2.6 V6 ruckelt

Audi A4 B5/8D

wenn der motor kalt ist ruckelt mein kleiner wenn ich ganz hauchdünn das gaspedal durchdrücke. sobald ich dann mehr gas gebe habe ich keine problem. und leichte schläge aufm gaspedal sind zu spüren. Wenn ich dann mal fahre und ruckartig vom gas gehe gibt es wie ein kleinen rückschlag wie als wenn ich zu schnell einkuppelt.
kalter leerlauf : ca 1400 U/min
warm leerlauf : nur noch 700 U/min.

jemand eine Idee??

40 Antworten

G62 wurde vor kurzem gewechselt.

G28 ist doch Drehzahlsensor? Was passiert wenn G28 ne macke hat? Drehzahl hat sehr leichte Schwankung, ist aber sehr sehr leicht. Wenn der Motor kalt ist gibt der Wagen von sich aus Gas. Das passiert aber nur kurz. Wenn der Motor warm wird funktioniert es ganz normal. Leichte Schwankung bleibt aber immer.

Wie kann ich G28 testen?

So sieht die Schwankung aus (Motor ist warm):

http://youtu.be/utlXo0m_mis

Ist halt minimal aber das zeigt, dass der Motor unrund läuft. 🙁

Motortemperatur nicht beachten. Hab den Wagen vorher im Autobahn richtig freigefahren (210+kmh) 😁

dann wunderts mich aber, dass das öl so wenig anzeigt... ich glaube, der 2.6er meiner sis läuft auch so...

Öl geht höher wenn das Wetter richtig heiß ist ansonsten eigentlich nie, schlimm?

Ich muss aber dazu sagen, dass ich selten Langstrecke fahre. Mein Arbeitsweg ist 35km hin und 35km zurück. Muss der mit 35km schon 90 anzeigen? Öltemperaturanzeige hab ich auch nie richtig beachtet wenn ich Langstrecke gefahren bin.

Meinst du das mit Drehzahl ist normal?

Ähnliche Themen

Öl ist relativ schnell bei 100 grad, wenn ich den 2.6er ein wenig sportlicher fahre... darum muss ich den danach auch immer 3 bis 5 km "kaltfahren"...

Motorlauf finde ich insgesamt im stand etwas unruhig für einen 6 zylinder... hab deswegen schonmal die DK gereinigt und paar schläuche ersetzt... hat minimal was gebracht..

der 2.4er mit 30 Ventilen ist um einiges ruhiger im Stand...

Hmmm... Schnell 100 grad? Nee das ist definitiv nicht normal oder irre ich mich?

hab mich schon korrigiert... bei sportlicher fahrweise.

Zitat:

@-V6- schrieb am 3. August 2015 um 00:10:25 Uhr:

Hmmm... Schnell 100 grad? Nee das ist definitiv nicht normal oder irre ich mich?

Hab gestern und heute Öltemperatur beobachtet. Gestern auf der Autobahn erreichte schnell 100 grad. Gestern war aber ziemlich heißes Wetter. Wenn ich aber langsamer wurde (Geschwindigkeitsbeschränkung), dann ist es runter auf 90 gegangen. Ist es normal, dass es während der Fahrt schwankt? Ich denke ja oder? Ist ja kein Motortemperatur.

Egal mein Problem war ja kein Öltemperatur sondern leichtes ruckeln. 😁

Ich werde demnächst mein Wagen mal checken lassen. Mal schauen was Werkstatt sagt.

Hallo habe das gleiche Problem das er ruckelt bei kaltem Zustand. Solang der Fehler nicht behoben ist lass das Fahrzeug erst ein paar Minuten laufen. Du merkst dann, dass der Motor mit der Drehzahl ruhiger wird. Dann würde ich erst losfahren um weitere Schäden zu vermeiden. Ich habe Audi a4 B5 B6 und habe danach auch keine Schwierigkeiten mehr und er läuft dann auch tatenlos. LG Marco

Hallo habe das gleiche Problem das er ruckelt bei kaltem Zustand. Solang der Fehler nicht behoben ist lass das Fahrzeug erst ein paar Minuten laufen. Du merkst dann, dass der Motor mit der Drehzahl ruhiger wird. Dann würde ich erst losfahren um weitere Schäden zu vermeiden. Ich habe Audi a4 B5 V6 und habe danach auch keine Schwierigkeiten mehr und er läuft dann auch tatenlos. LG Marco

Hattes das Problem bei meinem A6 2.4 V6. Ursache waren die Zündkerzen. Neue rein und das Ruckeln war weg

Deine Antwort