2.7/3.0TDI Injektoren-Werte
Hallo Freunde,
ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.
Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.
Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.
In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.
Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.
Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms
zu hören ist das ein Injektor klackert.
was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.
Könnt ihr mir da helfen?
LG
p.s.
habe noch 2 bilder angefügt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:
Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?
Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !
MfG Senti
2945 Antworten
sollten an sich passen , schau mal was du drin hast, natürlich müssen sie mit VCDS eincodiert werden ist aber nur Minutensache,
Von der Nummer her sollte der passen für den ASB
Ähnliche Themen
Wenn du den 3.0 TDI CDYA/CDYC Motor mit 240 PS hast, benötigst du die Teilenummer: 059130277BE bzw. BOSCH 0 445 116 022
Aktuell 270€ neu oder 257€ Generalüberholt von Bosch (=neuwertig) das Stück z.B. bei Motorintegrator. Ich habe für genau diese Injektoren letztes Jahr 277€ pro Stück gezahlt. Finger weg von irgendwelchen "überholten Injektoren" die nicht von Bosch direkt kommen, das gibt langfristig nur Ärger.
Ja die Teilenummern passen, da ich mich ja sowieso für die mehrere tausende € Version entschieden habe zum überholen, lege ich auch Wert auf gute Qualität. Habe danach echt keine Lust irgendwelche Fehler zu suchen.
Dann sage ich mal vorsichtig, Tschö...... Bis zum neuen Theard der Instandsetzung.
Bis dahin schöne Feiertage 🙂
Hallo zsm, ja ich weiß, ich wollte einen neuen Thread erstellen. Bin aber momentan eher geschockt. Habe heute meinen lang ersehnten Kostenvoranschlag erhalten in Bezug auf meinen Motor (nach fast fünf wochen).
Also alles in einem,, Motor Splint fertig machen"quasi alles neu.
4400 €. Wobei keine Dichtsätze und die Steuerketten dabei sind.
Auf die Frage was den da jetzt der Auslöser für den Defekt war, sagten sie mir vermutlich ein Injektorschaden,ähm okay die hatten mir im Vorfeld die injektoren ab gedrückt mit dem Ergebnis=Zylinder 1 Düse hält den druck nicht. Aha.... Der defekt ist auf Nr 5 u 6.
Darauf großes schweigen, da kann ich ja drauf 🙁
Stehe also jetzt da und plane die Mission einmal neu. Bei denen lasse ich mit Sicherheit nichts mehr machen, trotz dem Ruf was die angeblich haben, wird man da (gefühlt)wie ein Stück sch...... behandelt. Zeige euch mal den Block, nee is klar injektor bla bla bla..... Das schaut wie ein Fremdkörper aus.
Bild 3 Welcher Zylinder ist das ?
Da steckt auf jeden Fall was drin.... was vorher auch ordentlich drin rum geschlagen ist.
War Glükerze und Kolbenringe noch alle OK ?
Zylinder 5 ja da hat was rum geschlagen. Hatte auch die Vermutung das der Kolbenring evtl sich nach oben gedrückt hat. Der Instandsetzer konnte mir keine Antwort geben. Die Ventile auf 5 schließen somit nicht 100 % daher auch keine komprission.
Ja die Glühkerzen waren alle beisamen
Zitat:
@Waudi82 schrieb am 1. Februar 2022 um 19:22:01 Uhr:
Hallo zsm, ja ich weiß, ich wollte einen neuen Thread erstellen. Bin aber momentan eher geschockt. Habe heute meinen lang ersehnten Kostenvoranschlag erhalten in Bezug auf meinen Motor (nach fast fünf wochen).
Also alles in einem,, Motor Splint fertig machen"quasi alles neu.
4400 €. Wobei keine Dichtsätze und die Steuerketten dabei sind.
Auf die Frage was den da jetzt der Auslöser für den Defekt war, sagten sie mir vermutlich ein Injektorschaden,ähm okay die hatten mir im Vorfeld die injektoren ab gedrückt mit dem Ergebnis=Zylinder 1 Düse hält den druck nicht. Aha.... Der defekt ist auf Nr 5 u 6.
Darauf großes schweigen, da kann ich ja drauf 🙁
Stehe also jetzt da und plane die Mission einmal neu. Bei denen lasse ich mit Sicherheit nichts mehr machen, trotz dem Ruf was die angeblich haben, wird man da (gefühlt)wie ein Stück sch...... behandelt. Zeige euch mal den Block, nee is klar injektor bla bla bla..... Das schaut wie ein Fremdkörper aus.
Danke für die Rückmeldungen und Bilder. Ich sehe Zyl.4 mit Kolbenüberhitzungsschaden und Zyl.5 mit etlichen Impaktionsschäden (Einschläge) am Kolben. Trotzdem sollte er damit grundsätzlich noch laufen. 😰
Kompressionsmessung stellt ja eindeutig den Zyl.5 als problematisch dar. Du hattest glaube ich erwähnt, dass es ein Ventilproblem am Zyl.5 gäbe, was die Kompression einbrechen lässt. Kannst Du hier schon was dazu sagen?
Moin, also ich denke und glaube das ich mir den Anfangs defekt schon vor Jahren rein geholt habe. Ich hatte mal einen Diesel Runaway auf der Autobahn bei Tempo 220 km/h dann kam der große Schub und Qualm und das maßlose überdrehen der Drehzahl. Dachte damals das war es dann wohl. Aber bis auf max 200ml Öl was ich auf 1000km nach kippte, war sonst nichts bemerkbar. Das Dpf Problem wurde dann behoben und diesbezüglich war nie irgendwas. Jetzt wo es passierte waren sehr laute klopf geräusche vorhanden und es fehlte fast ein Liter Öl, wo ich vermute das ein oder mehrere hydros trocken gelaufen sind.Was für mich ja erstmal heißt ein kolben abstreifring oder mehrere durch sind.
Denke das ich morgen nach viel Ärger machen beim Instandsetzer die Maschiene wieder abhole, weil er mir ja bis dato nicht sagen kann was denn da dass problem war oder auch ist. Klar, wenn ich die revidiere dann komplett. Möchte aber dennoch wissen was diesen defekt ausgelöst hat. Stelle dann ein wenig mehr Bilder der einzelnen Zylinder/Ventile rein.
Ein fehlender Liter Öl ist zwar blöd, aber dennoch sollte der Schnorchel noch immer Öl ansaugen können, um die Ölpumpe mit Öl zu versorgen. Falls Du hier eine Ursache vermuten solltest, wegen der vermuteten oder auch erkennbaren(?) Kopfschäden.
Ich verfolge den Thread mit großen Interesse, also ich zumindest lese hier eifrig bei Updates mit. Die Kolbenfotos sind schon heftig.