2.7/3.0TDI Injektoren-Werte
Hallo Freunde,
ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.
Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.
Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.
In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.
Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.
Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms
zu hören ist das ein Injektor klackert.
was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.
Könnt ihr mir da helfen?
LG
p.s.
habe noch 2 bilder angefügt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:
Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?
Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !
MfG Senti
2939 Antworten
Zitat:
@A64FQuattro1981 schrieb am 24. Juni 2015 um 23:26:55 Uhr:
@ a3Autofahrer
Ist eigentlich auch im 5 Gang so, im 6 kann ich es nicht genau sagen. Unter Last ist es schlimmer, dass merkt man sogar wenn man untertourig im 6 Gang so bei 1000 u/min im Schubbetrieb fährt.
Die Werktstatt hat heute nochmal ausgelesen, allerdings mit BoschTester, da waren die Werte der Injektoren anders. Wenn ich mit VCDS die Kanäle 72-77 anschaue ist wieder alles beim Alten
Schubbetrieb ist eigentlich verbrennungfreier Betrieb, meinst Du das, oder meinst Du damit, dass durchaus Gas gegeben wird? Weil ohne Verbrennung keine Injektorursächlichkeiten.
Was die Werkstatt ausgelesen hat, kann sonst was sein, manche lesen die Unruheausgleichswerte aus, manche noch andere Zahlen. Aber die Nullmengenkalibrierwerte sollten schon übereinstimmen.
Dennoch kommen wir hier leider nicht richtig weiter, offenbar kann man schon das Fahrwerk ausschließen. Eventuell gibt es andere Probleme, die eigentlich nicht mit dem Injektor bei der festen Drehzahl zu tun haben dürften. Aber, so habe ich gestern lernen müssen, ist diese ganze Injektorsache sehr komplex, durchaus kann das System Injektor - Rail bei bestimmten Steuerfrequenzen komisch reagieren, also zu Problemen führen. Das führt hier aber nicht zum Ziel. Eigentlich müsstest Du genau diesen einen Injektor testweise durch eine. anderen ersetzen, dann kannst du das ausschließen. Oder du prüfst, ob andere Probleme aufgetaucht sind, zB. AGR, oder LMM oder Drallklappen. Vielleicht könntest Du von deinem Problem ein Video machen und es auf YT posten und hier verlinken. Vielleicht kann jemand sofort das Problem wiedererkennen.
@A64FQuattro1981 ja wurden die IMA Codes eingetragen oder sind die alten drinnen geblieben? Wenn da die alten drinnen geblieben sind, kein wunder dass du noch die gleichen Werte drinnen hast.
@stunt_rider neuen IMA Code können nicht alle Bosch Prüfstellen erstellen. Ich denke kaum dass es an dem Injektor liegt, wenn der Nachtropft passt die Laufruheregelung vorne und hinten nicht, meiner hat damals garnicht soviel geraucht wie schlecht die Werte von der Laufruheregelung aussahen.
Da sind deine Injektoren scheinbar doch in Ordnung, und die was du dir geholt hast bei den Werten wohl auch...
Ja warum raucht er dann so ganz zufällig nachdem ich den einen Injektor gewechselt habe?! Kann nur daran liegen am tag zuvor hab ich ihn 20min im stand laufen lassen und es rauchte nach 10-15min wirklich nur ganz minimal nichtmal der rede wert .
Jetzt nach dem tausch raucht er wirklich wie eine nebelmaschine!!! Und morgen soll der Wagen verkauft werden ich könnte durchdrehn!! Hätte ich bloß alles so gelassen -.-
Ach ja hier nochmal die laufruheregelung bei warmen motor nach knapp100KM mit dem neuen Injektor auf Zylinder 6
Und seit neuesten (seit heute Abend) sind zylinder 4 & 5 beim Kalibrierpunkt 3 auch im minus !?
Weiß einer wieviel bar beim 3ten sind?
Ähnliche Themen
Zitat:
@stunt_rider schrieb am 24. Juni 2015 um 23:30:38 Uhr:
Warum? Er liefert den wert den er hat und der Injektor hat nunmal über 130tsd km drauf und trotzdem den alten IMA code wundert mich das dieser nicht geändert wurde. Mit dem alten Injektor hat er nicht so sehr geraucht wie jetzt er raucht erst jetzt nach dem wechsel des einen injektors so stark also wird es wohl sehr wahrscheinlich auch an dem liegen ! Warum sollte es an der nockenwelle liegen sowas habe ich überhaupt noch nie gehört außerdem schaut sie ganz normal aus.
Der IMA Code wird bei einer Prüfung nur geändert wenn der Injektor nicht mehr die Werte liefert die er für den gegebenen Code liefern muss. Auch hierbei gibt es Toleranzen. Ist der Injektor außerhalb der Toleranz, bekommt er einen neuen IMA Code, es sei denn der Injektor ist soweit verschlissen das er defekt ist.
Schau bitte nochmal nach ob auch wirklich der IMA Code an richtiger Stelle vergeben ist. Ich hatte es leider schon das die IMA Codes über einen Bosch Tester bei BÖSCHE eingegeben wurden aber nicht gespeichert wurden. Also durfte ich es mit dem VCDS nochmal machen. Zudem schau bitte auch genau nach ob der Code, wenn eingetragen, auch für den richtigen Injektor eingegeben wurde, auch hier sind schon häufig Fehler passiert. Nicht das der Code zB an Stelle von Zyl 3 eingegeben wurde.
Zudem muss ich meinem Vorredner auch Recht geben, es kann sein das die Nockenwelle eingelaufen ist. Dadurch kann das Auto auch mehr qualmen, das ist garnicht so abwegig.
http://www.motor-talk.de/.../-i203192305.html
http://www.a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI
Zitat:
@stunt_rider schrieb am 25. Juni 2015 um 01:47:32 Uhr:
Ach ja hier nochmal die laufruheregelung bei warmen motor nach knapp100KM mit dem neuen Injektor auf Zylinder 6Und seit neuesten (seit heute Abend) sind zylinder 4 & 5 beim Kalibrierpunkt 3 auch im minus !?
Weiß einer wieviel bar beim 3ten sind?
Ich meine bei Stelle 3 sind es 1650 - 1800bar. Je nach Motortyp. Heißt an Stelle sind die Werte für Vollast.
Die Hochdruckpumpe im VFL V6 TDI kann max. 1600bar aufbauen, wie soll der Druck an den Injektoren höher sein als die Hochdruckpumpe überhaupt produzieren kann?
Er sagt ja "je nach motortyp"
Aber dann hätte er vorher schon so stark getaucht er raucht erst jetzt so stark nach dem einen' injektortausch! Novkenwelle ist ok! Ich hab sie mir ja angeschaut soweit man halt Sehen kann im und da ich vorher nen porsche 924 hatte bei dem die nw' defekt war weiss ich wie eine eingelaufene NW ausschaut, meine ist ok!
Und der ima code vom injektor 6 ist auch richtig auf injektor 6 und auch genauso wie es am injentor drauf steht , dasselbe steht auch am prüfbericht.
So oder so das Auto ist eh verkauft werde mir aber trotzdem die werte nach 1000km nochmal ansehen.
Danke euch trotzdem!
Zitat:
@audi-a6-v6-4f schrieb am 25. Juni 2015 um 15:14:52 Uhr:
Die Hochdruckpumpe im VFL V6 TDI kann max. 1600bar aufbauen, wie soll der Druck an den Injektoren höher sein als die Hochdruckpumpe überhaupt produzieren kann?
Ich habe extra je nach Motortyp geschrieben. Hast aber Recht ich hätte 1600-1800bar schreiben sollen.
Zitat:
@stunt_rider schrieb am 25. Juni 2015 um 20:40:47 Uhr:
Er sagt ja "je nach motortyp"Aber dann hätte er vorher schon so stark getaucht er raucht erst jetzt so stark nach dem einen' injektortausch! Novkenwelle ist ok! Ich hab sie mir ja angeschaut soweit man halt Sehen kann im und da ich vorher nen porsche 924 hatte bei dem die nw' defekt war weiss ich wie eine eingelaufene NW ausschaut, meine ist ok!
Und der ima code vom injektor 6 ist auch richtig auf injektor 6 und auch genauso wie es am injentor drauf steht , dasselbe steht auch am prüfbericht.
So oder so das Auto ist eh verkauft werde mir aber trotzdem die werte nach 1000km nochmal ansehen.
Danke euch trotzdem!
Erst einmal Glückwunsch zum Verkauf, ich hoffe es hat sich gelohnt. Zu dem vertauschen muss ich mich noch korrigieren, ich meinte eigentlich das man den Injektor an die falsche Stelle gesetzt hat und den Code aber für Zylinder 6 eingetragen hat. Ich denke aber das hast du kontrolliert.
Na denn, neues Auto schon in Sicht?
Du denkst richtig schreibt es aber falsch hin. 1600-1800bar können auch 1750bar sein wegen dem Mittelstrich.
Richtig wärs 1600/1800/2000bar, kann sonst zu Missverständnissen führen.
Kann ich dich bitten demnächst die Beiträge nur in einem Post zu schreiben?
@stunt_rider na wenn du ihn verkauft hast würde ich da nix mehr dran machen, der Käufer wird ja wohl schon wissen was er vorhat wenn er so ein Auto kauft.
Ee jetzt seit mal nicht so fies zueinander is doch wurscht wie, wer, was schreibt gut lesbar sollte es sein 😁
Werde mir einen nissan 200sx s13 16v turbo holn , weiß vlt einer worauf man da schauen soll? Der hat denke ich zahnriemen ? ( will bissel spaß habn übern sommer der kostet eh nicht viel "schnäpchen😁) keine lust wieder soo viel für ein Auto zu bezahln.
Ja ich ärger mich nichts mehr rum hab eh alles im kaufvertrag erwähnt.
Ist doch garnicht fies gemeint. Es war aber falsch formuliert, um durch anderen Nutzer die Befragungen später dazu zu meiden wollte ich es nur gleich mal klarstellen.
Von Japanern habe ich keinen Schmiere, ich hoffe nur dass der nicht dann auch raucht 🙂
Hallo Forum,
Was sagt Ihr zu den Werten von meinem A6 4f 2,7TDI?
Messwertblock 72 -11,0ms 5.0ms 8.0ms
Messwertblock 73 -8.0ms -1.0ms 4.0ms
Messwertblock 74 -6.0ms 8.0ms 7.0ms
Messwertblock 75 -4.0ms 4.0ms 4.0ms
Messwertblock 76 -3.0ms 10.0ms 13.0ms
Messwertblock 77 -7.0ms 6.0ms 10.0ms
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Ganz ok, aber tank mal wenn der Tank fast leer ist 10L Ultimate und ab auf die Bahn und nur aufheizen und freiblasen mit diesen 10L 🙂