ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten

1. Unter dem Messwert im VCDS steht meist genau das, was der Wert bedeutet

In deinem Falle der Temperatursensor nach Vorkat.

 

2. Würde ich entweder mal VCDS updaten oder eine Originalversion kaufen... die 12.12.2 ist bereits aus dem Jahre 2014.

 

3. Wurde bereits der DPF mal getauscht und dabei der Temperatursensor beschädigt bzw. die Steckverbindung?

Müsste sich der wert nicht ändern wenn ich denn stecker raus ziehe von denn schwazen ? Der „braune“ funktioniert (konnte sehen das der wert sich geändert hat in denn 2ten feld…aber der erste nicht

Dpf wurde nicht getauscht und am motor wurde auch nichts gemacht

Vcds wird aktualisiert

Danke

899Grad klingt nach Kabelbruch oder Sensordefekt.

 

Im Fehlerfall wird immer im Steuergerät mind. ein Fehler abgelegt, da nach einer gewissen Standzeit alle Sensoren inkl. Außentemperatur nur eine zulässige Abweichung haben dürfen, klingt logisch.

 

Ein vermeintlich fehlerhafter Sensor wurde bei mir vor 9 Jahren vom Autohaus ausgetauscht.

Dafür hab ich vertrauensvoll über 100€ bezahlt, war ja froh, weil Fehler weg.

2Jahre später kam der gleiche Fehler wieder.

Nach eigener Untersuchung wurden mehrere mit Pressverbindern geflickte Stellen im Motorkabelbaum entdeckt.

Hat sich erledigt ??. Der 3.0 tdi hat keinen temp sensor vor denn vorkat . Dieser wert ist einfach da…Deswegen hab ich keinen Fehler und deswegen passiert nichts wenn ich die Stecker ausziehe ???????. Danke trotzdem für eure hilfe ???

Zitat:

@flavius_rs schrieb am 30. Juni 2021 um 20:45:47 Uhr:

Hat sich erledigt ??. Der 3.0 tdi hat keinen temp sensor vor denn vorkat .

doch hat er, sitzt im Abgasgehäuse von hinten

Nein hat er nicht :-)

87a98bf3-7ee3-4990-a101-1659cb8f0dcd
B46158f9-4bdd-4680-a585-d8d8d1d9fef2

Zitat:

@flavius_rs schrieb am 30. Juni 2021 um 21:01:33 Uhr:

Nein hat er nicht :-)

Ist das ein ASB mit 233 PS?

Ich möchte jetzt nicht spitzfindig sein, aber gewöhnlicherweise sitzt der Temperatursensor 102.1 stromab des Kats - also nach dem Kat. Direkt vor dem Kat gibts keinen Sensor. Erst wenn man weiter zurück bis zum Turbo geht, dann gibts beim 3.0 TDI einen G235 Temperatursensor.

Was für eine Quelle zitierst Du in Deinem ersten Bild?

Den DPF-V6-TDI gibts auch im A4 B7, dort gibt es diesen Abgastemperaturfühler nach Kat (G448). Meiner Ansicht nach sollte es diesen G448 auch im 4F (ASB, BMK) geben.

Laut Reparaturleitfaden gibt es beim 3.0 TDI vor dem Kat den Abgastemperaturgeber 1 - G235- und zwar direkt am Turbolader. Der Kat ist also ganz in der Nähe vom G235 aber direkt davor sitzt nur die Lambdasonde.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Juni 2021 um 21:35:17 Uhr:

 

Den DPF-V6-TDI gibts auch im A4 B7, dort gibt es diesen Abgastemperaturfühler nach Kat (G448). Meiner Ansicht nach sollte es diesen G448 auch im 4F (ASB, BMK) geben.

Siehe meinen Beitrag von vorhin.

Bei den VFL 3.0 TDI Motoren gibt es noch den Abgastemperaturgeber 2 -G448- an Abgasvorrohr hinter dem Kat.

Bei den FL 3.0 TDI Motoren gibt es den auch aber da heißt der Abgastemperaturgeber 3 - G495-

Zusätzlich gibt es beim FL noch den Abgastemperaturgeber 4 - G648- am DPF, direkt neben Rohr vom Differenzdrucksensor.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Juni 2021 um 21:51:02 Uhr:

Bei den VFL 3.0 TDI Motoren gibt es noch den Abgastemperaturgeber 2 -G448- an Abgasvorrohr hinter dem Kat.

Ich sehe jetzt zumindest beim VFL ASB, BMK keinen Widerspruch. :) Ich habe ebenfalls auf den 235er hingewiesen, der weiter stromauf vom Kat sitzt.

Es gibt drei Temp-Fühler im Abgastrakt, erst der am Turbo (MWB 35), dann der nach dem Kat (MWB 102.1) und dann der vor dem DPF (MWB 102.2).

@a3Autofahrer :

ja, das ist alles etwas verwirrend - beim FL sitzt der 3te Geber (G648) am DPF und nicht davor und beim VFL sitz der vor dem DPF und nennt sich Temperaturgeber vor Partikelfilter - G506- .

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Juni 2021 um 22:47:56 Uhr:

@a3Autofahrer :

ja, das ist alles etwas verwirrend - beim FL sitzt der 3te Geber (G648) am DPF und nicht davor und beim VFL sitz der vor dem DPF und nennt sich Temperaturgeber vor Partikelfilter - G506- .

Das wird alles so richtig sein, wie Du es beschreibst. Aber wenn Du Dir den Screenshot hier angehängt an dem unten verlinktem Beitrag ansiehst, dann gehts in dem Problem tatsächlich um den VFL-V6 TDI.

https://www.motor-talk.de/.../...di-injektoren-werte-t4715765.html?...

Im VCDS wird u.a. auf das Label vom ASB-Motor zurückgegriffen.

@a3Autofahrer :

das habe ich auch gesehen aber irgendwie habe ich auch was vom FL gelesen und das dann mit eingebaut :)

Am besten beschränken wir uns dann so langsam auf dem VFL oder ASB aber ich weiß eh nicht wie ich aktuell noch helfen könnte.

Ja, VFL mit EU4-V6 TDI (ASB oder BMK) wirds wohl sein, vermutlich mit defektem Temp-Fühler (in Kat-Nähe) oder mit Kabelproblem.

Zitat:

@flavius_rs schrieb am 30. Juni 2021 um 21:01:33 Uhr:

Nein hat er nicht :-)

doch hat er da ich ihn schon gewechselt habe, sitzt wie gesagt im Abgasgehäuse/Flansch des Laders> roter Pfeil.

https://www.ebay.de/itm/273922974206?...

Der blaue Kreis ist die Lambdasonde vor Oxi Kat

AGT
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte