ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten

bei meinem ehemaligen VFL war der zweite Wert auch teilweise schon mit 103.000km bei 16 und mit 137.000km wieder bei 8. Die Werte springen eh hin und her wenn man die alle paartausend Kilometer ausliest (siehe Anhang).

Die Frage die mir bisher noch Niemand beantworten konnte ist ab wann sind Pluswerte bedenklich, ab 10 oder 20 oder doch erst ab 50 ?

Am besten man liest die Werte ab und zu aus und tut das beobachten, wenn es stetig schlechter wird und/oder der Motor nicht ordentlich läuft sollte man sich Gedanken machen...

Injektorenwerte 3.0 TDI BJ 12/2006
am 3. August 2015 um 19:31

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 31. Juli 2015 um 11:54:42 Uhr:

@edeens, hättest du so gut gelesen, hättest du gesehen dass es garnicht Senti war ;)

Sorry hast Recht, warst du. Bei meiner Meinung bleibe ich aber trotzdem... Hatte nur gesehen das Senti geschrieben hatte.

am 3. August 2015 um 19:45

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. August 2015 um 02:45:14 Uhr:

@Senti:

für die Pluswerte wurden leider noch keine Grenzen oder Richtwerte genannt also kann ich nicht sagen ob die mit max. 20ms etwas hoch sind oder nicht. Bei den bekannten Minuswerten ist der Injektor defekt (Nadelsitzverschleiß) und bei hohen Pluswerten nur verkokelt was man durch Reinigen beheben kann.

Ich lerne natürlich gerne dazu falls es was Neues zu dem Thema gibt, vielleicht meldet sich der User Edens (oder so) noch zu Wort, der hat sich wohl intensiv mit dem Thema Injektoren beschäftigt....

Ich bin zur Zeit im Urlaub und schaue hier nur mal kurz rein...

Also es gibt tatsächlich keine Grenze die im Plusbereich sagt das ein Injektor defekt ist. Es ist aber so das wenn die Werte zu hoch sind( ca ab 20) sollte man handeln und diese Verkokungen entweder mit Ausbauen und reinigen beseitigen oder es erst einmal versuchen auf die BAB zu gehen,(Diesel Ultimate) und dann Feuer geben für 200 km oder so. Verkokungen die zu hoch sind haben den blöden Nebeneffekt das sie zu wenig einspritzen können. Zudem kann es auch passieren das die Injektoren nicht mehr richtig schließen ( wie auch bei stark verschlissenen Injektoren) und der Injektor tropft nach. Beides sehr blöde Fälle und mit Pech sehr teuer... Bei zu wenig Sprit brauche ich nicht erklären was passieren kann. Also ich würde bei +20 handeln. Verkokungen entstehen ja meistens durch kurz Strecken und/oder "falschen Diesel" Tankt ruhig immer wieder das Ultimate und ihr habt mehr Freude am fahren auf Dauer.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Mache gerade das ??? Bier auf. Polen hat echt tolle Strände an der Ostsee....Prost allen Audianern

Hat einer schon mehr Erfahrungen zwecks den negativen bzw. Minuswerten gemacht?

Habe schon gehört dass die aber ca. -20ms nachtropfen sollen, weil sie da schon etwas mehr verschlissen sind

Das sind meine Werte und die Tropfen nach weis aber nicht welche nächste Woche geht das Auto in die Werckstadt.

 

 

Mwb 72= -16 -2 0.0

73= -2 0,0 0,0

74= 6 4 2

75= -2 -2 0,0

76= 6. 2. 4

77=.-6. -2. -2

Mwb 72= -16 -2 0.0

73= -10 0,0 0,0

74= 6 4 2

75= -12 -2 0,0

76= 6. 2. 4

77=. -6. -2. -2

Verbaut sind 059 130 277 BD

Woher weiß du dass sie nachtropfen? Meine Werte sehen ähnlich aus, habe aber jetzt nichts außergewöhnliches feststellen können!

Mich würde auch mal interessieren wie man die verkokten injektoren reinigen kann ohne sie auszubauen

Der reiniger ist ja so eine sache

Und mit ultimate diesel über die bahn zu heizen ist

ja auch nicht gerade vorbildlich.

Also geht nur ausbauen und Ultraschallbad?

Im eingebauten zustand keine Chance?

Vor allem sind ja irgendwie nicht alle gleich verkokt

Bevor du irgendwelche Additive kaufst oder sie per Ultraschallbad reinigen lässt, kauf dir gleich neue Injektoren.

Mit den 2 Sachen zerstörst du die Injektoren nämlich noch mehr.

Das einzige was wirklich sinnvoll ist, ist Ultimate und auf die Bahn, klingt nach Kiddies die grad ihren Schein gemacht haben aber das ist das einzeigst sinnvolle.

Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und ich stell den Wagen ab und nach 20 Minuten wieder starte . Dreht der Motor setzt dann für 1 Sekunde aus , in diesem Moment wo er aussetzt bricht die ganze Boardspannung zusammen und dann startet der Motor erst...

Naja 2000 euro für 6 neue injektoren hat man nicht ebend mal übrig und ganz so schlimm sehen meine Werte ja nun auch nicht aus.

 

Ich finde es leider nur eine Frechheit das audi das Problem kennt aber es keine Rückruf Aktion bezüglich der schlechten injektoren gab oder auf kulanz getauscht wurden.

Ich werde sie auch überholen lassen nicht täuschen

Ich dachte die mit der Endung BD wären die verbesserten, wieso haben die so schlechte Werte?

-16ms und -12ms sind jetzt aber nicht wirklich schlimm, finde ich....

am 4. August 2015 um 13:52

was bedeutet es wenn ein Injektor in meinem Beispiel Zylinder 6 alle werte mit 0 an gibt? aber kein qualmen , ruckeln usw? bei Audi letztes jahr verbaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte