2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2945 weitere Antworten
2945 Antworten

Hallo

Hab an meinem A4 B7 3.0 TDI folgende Werte ausgelesen und wollte wissen ob die ok sind? Scheinen mir etwas hoch die Werte......

Block 072 32 54 30

Block 073 58 66 42

Block 074 44 60 32

Block 075 70 60 40

Block 076 50 60 28

Block 077 60 64 46

Danke

Mit dem A4 B7 bist du hier wohl nicht so ganz im richtigen Forenbereich, aber zu den Werten:
Die sind in der Tat extrem hoch, da sollte mal einer unserer Motorspezialisten sich zu äußern.
Ist der Wagen viel im Kurzstreckenverkehr unterwegs - und wenn ja: wie lang sind die Strecken pro Fahrt ?
Grüße, lippe1audi

Also ich hab den Audi jetz erst seit ein paar Tagen, darum kann ich dazu nichts sagen.
Bei mir wird er jetz dann 90% Langstrecke bewegt, einfacher Arbeitsweg 55km

den Werten nach sollten die Injektoren verkokelt sein, eventuelle ist der Vorbesitzer viel Kurzstrecken gefahren. Ich würde das mal beoachten und mal paar Tankfüllungen den teueren Superdiesel von Aral oder Shell tanken. Es gibt auch Tankzusätze (z.B. Lambda Tankdiesel) die angeblich helfen sollen.

Hier noch was zum Lesen:
https://a6-wiki.de/?s=injektoren&post_type=post

Ähnliche Themen

Der Wagen kann ja nicht mehr rund laufen bei den Werten. Ich hatte bei geringeren verkokungen schon einen unrunden Leerlauf.

Ob Kurzstrecken zu solch hohen Pluswerten führen möchte ich bezweifeln. Ich fahre seit 4 Jahren täglich 2x20 km Kurzstrecke um den Kirchturm. Meine Werte liegen fast bei null.

mmhh ok
also teuren super diesel, zusätze, ich werd's mal versuchen und dann nochmal auslesen.
gibt in der nähe ne sb tankstelle wo man diesel ohne bio anteil zapfen kann. könnte das auch helfen? oder was ist dann noch anders an dem teuren aral zeug?

Das Komische daran ist, dass es früher nur biofreien Diesel gab.
Vor 2004 war der Diesel komplett biofrei.
Seit 2004 darf der Bioanteil bei maximal 5% liegen.
Seit 2009 wurde der maximale Anteil auf 7% erhöht.

Und der Diesel vor 2004 hat weniger als 1€ gekostet...

Zitat:

@power_of_five schrieb am 11. Januar 2020 um 17:03:32 Uhr:

mmhh ok
also teuren super diesel, zusätze, ich werd's mal versuchen und dann nochmal auslesen.
gibt in der nähe ne sb tankstelle wo man diesel ohne bio anteil zapfen kann. könnte das auch helfen? oder was ist dann noch anders an dem teuren aral zeug?

mit 1-2 Tankfüllungen wird sich nichts ändern.
Das dauert schon 1/4 Jahr bei + werten.

Hallo Gemeinde! Ersuche um Auskunft wie die Experten hier meine Injektorenwerte beurteilen.
Audi A6 4f, bj. 2005, 3.0 tdi. Avant quattro

IMG_20200111_155321.jpg
IMG_20200111_155229.jpg

Zylinder 4 und 5 im Auge behalten. Sonst sind die Werte okay.
Wieviel Kilometer hat er gelaufen?

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 11. Januar 2020 um 19:05:09 Uhr:

Zylinder 4 und 5 im Auge behalten. Sonst sind die Werte okay.
Wieviel Kilometer hat er gelaufen?

303000km

Zitat:

mmhh ok

Ich habe einen Shelldeal. Für 9.95€ im Monat 160L das "bessere" Zeug tanken für den Preis des normalen Diesel. Das Gute daran: was nicht verbraucht wird bekommt meine Frau in den Type R. Und waschen ist nach 4x Tanken kostenlos, da man beim Tanken Punkte bekommt und diese zum Waschen einsetzen kann.

Zitat:

gibt in der nähe ne sb tankstelle wo man diesel ohne bio anteil zapfen kann. könnte das auch helfen?

Es gibt - mindestens - zwei Hauptursachen für hohe Injektorenwerte im Plus-Bereich. Die eine sind Kurzstrecken, das wäre alles was erkennbar unterhalb von 10 km liegt. Die andere sind miese Spritqualität mit hoher Biodiesel-Beimischung.

Bei meinem Dicken sprangen die I-Werte nach einem Italienurlaub mit 2x Tanken sehr deutlich nach oben., das war dann so zwischen 25 und 40.

Da hatte ich - um den hohen Spritpreisen in I auszuweichen die billigste Suppe getankt. Das bereue ich heute noch. Es dauerte 3 Tankfüllungen Edeldiesel, bis die I-Werte sich wieder normalisierten.

Da dein Dicker ja nun fast nur im "Mittelstrecken"-Bereich - falls es den gibt?😁 - bewegt wird, würde ich es beim Tanken von Edeldiesel belassen, ggf. noch etwas beimischen, und dann die Werte beobachten. Wenn der Dicke normal fährt und sonst keine Fahrauffälligkeiten aufweist, hast du, nein: hat er eine Chance.
Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 12. Januar 2020 um 09:53:32 Uhr:

Zitat:

Da dein Dicker ja nun fast nur im "Mittelstrecken"-Bereich - falls es den gibt?😁 - bewegt wird, würde ich es beim Tanken von Edeldiesel belassen, ggf. noch etwas beimischen, und dann die Werte beobachten. Wenn der Dicke normal fährt und sonst keine Fahrauffälligkeiten aufweist, hast du, nein: hat er eine Chance.
Grüße, lippe1audi

Na er macht mir Hoffnung 😁

Ich werd das ganze jetz mal von Zeit zu Zeit auslesen und beobachten.
Bekannter der in ner Audi Werkstatt arbeitet hat mir angeboten die Kiste mitzunehmen, Injektoren Ultraschall reinigen und wieder einzubaun, kann wahrscheinlich nicht schaden

Deine Antwort