ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten

Ok danke schön VCDS ist ja vorhanden ! Wie ist es mit einer anderen Endung müssen dann alle 6 Getauscht werden ?

AB injektoren sind mit Vorsicht zu genießen. Deshalb ab zu Bosch und prüfen lassen. Selbst wenn die ok kann sich die Beschichtung später noch lösen und die machen die grätsche. Wenn du Geld über hast such nach AH BD.

@Senti Das mit der selben Endung musst du mir erklären warum die zwingend gleich sein muss?.

Kann man nicht z.b. AB mit BD mischen? Erfüllen beiden Euro 4 und haben dieselbe Lochanzahl. Weil zb. Audi tauscht teilweise nur defekte gegen AX ( instandgesetzte). Selbst erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von Freddy1986

Ok danke schön VCDS ist ja vorhanden ! Wie ist es mit einer anderen Endung müssen dann alle 6 Getauscht werden ?

Meines Wissens, damit beantworte ich gleich panteras Frage, dürfen die Endungen nicht gemischt werden. Andete Endung dann alle 6 tauschen !

Eine Erklärung dafür müsste ich mir aus den Fingern saugen. ... muss aber mit den Hersteller Datum und deren Tolleranzen pro Charge (Endung) zu tun haben (meine Vermutung)

Es muss was dran sein wenn selbst Audi diese nicht mischen.

Ich werde mich dazu mal informieren und gebe dann Bescheid.

Hallo man kann sie mischen. Bin 30tkm km ohne Probleme mit 2 ab, s und 4 bd, s gefahren.. das Problem ist nur bei den ab Injektoren das sie früher oder später kaputt gehen wenn schon 2 oder 3 von 6 defekt sind.

Danke erstmal. Aber so richtig kann es irgendwie keiner beantworten, selbst audi tut sich da sehr schwer. Interesse besteht weil ich auch ein injektoropfer bin bzw war. Hab alle tauschen lassen bei bosch gegen instandgesetzte und bosch meinte auch das man die untereinander vermischen kann, solange die für den Motor geeignet sind. Also Euro 4 bzw die Anzahl der Löcher und die Taktung der Einspritzungen.

Ich weiß ist ein leidiges Thema aber immer wieder aktuell.

Ich werde die 3 injektoren einbauen und dann mit VCDS die Werte Auslesen wenn sie auch defekt sind kauf ich dann welche mit BD oder AH Endung und schick die anderen wieder zurück hab ja 14 Tage rückgaberecht bleib halt dann auf der Arbeit sitzen aber mei .

Du gehst ein gewisses Risiko ein. Wenn die eingebaut werden und dem Steuergerät mitteilst sind die Werte immer erstmal bei 0,0ms.

Der Teufel steckt im Detail, die Werte werden alle paar hundert Kilometer neu gespeichert. Sind die aber defekt brauchst es also ein wenig an Zeit bis die injektoren ihr wahres Gesicht zeigen. Und ich vermute das wird schon länger wie 2 Wochen dauern. Wie gesagt injektoren sind ein leidiges Thema.

Wer billig kauft kauft 2 mal. Das sind teile die dem Motor schaden zu fügen können das sollte man sich vor Augen halten.

Nach einem Injektorentausch werden die ersten Werte nach 1000 km angelegt, vorher passiert da nix.

am 3. März 2014 um 12:51

hii

fahre einen A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 150.000tkm

Werte mesblock 72-77

72 : -28.0ms / -12.0ms / -8.0ms

73 : -46.0ms / -18.0ms / -8.0ms

74 : -34.0ms / -10.0ms / -4.0ms

75 : -24.0ms / - 0.0ms / -2.0ms

76 : -32.0ms / -12.0ms / -6.0ms

77 : -26.0ms / - 6.0ms / -2.0ms

und Audi Q7 3.0 TDI 140.000tkm

werte

72: 0.0ms / 0.0ms / 0.0ms

73: 0.0ms / 2.0ms / 0.0ms

74: -10.0ms / -4.0ms / -4.0ms

75: -30.0ms / -16.0ms / -14.0ms

76: -6.0ms / 4.0ms / 0.0ms

77: 6.0ms / 0.0ms / 0.0ms

ist das in ordnung oder liege ich falsch

MFG...

Die Werte vom A6 sind schlecht bis sehr schlecht. Eigentlich müßte sich das schon mit Weißrauch usw. bemerkbar gemacht haben...

Der Wert 74 vom Q7 deutet darauf hin das dieser Injektor langsam schlapp machen könnte. Ich schreibe bewußt könnte, da ich bei meinen diversen Auslesungen die Erfahrung gemacht habe das Injektoren mit leichten Minuswerten von Auslesung zu Auslesung schwanken. Manchmal - 5, dann mal -12 und höher und dann wieder runter. Tendenziell wird der Wert sich aber auf längere Sicht verschlechtern.

Der Wert 75 ist schon schlecht.

am 3. März 2014 um 13:35

beim A6 ist es das beste alle austauschen und beim Q7 vielleicht nur die , die slecht sind oder!!!

Habe noch eine frahe :

Meine Injektor nummer ist 059 130 277 AB

Laut ESI tronic pasen 059 130 277 AH

059 130 277 BD

Ich habe 059 130 277 AC können diese passen und vas ist das unterschid

Herzlichen dank

Der A6 brauch früher oder später neue Injektoren. Kannst Du am Ölmeßstab schon eine Ölvermehrung feststellen. Riecht das Öl nach Diesel? Wenn das der Fall ist würde ich das nicht lange herauszögern und die Injektoren tauschen. Das ist leicht gesagt bei den Preisen aber man vermeidet Folgeschäden an Motor und DPF.

Beim Q7 würde ich im Moment nur den Injektor mit dem Wert -30 tauschen. Aber auch das nicht unbedingt sofort sondern noch ein paar Kilometer regelmäßig beobachten. Wenn der Wert schlechter wird dann raus damit.

AH und BD Düsen sind die Richtigen für den A6. Die AC Düsen haben einen anderen Einspritzdruck. Ob man die auch verwenden kann weiß ich nicht. Einige sagen ja, die anderen raten davon ab.

Ob der Q7 die selben Düsen hat wie der A6, weiß ich nicht. Kann sein das da die AC Düsen reingehören.

Kann das "AB" am Anfang von der Zahl stehen,oder immer am Ende?

Ich hab bei meinem irgendwas von AB gelesen.

Der Index steht eigentlich immer hinter der Teilenummer.

Aha,Ok.

Dann muss ich nochmal genau nachsehen.

Aber da sieht man nicht so gut hin.

Ich bin mir aber sicher das am Anfang was von "AB" steht.

Ist dann halt nicht relevant.

Vor ca. 8 Monaten habe ich sie prüfen/auslesen lassen,da hat alles noch gepasst.

Möchte sie aber jetzt wieder auslesen lassen um sicher zu gehen.

Wie schnell können die die Grätsche machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte