ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten
am 14. Juni 2014 um 12:07

Wie gesagt, am Montag werde ich den Vorschlag mal unterbreiten. Schauen wir was passiert.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Vorerst vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Ich hab das erwähnt weil es nicht für jeden klar und einfach ist.

Und so eine Fachwerkstatt tut sich manchmal auch sehr schwer damit, in meinem Fall war es so, das ich 4 mal dort war, weil die es nicht gebacken bekamen die Codes einzugeben und auch die Zylinderanordnung stimmte nicht , letztendlich habe ich mir vcds geholt und es selbst gemacht.

Man geht davon aus, das eine Werkstatt die das fast Tag täglich macht, hinbekommen sollte, aber die Realität sieht leider anders aus. Beim kassieren sind die wieder eine Fachwerkstatt.

 

Ein Tipp, notier alle Codes und merke dir die Zylinderanordnung.

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Ich hab das erwähnt weil es nicht für jeden klar und einfach ist.

Und so eine Fachwerkstatt tut sich manchmal auch sehr schwer damit, in meinem Fall war es so, das ich 4 mal dort war, weil die es nicht gebacken bekamen die Codes einzugeben und auch die Zylinderanordnung stimmte nicht , letztendlich habe ich mir vcds geholt und es selbst gemacht.

Man geht davon aus, das eine Werkstatt die das fast Tag täglich macht, hinbekommen sollte, aber die Realität sieht leider anders aus. Beim kassieren sind die wieder eine Fachwerkstatt.

 

Ein Tipp, notier alle Codes und merke dir die Zylinderanordnung.

Es ist ein fehlschluss dass eine werkstatt das alles fast täglich mache, es gibt so viele verschiedene modelle mit ihren besonderheiten. bremsen und öl wechseln fast täglich, aber spezialsachen wie injektoren? da kann es gut sein, dass du der erste bist bei dem der mechaniker das macht.

Also das Diesel Center in Köln ist spezialisiert auf injektoren und Dieselpumpen, da gehe ich mal davon aus das die sich damit auskennen sollten. Die wussten auch was ein IMA Abgleich ist, deshalb hab ich kein Verständnis wenn man die einfachsten Dinge nicht auf die Reihe bekommt wie z. B zylinderanordnung oder die codes eingeben. Aber genug offtopic.

Wenn man von einer freien Werkstatt redet, da magst du recht haben, bei der Vielfalt der Autos und Technik, ist es unmöglich alles zu kennen und zu wissen.

am 22. Juni 2014 um 19:37

So, ich habe meinen Dicken letzten Freitag abgeholt. Neue Injektoren sind verbaut. In den nächsten Tagen werde ich mal die Injektorenwerte auslesen lassen.

@pantera30: Woran hast du gemerkt, das die Injektoren bei Dir falsch programmiert waren?

Der Motor läuft im Stand nicht richtig rund/gleichmäßig.

Mir wurden die Protokolle und die codes ausgehändigt, die Zylinder und die Zuordnung hat nicht gepasst. Hab es auch mit vcds gesehen, wenn man in den Anpassungskanal geht um die codes einzugeben, hat es nicht gepasst, standen irgendwelche codes aber nicht die von den aktuellen eingebauten.

Mir wurde nach dem letzten Besuch gesagt, das es jetzt gemacht wäre und falls die codes nicht angenommen würden , könnte das Steuergerät defekt sein. Schließlich selbst gemacht mit vcds, Arbeit von maximal 5 Minuten.

 

Edit. Er hat sich ein wenig geschüttelt, danach aber wieder beruhigt.

Hallo zusammen,

ich war nun auch mal am Auto und habe per VCDS die Werte ausgelesen. Habe ihn ja vor kurzem erst neu gekauft. Wollte das dann doch mal checken. A6 3.0 TDI 06/2011 mit 90.000 km Laufleistung. Habe noch ein DPF Bild mit dazu gelegt. Den finde ich ok.

Was meint ihr dazu? Meine Gedanken bei den Werten, hmm bei 3 Jahre und 90.000 km hätten sie ein bisschen besser sein können. Gerade Zylinder 6 :(

Ich fahre morgen in den Urlaub 3.000 km verteilt auf 1 Woche :). Werde danach nochmal die Werte auslesen.

Gruß

Nakaron

Dpf
Injektoren-72-74
Injektoren-75-77

Scheint alles i. O. zu sein. Die Werte kann man nicht mit den BMK und ASB Motoren vergleichen. Ab Facelift wurde Euro 5 Norm eingeführt, auch die Injektoren arbeiten mit anderen Druckstufen und haben dazu 5 anstatt 4 Einspritzdüsen.

Im diesen Sinne, schönen Urlaub ;)

Das wusste ich noch nicht. Wie sind denn beim FL die Grenzwerte?

Ist das also Normal, dass die so weit im Minus sind?

Mein ASB ist jetzt schon 192 TKM gelaufen und da ist noch kein einziger Injektor im negativen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Das wusste ich noch nicht. Wie sind denn beim FL die Grenzwerte?

Ist das also Normal, dass die so weit im Minus sind?

Mein ASB ist jetzt schon 192 TKM gelaufen und da ist noch kein einziger Injektor im negativen Bereich.

solange kein ölvermehrung ist, alles ist top;)

@Jonnyrobert

Zitat:

Ab Facelift wurde Euro 5 Norm eingeführt, auch die Injektoren arbeiten mit anderen Druckstufen und haben dazu 5 anstatt 4 Einspritzdüsen.

Was sind bei Dir Einspritzdüsen?

Wenn Du damit die Düsenbohrungen an der Inj. Spitze meinst bist Du falsch informiert.

Meine Inj. die mit 200 000 Km (Typ AB also nicht schlechten :D) )noch super Werte zeigen haben bereits 8 Düsenbohrungen und mirt Euro Norm hat die Anzahl der Düsenbohrungen meines Wissens nach nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Scheint alles i. O. zu sein. Die Werte kann man nicht mit den BMK und ASB Motoren vergleichen. Ab Facelift wurde Euro 5 Norm eingeführt, auch die Injektoren arbeiten mit anderen Druckstufen und haben dazu 5 anstatt 4 Einspritzdüsen.

Im diesen Sinne, schönen Urlaub ;)

Vielen Dank jonny :)

Mein VFL mit ASB und 197 Tkm hatte auch Traumwerte, ale auch um 0ms und teils im Plus.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Das wusste ich noch nicht. Wie sind denn beim FL die Grenzwerte?

Ist das also Normal, dass die so weit im Minus sind?

Mein ASB ist jetzt schon 192 TKM gelaufen und da ist noch kein einziger Injektor im negativen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von quattro_3000

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Das wusste ich noch nicht. Wie sind denn beim FL die Grenzwerte?

Ist das also Normal, dass die so weit im Minus sind?

Mein ASB ist jetzt schon 192 TKM gelaufen und da ist noch kein einziger Injektor im negativen Bereich.

solange kein ölvermehrung ist, alles ist top;)

Hier mal meine Werte nach 192 TKM. Ölvermehrung nicht vorhanden. Der ölstand wird oft kontrolliert und bleibt gleich. Der Wagen wird aufLangstrecke benutzt:

1- 6 ms

2- 12 ms

3- 2 ms

4- 2 ms

5- 8 ms

6- 0 ms

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte