2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2945 weitere Antworten
2945 Antworten

laut Audi soll ich das auto stehen lassen. Ja die haben ja auch etwas Ahnung. Ich habe nun 2 gebrauchte Leitungen eingebaut. Keine Veränderung. Mich wunderte auch das die Leitung zufällig nach dem Wechsel der Injektoren gekommen ist. Ich habe Audi die neuen Erkenntnisse nochmal geschildert. Warte auf eine Rückmeldung

ich hatte grade noch ein Gedanke. ich habe ja überholte Injektoren. Nur einer davon hat eine neue Codierung bekommen. Die anderen nicht. War dann der eine außer der Toleranz ? Und die anderen währen mit neuer spitze wieder auf dem selben wert wie früher als die neu wahren ...? Dachte halt das die immer alle neu sein mussten. Wie war das bei euch?

Der Injektor mit neuem IMA Code ist schon etwas verschlissen und hat somit andere Einspritzwerte. Durch die Vergabe vom neuen IMA Code werden die Werte wieder angepasst. Ich tippe definitiv auf die Injektoren, oder es ist tatsächlich irgend ein Sensor hinüber. Habe es leider schon öfter erlebt das die Überholten nicht in Ordnung waren. Wo hast du die denn her? Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen bei Biberrach gemacht, die Injektoren waren bis jetzt immer OK.

Die Injektoren sind von eps germany. Die Daten der Prüfung der einzelnen Injektoren waren bekommen und auch alle sehr gleich. Aber warum ging es auch nicht mehr als ich die alten Injektoren eingebaut habe? Den Sensor für Kraftstoff Temperatur habe ich auch noch ersetzt. Auch das hat nix gebracht. Ich glaube das der Öffnungsdruck an das Steuergerät falsch weiter gegeben wird. Nur wie kann man das Steuergerät daran anlernen?

Ähnliche Themen

Weiß man eigentlich schon wo die Grenzwerte beim FL liegen? Hab eigentlich gute Werte nur ein Injektor tanzt aus der Reihe. -28/-15.

-45 -25 beim dritten gibt es keine feste Einheit aber bis -10 sollte die Grenze sein. Im Plus Bereich sind keine Angaben gemacht aber auch hier ist Vorsicht geboten wenn die Werte zu hoch (zB + 25) sind, da die Injektoren nicht mehr richtig öffnen und schließen können durch die Verkokungen.

Zitat:

@Edeens schrieb am 1. November 2015 um 10:32:47 Uhr:

-45 -25 beim dritten gibt es keine feste Einheit aber bis -10 sollte die Grenze sein. Im Plus Bereich sind keine Angaben gemacht aber auch hier ist Vorsicht geboten wenn die Werte zu hoch (zB + 25) sind, da die Injektoren nicht mehr richtig öffnen und schließen können durch die Verkokungen.

Danke, dann bin ich ja noch der Norm. Gibts zu de Info ne Quelle oder woher weißt das?

Was sind Symptome von verschlissenen Injektoren? Gibt da irgendwo ne Auflistung?

Wenn du dir alleine nur diesen Thread mal etwas genauer ansehen würdest, würdest du auch genügend Antworten finden. Ansonsten findet Google jede Menge hilfreicher Dinge wie zB die Tolleranzen. Der Injektor der von dir hier aufgeführt ist, ist schon stark verschlissen laut den Werten aber wie du schon richtig erkannt hast, noch in der Tolleranz. Das sagt aber nicht aus das er auch wirklich noch in Ordnung ist. Das bekommt man nur heraus indem man die Injektoren ausbaut und prüfen lässt. Es gab schon genügend Fälle wo die Injektoren nahe bei 0 lagen aber trotzdem undicht waren. Überprüf dein Öl, wird es mehr und riecht nach Diesel, kannst du davon ausgehen das einer oder mehrere defekt sind. Stottern, Leistungsverluste, schlechtes anspringen gehören auch zu der Kategorie wobei diese Fehler auch von anderen Dingen verursacht werden können.

Hallo zusamen,

Würde gerne meine Injektoren austauschen, kann mann sie selber ein und ausbauen oder braucht
ein gute Mechaniker dazu? Muss mann auf was achten beim einbauen, wie zb. an Computer anpassen, etc..??
oder kann man gleich los fahren mit den neuen???

Was hält ihr von General überholten Injektoren, sind sie empfehlenswert , welche marken sin gut, zb (Bosch)
War bei Audi Werkstatt und sie sagten das 4 Injektoren nicht mehr gut sind!
Fahre ein Audi A6 4f 3.0 tdi quattro, Jg. 2005 (BMK) km.stand: 238.000

Freue mich auf ihre Antwort und Meinung!
Grüsse alle

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 4f Injektoren' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...chon-neue-auf-kulanz-t2232468.html?...
Hier steht worauf zu achten ist.

Ansonsten steht Dir die sufu frei zur verfügung. Es gibt unzählige Artikel darüber !

mfg Senti

Da du nicht weißt wie es geht, würde ich es lieber machen lassen.

Guten tag

Was sagt ihr zu diesen positiven werten solle ich neue injektoren einbauen oder gibt es eine mittel womit ich die verkokung reinigen kann.

Also mal ganz ehrlich, ich habe echt schon viel gesehen aber solch verkokte Injektoren noch nicht. Du scheinst mit dem Wagen wohl nur Kurzstrecke und minimal Gas zu fahren... Bitte keine Reiniger verwenden, das ist nicht gut. Ultimate Diesel tanken und ab auf die Autobahn und Gas. Bei den Werten bezweifle ich aber das eine AB Fahrt ausreichen wird, ich würde 2-3 Tankfüllungen Ultimate Diesel rein packen und dem Wagen mal ordentlich Zunder geben. Zu überlegen wäre auch, wenn soviel Kurzstrecke gefahren wird, ob da der Motor das richtige ist?

Da sind keine neue Injektoren nötig!
Sind ein bisschen verkokt... na und.
Läuft der Wagen rund? wenn ja ist doch alles toll.

Ja das auto läuft rund.
Habe keine probleme gehabt.

Deine Antwort