dieses Lambda Diesel-Reinigungszeug um die Ecke zu kaufen gäbe, würde ich es ja mal probieren, aber so'ne 250 mL-Dose ist eh' schon nicht günstig und dann noch ordentlich Porto drauf, ist doch etwas heftig für eine Suppe, deren gute Wirkung noch keiner bestätigt hat.

Gruß, lippe1audi

am 3. August 2016 um 12:45

Lambda, Liqui-Moly, 2-Takt-Öl, Aral Ultimate bringt alles nix - hab ich komplett durch. Die Werte schwanken lustig im Plus-Bereich rum. Beobachte das jetzt schon seit 40TKM. Weil ich genau wissen wollte was los ist, hab ich sie komplett ausgebaut und gereinigt. Die Verkokungen waren mit bloßem Auge kaum zu sehen. Danach die IMA Werte genullt und jetzt 3TKM später stehen sie wieder im Plusbereich. Macht Euch nicht verrückt.

Zitat:

@mike525d schrieb am 3. August 2016 um 14:45:43 Uhr:

Lam..., LiM..., 2Öl..., ArUl....alles nix - ....die Werte schwanken........

Alles fließt, alles schwankt.....! Wo findet man noch Halt im Leben?:(

Unser Motorradfan hatte auch schon empfohlen, nicht bekloppt zu werden. Scheint die einzig wirksame Methode in Sachen "Verrußen der Injektoren" zu sein!;) Wenn das jetzt noch ein Dritter sagt, glaube ich es!:D

Gruß, lippe1audi

 

am 4. August 2016 um 7:23

Hier mal ein Bild. So sahen alle 6 in etwa aus:

Hoffentlich hast du nun nicht daneben gegriffen mit deinen “Werte nullen“ und hast auch Dichungen und Spannplatten erneuert !

am 4. August 2016 um 8:39

Natürlich ;-) - alles dicht und läuft auch absolut sauber ohne Probleme. Die Korrekturwerte werden ja eh immer wieder neu gesetzt. Und die IMA Werte stimmen ja mit den Injektoren überein.

@ "mike525d": Deine Ausführungen lese ich mit zunehmendem Interesse. Aber zuerst wundere ich mich über deine Aussage, "dass die Verschmutzungen mit bloßem Auge kaum zu sehen gewesen wären", und nun stellst du ein Bild von total geschwärzten und anscheinend sehr verkokten Injektoren ein. Aber bitte, ich sehe mich immer noch als Neuling in diesem Bereich, und würde mich über Aufklärung freuen.

Dann wäre ich neugierig zu erfahren, wie du deine Injektoren gereinigt hattest... mit Stahlbürste? Oder eigenem Ultraschallbad?

Grüße, lippe1audi

am 5. August 2016 um 7:35

Unter verkokt stelle ich mir was anderes vor. Das ein Injektor verrußt ist, ist denke ich normal. Die Glühstifte sehen ja genauso aus. Es gibt andere Bilder im Netz von wirklich vergammelten Injektoren. Bei meinem Bild kannst Du ja sogar die Öffnungen klar sehen. Von diesen war keine einzige zu (was ich eigentlich erwartet hätte).

Reinigung mit Spezialmittel für Ansaugbrücken (einweichen) + Ultraschallbad, danach einfach mit fusselfreiem Textil abwischen. Sieht aus wie neu (abgesehen von der hitzebedingten Verfärbung) ;-)

Es gibt auch Berichte von Usern die die Injektorspitze abgeschraubt haben und die Düsen sowie Nadel von innen gereinigt haben.

Das sie schwärzen ist völlig normal. Reinigen durch zerlegen habe ich auch mal probiert, ging absolut in die Hose....

Zitat:

@mike525d schrieb am 5. August 2016 um 09:35:35 Uhr:

.....Das ein Injektor verrußt ist, ist denke ich normal. Die Glühstifte sehen ja genauso aus. ......

Die Glühstifte müssen ja auch keine einwandfreies Einsoritzbild liefern...wie die Injektoren ! ;)

am 5. August 2016 um 14:47

Wichtig ist doch nur wie die Injektorspitze aussieht, wo sich die Düsenlöcher befinden. Meiner Meinung nach sieht die für die Laufleistung (150TKM) OK aus, ich habe hier nichts anderes erwartet. Vielleicht liege ich da aber auch falsch ;-) Habt Ihr da andere Bilder/Erfahrungen?

Hallo Leute !

Hab heute das Auto von einem Bekannten ausgelesen da er sich für die Injektoren interessiert hat.

Vorweg: Auto raucht nicht, Leerlauf ist nicht unrund.

Motor: BMK 3.0 TDI Baujahr: 12/2005 km: 176.000

Folgende Werte:

Zylinder 1: 0ms / 0ms / 0ms

Zylinder 2: 6ms / 0ms / 0ms

Zylinder 3: -46ms / -14ms / -4ms

Zylinder 4: -20ms / -6ms / -6ms

Zylinder 5: -26ms / -12ms / 0ms

Zylinder 6. -26ms / -12md / 0ms

Das komische ist das dieses Fahrzeug soweit keine Symptome zeigt. Er selber besitzt das Auto erst 3 Wochen. Soweit unauffällig außer Glühkerzen die im fehlerspeicher stehen.

Genaue Injektor Daten bekomme ich gleich .

Was sagt ihr zu den Werten ?

Vielen Dank!

 

Edit:

Injektoren enden mit AB.

Grüße

Image

Schon mal Ölstand kontrolliert? Warmstart Verhalten in Ordnung?

Zylinder 3 außerhalb der Toleranz im 1. Druckstufe, 2.Druckstufe auch fast außerhalb der Toleranz.

Zylinder 5 und 6 in der 2. Druckstufe kurz vor der Toleranz.

 

Toleranzwerte 1. Wert - 45ms

2. Wert - 15ms

 

 

3 schon fast tot, 5 und 6 sind bald fällig. Ließ mal APK 104 aus. 176 Tkm für 2005 sehr ungewöhnlich

Laut Scheckheft passen die Kilometer :s

Hab das mal ausgelesen, Bild im Anhang.

Denke du meintest den DPF.

Starten im warmen Zustand ist merkwürdig, braucht länger und Anlasser klackt dann kurz. Kalt ohne Probleme.

Motoröl hab ich ihm vor kurzem gewechselt.

Laut Zettel hat die Werkstatt geschlampt und 9 Liter eingefüllt. Raus sind aber knappe 10 Liter

Hab normal 8.2 Aral super Tonic eingefüllt.

Motor soweit trocken keine Auffälligkeiten. Auch unterm Auto alles super.

Ich danke euch !

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte